Was bekomme ich für mein Auto?

PKW.de hilft allen, die sich fragen “Was bekomme ich noch für mein Auto?”
Was bekomme ich für mein Auto? Wir verraten’s dir!
Die PKW.de-Sofort-Bewertung beantwortet dir die Frage “Was bekomme ich noch für mein Auto?”
svetlana
Einleitung von Svetlana Haffner, Redakteurin bei PKW.de 24.10.2015

“Was bekomme ich für mein Auto?” – Diese Frage haben sich viele Gebrauchtwagenbesitzer in irgendeinem Moment bereits einmal gestellt. Wer sein altes Auto loswerden möchte, will natürlich vorher bereits eine Vorstellung davon haben, wieviel er noch für sein Auto bekommt. Doch die [Wertermittlung für Pkw](https://www.pkw.de/ratgeber/auto-verkaufen/wertermittlung-pkw) ist mit so manchen Schwierigkeiten verbunden. Wir verraten, wie du ganz einfach ermittelst, was du aktuell noch für dein Auto bekommen kannst.

Wieviel bekomme ich noch für mein Auto? Hier erhältst du die Antwort!

Darum ist die Frage “Was bekomme ich für mein Auto?” gerechtfertigt

Wer den aktuellen Wert seines Autos berechnen möchte, sieht sich vor einige Probleme gestellt. Am Neuwagenpreis darf ich mich in keinem Fall orientieren, wenn ich wissen will, was ich für mein Auto noch bekomme. Denn gerade im ersten Jahr nach Kauf ist der Wertverlust eines Pkw massiv, und auch in den folgenden Jahren nimmt sein Wert konstant ab.

Für die Wertermittlung sind nicht nur die wichtigsten Fahrzeugdaten wie Marke, Modell, Erstzulassung und Motorisierung entscheidend. Über 100 Fahrzeugmerkmale müssen in eine Autobewertung einbezogen werden, um einen realistischen Fahrzeugwert zu erhalten.

Was bekomme ich für mein Auto? Um dies zu erfahren, musst du über 100 Fahrzeugmerkmale einberechnen.
Was bekomme ich für mein Auto? Um dies zu erfahren, musst du über 100 Fahrzeugmerkmale einberechnen.

Wer sich also fragt “Was bekomme ich noch für mein Auto”, der muss auch darauf achten, welche Ausstattungsmerkmale sein Auto aufweist, denn diese können den Verkaufspreis erhöhen oder auch senken: Während ich für einen Kleinstwagen mit Klimaanlage mehr bekomme als für einen ohne, ist dies bei einem Auto der oberen Mittelklasse ein wenig anders. Da hier eine Klimaautomatik mittlerweile Standard ist, werde ich für einen Pkw dieser Klasse weniger bekommen, wenn “nur” eine Klimaanlage verbaut ist. Selbst auf die Farbgebung ist zu achten, denn was ich für ein braunes oder oranges Auto bekomme, ist nicht so viel, wie ich für ein schwarzes oder rotes bekomme.

Kostenlose und faire Sofort-Bewertung Ihres Fahrzeugs

Wieviel bekomme ich für mein Auto und wie berechne ich das?

Selbst berechnen, was ich noch für mein Auto bekomme, kann ich nur mit ganz schön viel Aufwand. Hierzu greife ich beispielsweise auf einschlägig bekannte Gebrauchtwagenlisten zurück und lese mich durch endlose Tabellen und Korrekturlisten. Das ist nicht für jedermann etwas, da es zeitaufwändig und kostenpflichtig ist. Einfacher geht es, wenn ich einen Experten für mich ermitteln lasse, was ich für mein Auto bekomme. Das ist sehr genau, aber auch sehr teuer: Höhere zwei- bis dreistellige Summen sind für jede Fahrzeugbewertung fällig.

Es gibt auch zahlreiche Online-Anbieter, bei denen ich ermitteln kann, was ich für mein Auto bekomme. Hier geht die Bewertung recht schnell, ist aber nicht immer genau und aktuell, da die meisten dieser Wertermittlungen ausschließlich Mittelwerte verwenden und wichtige Ausstattungsmerkmale oder aktuelle Marktdaten nicht berücksichtigen. Empfehlenswert ist der PKW.de Preis-Check, der auf echten, aktuellen Marktdaten basiert und mir kostenlos anzeigt, was ich für mein Auto bekomme und dabei alle preisrelevanten Fahrzeugmerkmale in die Kalkulation einschließt.

Der PKW.de Preis-Check beantwortet mir meine Frage: Was bekomme ich noch für mein Auto?

Beim PKW.de Preis-Check handelt es sich um eine automatisierte Wertermittlung für Gebrauchtwagen, die ausschließlich anhand von tatsächlichen und stets aktualisierten Marktdaten den Marktwert von Gebrauchtwagen errechnet.

Zu diesem Zweck werten unsere Hochleistungs-Server Tag und Nacht den Gebrauchtwagenmarkt und dessen Preise aus. Ein komplexer Algorithmus überprüft alle Gebrauchtwagenpreise zu 650 Modellen von 100 Herstellern und findet so heraus, welche Fahrzeugmerkmale auf welche Weise den Preis beeinflussen. In Hunderttausenden Rechenschritten wird so für jeden Gebrauchtwagen ein individueller Marktwert festgestellt, der stets die aktuellen Preise am Markt berücksichtigt.

Wieviel bekomme ich für mein Auto? Der TÜV-geprüfte PKW.de Preis-Check ermittelt den korrekten Fahrzeugwert.
Wieviel bekomme ich für mein Auto? Der TÜV-geprüfte PKW.de Preis-Check ermittelt den korrekten Fahrzeugwert.

Die Frage “Wieviel bekomme ich für mein Auto” kann der PKW.de Preis-Check sehr genau beantworten. Dass die Autobewertung des Preis-Checks zutreffend ist, hat auch schon der TÜV bestätigt. Möchtest du wissen, wieviel du noch für dein Auto bekommen kannst? Dann gib einfach die gewünschten Daten für dein Auto ein und folge den Anweisungen. In wenigen Minuten erfährst du kostenlos den fairen Händlerankaufspreis für deinen Gebrauchtwagen. Einfacher geht es kaum – probiere es doch gleich einmal aus!

Kostenlose und faire Sofort-Bewertung Ihres Fahrzeugs

(Bildmaterial: ©iStock.com/KatarinaGondova, Screenshots PKW.de)


Weitere Artikel zu diesem Thema