Praga R1R Detailfoto.
Der R1R soll ein Leistungsgewicht von 550 PS pro 1.000 Kilo bieten.

Radikaler Ausblick

Praga weckt Neugier auf erstes Modell mit Straßenzulassung

Köln, 27.05.2015 – Mit dem Rennwagen auf eigener Achse zur Rennstrecke ist eigentlich praktisch. Wer mit einem von Praga produzierten Rennwagen oder Kart seinem rasanten Hobby frönen will, musste bisher für den Weg zum Track den Hänger nutzen. Doch die Tschechen, die eine alte Traditionsmarke wiederbelebt haben, wollen erstmalig wieder ein Auto mit Straßenzulassung anbieten. Vom R1R getauften Modell gibt es jetzt ein paar Bilder, aber nur wenig Infos. Eine lautet: Das Leistungsgewicht liegt bei 550 PS pro 1.000 Kilo.

mario
von Mario Hommen, Redakteur*in bei PKW.de 27.05.2015

Dass es sich um einen radikalen Entwurf mit einer sehr fahrdynamischen Orientierung handeln dürfte, deuten die Bilder ziemlich unmissverständlich an. Dieser Umstand passt sehr gut zur DNA des Rennwagenherstellers, der unter anderem eine kleine Rennserie mit dem seit 2013 angebotenem Modell R1 betreibt. Eben jener R1, bei etwas über 200 PS etwas unter 600 Kilogramm wiegen, ist auch Basis für den R1R. Vermutlich dürfte der R1R etwas schwerer und auch etwas stärker ausfallen.

Macht Lust auf mehr: Detailfoto des Praga R1R.
Macht Lust auf mehr: Detailfoto des Praga R1R.

Mittlerweile hat der R1R die Hürde zur Straßenzulassung genommen. Entsprechend dürfte es wohl nur noch eine Frage von wenigen Wochen oder Monaten sein, bis Praga der Welt die ganze Pracht seiner neuesten Errungenschaft präsentiert. Da sich die Tschechen auf die Fahnen geschrieben haben, Motorsportvergnügen zum kleinen Preis zu ermöglichen, könnte auch der R1R nicht nur mit seiner radikal sportlichen Auslegung, sondern außerdem noch mit einem interessanten Preis-Leistungs-Verhältnis für Furore sorgen. Man darf also gespannt sein.

(Bildmaterial: Praga)


Alle Artikel in: Autonews

Bei denen mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Werbe- bzw. sog. Affiliate-Verlinkungen. Klicken Sie auf einen solchen Link und kaufen über diesen Link ein, erhalten wir von dem betreffenden Unternehmen hierdurch eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht.