Ermittle ganz einfach den Verkehrswert für dein Auto

Der TÜV-geprüfte Preis-Check ermöglicht dir, sofort den Verkehrswert für dein Auto zu berechnen
Verkehrswert für dein Auto hier berechnen.
Erfahre ganz leicht den Verkehrswert deines Autos: Mit dem TÜV-geprüften PKW.de Preis-Check.
carlos
Einleitung von Carlos Gabriel Klein Schindler, Redaktionsleister bei PKW.de 28.10.2015

Wer den Verkehrswert seines Autos herausfinden möchte, sieht sich in der Regel vor einige Schwierigkeiten gestellt. Der aktuelle Wert eines Autos setzt sich aus zahlreichen Faktoren zusammen, die von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ausgeprägt sein können. Mit dem PKW.de Preis-Check bietet sich nun dem Autobesitzer eine einfache Möglichkeit, den Verkehrswert in Minutenschnelle zu erfahren – kostenlos!

Jetzt kostenlos Verkehrswert deines Autos berechnen!

Der Verkehrswert eines Autos ist nicht so leicht zu ermitteln

Seien es der stetig fortschreitende Wertverlust, die Motorisierung, der steigende Kilometerstand, die Art von Antrieb und Getriebe oder schlicht die Farbe der Lackierung – Faktoren, die den Verkehrswert eines Autos beeinflussen, gibt es viele. Über 100 Fahrzeugmerkmale müssen berücksichtigt werden, um den aktuellen Wert eines Fahrzeugs bestimmen zu können. Dabei ist klar, dass der ermittelte Verkehrswert des Autos immer nur eine Momentaufnahme ist. Schon nach kurzer Zeit sorgen Wertverlust und neue Kilometer auf dem Tacho für ein Sinken des Verkehrswerts.

Das Schwierige dabei ist, zu ermitteln, welches Fahrzeugmerkmal auf welche Weise den Preis beeinflusst. Ein Kleinstwagen mit Klimaanlage ist deutlich mehr wert als ein Kleinstwagen ohne – ein Wagen der oberen Mittelklasse ist jedoch weniger wert, wenn eine Klimaanlage verbaut ist, da hier eigentlich eine Klimaautomatik Standard ist und vorausgesetzt wird.

Kostenpflichtige Berechnungen des Verkehrswerts für dein Auto

Um den Verkehrswert des Autos korrekt zu berechnen kann man natürlich einen Kfz-Sachverständigen hinzuziehen. Durch seine hohe Expertise ist er in der Lage, sich ein genaues Bild von Ausstattung und Zustand des Wagens zu machen und so den Verkehrswert dieses Pkw zu ermitteln. Problem ist allerdings, dass der Sachverständige nicht ganz günstig ist: Höhere zwei- bis dreistellige Summen sind da schon drin.

Auch die vielfach verwendeten Listen zur Berechnung von Gebrauchtwagenwerten können zur Berechnung eines Verkehrswerts herangezogen werden. Hier gilt es aber auch manche Einschränkung zu beachten: Diesen Listen liegen in der Regel normierte Durchschnittswerte zugrunde, die nicht die aktuelle Marktsituation widerspiegeln und nicht alle Fahrzeugmerkmale berücksichtigen. Auch hier ist in der Regel ein – wenn auch deutlich günstigerer – Geldbetrag zu zahlen. Wenn einmal mehrere Fahrzeuge auf einmal bewertet werden sollen, wird dies schnell sehr teuer.

Kostenlose und faire Sofort-Bewertung Ihres Fahrzeugs

Kostenlos Verkehrswert fürs Auto ermitteln – mit dem PKW.de Preis-Check

Mit dem TÜV-geprüften PKW.de Preis-Check lässt sich in wenigen Minuten kostenlos der Verkehrswert eines Autos berechnen.
Mit dem TÜV-geprüften PKW.de Preis-Check lässt sich in wenigen Minuten kostenlos der Verkehrswert eines Autos berechnen.

Der PKW.de Preis-Check bietet Nutzern die Möglichkeit, innerhalb von wenigen Minuten kostenlos den Verkehrswert eines Autos zu ermitteln. Der ausgegebene Wert basiert auf aktuellen, echten Marktdaten und spiegelt damit die tatsächliche Marktsituation wider.

Beim Preis-Check handelt es sich um eine automatisierte Kfz-Bewertung, die anhand von über 100 Fahrzeugmerkmalen den aktuellen Marktwert eines Gebrauchtwagens ermittelt. Zu diesem Zweck halten unsere Hochleistungs-Server dauerhaft alle Fahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt und ihre Preisentwicklung unter Beobachtung. Ein ausgefeilter Algorithmus analysiert alle Fahrzeuge von rund 650 Modellen 100 verschiedener Marken und ist in der Lage, genau auszuwerten, welches Fahrzeugmerkmal auf welche Weise den Verkehrswert des Autos beeinflusst. In hunderttausenden Rechenschritten wird so für jedes Fahrzeug ein individueller Wert ermittelt. Dass die Fahrzeugbewertung von PKW.de dabei genaue und zutreffende Werte ausgibt, wurde bereits vom TÜV Rheinland bestätigt.

Willst du kostenlos den Verkehrswert deines Autos ermitteln? Gib einfach die geforderten Daten ein, und du erhältst in wenigen Minuten einen fairen Händlerankaufspreis für dein Auto. Einfacher geht es kaum – probier es gleich einmal aus!

Kostenlose und faire Sofort-Bewertung Ihres Fahrzeugs

(Bildmaterial: Screenshot, ©iStock.com/semenovp)


Weitere Artikel zu diesem Thema