Wertberechnung für dein Auto

So kannst du ganz einfach und kostenlos eine Wertberechnung für dein Auto vornehmen
Wertberechnung für dein Auto ganz einfach durchführen.
Mit der PKW.de-Sofort-Bewertung kannst du jetzt kostenlos eine Wertberechnung für dein Auto durchführen.
carlos
Einleitung von Carlos Gabriel Klein Schindler, Redaktionsleister bei PKW.de 26.10.2015

“Kriege ich für meine alte Mühle noch was raus oder muss ich draufzahlen, um sie loszuwerden?” In dieser oder ähnlicher Form haben sich fast alle Autobesitzer einmal die Frage nach dem Wert ihres Gebrauchtwagens gestellt. Wie die Wertberechnung für ein Auto ganz einfach geht, verraten wir hier!

Jetzt kostenlos Wertberechnung für dein Auto durchführen!

Wer eine Wertberechnung für sein Auto vornehmen will, den ereilt häufig nach nicht allzu langer Zeit die Erkenntnis, dass dies weitaus weniger einfach ist, als man es sich erhofft hat. Zu viele Faktoren beeinflussen den Wert eines Gebrauchtwagens, so dass man eigentlich ein echter Kfz-Experte sein müsste, um eine annähernd realistische Wertberechnung durchzuführen.

Mit die größten Schwierigkeiten verursacht es, korrekt den Wertverlust des Autos zu kalkulieren. Selbstverständlich ist ein Wagen generell mehr wert, je höher sein Neupreis war. Doch je mehr Zeit verstreicht, desto mehr nimmt der Wert ab. Insbesondere im ersten Jahr ist der Wertverlust außerordentlich hoch, aber auch im Anschluss sinkt der Wert konstant. Ein stetig steigender Kilometerstand sorgt ebenfalls dafür, dass die Wertberechnung des Autos niedriger ausfällt.

Ohne Auswertung der Fahrzeugmerkmale keine Wertberechnung des Autos

Für die korrekte Wertberechnung eines Autos müssen über 100 Fahrzeugmerkmale ausgewertet werden. Dazu zählen nicht nur Motorisierung sowie Art von Antrieb und Getriebe, sondern auch die gesamten Details der Ausstattung. Nur wenn diese vollständig erfasst sind, kann der Wert angemessen berechnet werden. Ein einfacher Vergleich von ähnlichen Gebrauchtwagen wird daher keine saubere Wertberechnung eines Autos ermöglichen, solange nicht alle Ausstattungsmerkmale miteinander verglichen werden. Dies ist natürlich mit erheblichem Aufwand verbunden.

Für die adäquate Wertberechnung eines Autos müssen mehr als 100 Merkmale berücksichtigt werden.
Für die adäquate Wertberechnung eines Autos müssen mehr als 100 Merkmale berücksichtigt werden.

Denn nicht jedes Ausstattungsmerkmal beeinflusst jeden Gebrauchtwagen auf die gleiche Weise. Eine Klimaanlage ist beispielsweise in einem Kleinstwagen ein seltenes und daher wertsteigerndes Accessoire – in einem Auto der oberen Mittelklasse hingegen bewirkt sie häufig einen niedrigeren Wert als ähnliche Fahrzeuge, da in dieser Fahrzeugklasse eigentlich eine Klimaautomatik vorausgesetzt wird.

Andererseits können selbst scheinbar kleine Unterschiede wie verschiedene Lackierungen bei ansonsten gleich ausgestatteten Fahrzeugen des gleichen Modells abweichende Werte abrufen. Ein braun lackiertes Auto wird beispielsweise nie den gleichen Preis erzielen wie ein schwarzes.

Kostenlose und faire Sofort-Bewertung Ihres Fahrzeugs

Wertberechnung eines Autos mittels eines Sachverständigen

Ein Kfz-Sachverständiger ist ein guter Ansprechpartner, um eine sehr genaue und aktuelle Wertberechnung eines Autos durchzuführen. Mit hoher Expertise ist er in der Lage, die einzelnen Fahrzeugmerkmale zu einem Gesamtbild zu kombinieren und Wertverlust, Kilometerstand und Fahrzeugzustand dabei zu berücksichtigen.

Doch nicht immer steht der Kfz-Sachverständige genau dann zur Verfügung, wenn man ihn benötigt. Zudem sind die Dienste eines solchen Experten nicht gerade günstig: Höhere zwei- bis dreistellige Summen fallen in der Regel für die Wertberechnung eines Autos an, und sollen einmal mehrere Fahrzeuge bewertet werden, geht dies schnell richtig ins Geld.

Kostenlos Wertberechnung deines Autos durchführen – TÜV-geprüft!

Mit dem PKW.de Preis-Check kannst du ganz einfach und kostenlos eine Wertberechnung für dein Auto durchführen. Unser TÜV-geprüfter Preis-Check ermöglicht automatisch und in wenigen Minuten, den genauen Marktwert eines Fahrzeugs anhand tatsächlicher, aktueller Marktdaten herauszufinden.

Die echten Marktdaten erhalten wir durch ein ständiges Beobachten des Gebrauchtwagenmarkts. Unsere Hochleistungs-Server sammeln und vergleichen Tag und Nacht alle Preise und Preisentwicklungen am Markt und erhalten so ein detailliertes Bild davon, welche Fahrzeugmerkmale in welchem Maße den Preis eines Gebrauchtwagens beeinflussen. Dafür ist ein komplexer Algorithmus verantwortlich, der auf diese Weise eine korrekte Wertberechnung für Autos von 650 Modellen 100 verschiedener Hersteller durchführen kann. Über 100 Ausstattungsmerkmale werden in hunderttausenden Rechenschritten ausgewertet, um für jedes Gebrauchtfahrzeug eine individuelle Wertprognose auszugeben.

Führe in wenigen Minuten eine Wertberechnung für dein Auto durch – es ist ganz einfach und kostenlos! Fülle einfach die gewünschten Felder aus und folge den Anweisungen. In wenigen erhältst du einen aktuellen, fairen Händlerankaufspreis für dein Auto. Probiere es gleich einmal aus!

Kostenlose und faire Sofort-Bewertung Ihres Fahrzeugs

(Bildmaterial: ©iStock.com/mcont, Screenshot PKW.de)


Weitere Artikel zu diesem Thema