Das Volvo C 70 Cabrio – ein luxuriöser Gleiter

Das Volvo C70 Cabrio macht auch als Gebrauchtwagen noch eine gute Figur. Das Fahrzeug vereint die typischen Stärken von Volvo, wie eine üppige Sicherheitsausstattung, viel Komfort und eine elegante Optik und lässt sommerliche Spritztouren bei offenem Verdeck zu einem besonderen Vergnügen werden. Damit ist dieser Schwede sein Geld wert.

Das Volvo C70 Cabrio punktet mit Eleganz und Komfort

Cabriolets genießen grundsätzlich den Ruf, Luxusfahrzeuge zu sein. Das trifft in der Realität nicht auf jedes dieser Fahrzeuge zu. Wer ein Volvo C70 Cabrio als Gebrauchtwagen ersteht, darf beruhigt sein. Der Schwede kombiniert eine üppige Ausstattung mit Komfort und einer eleganten Optik. Ein Verdeck gibt es natürlich auch. Das Cabrio war zwischen 1997 und 2013 auf dem Markt und präsentiert sich noch heute als rundum gelungene Ausflugskutsche. Mit der Ausnahme eines Volvo C70 Cabrio, das bis 2009 gebaut wurde, enthalten alle Modelle der Serie 5-Zylinder-Motoren. Das Fahrzeug war entweder als Turbodiesel oder als Benziner erhältlich und optional auch mit Automatik statt der manuellen 5-Gang-Schaltung. Optisch und in der Ausstattung präsentiert sich das Modell als typischer Volvo. Es dominieren Eleganz, Übersichtlichkeit und eine durchdachte Bedienung. Hinzu kommt, dass es sich im Volvo C70 Cabrio wunderbar cruisen lässt. Für Geschwindigkeitsrekorde ist das Fahrzeug nicht gedacht, aber beim regelrechten Dahingleiten bleiben keine Wünsche offen. Außerdem kann das Cabriolet immerhin mit bis zu 245 PS beeindrucken.

Die Ausstattung des Volvo C70 Cabrio – klotzen, nicht kleckern

Während Volvo in Hinblick auf das Design für Funktionalität und vornehmen Minimalismus bekannt ist, übt sich der schwedische Autohersteller bei der Innen- und Sicherheitsausstattung nicht in Zurückhaltung. Das gilt auch für das Volvo C70 Cabrio. Ob Seitenaufprall-Schutzsystem, Front- sowie Seitenairbags, Stabilitätskontrolle oder ROPS, ein Schleudertrauma-Schutzsystem: Volvo ließ auch bei seinem Vorzeige-Cabrio nichts anbrennen. Zur Serienausstattung gehören neben der Klimaautomatik Bordcomputer, beheizbare Sitze vorne und ein Lederlenkrad. Damit sind alle Voraussetzungen für einen hohen Fahrkomfort gegeben. Eine Besonderheit des Volvo C70 Cabrio ist sein dreiteiliges Dach. Dieses ist eine besonders elegante Lösung und es sorgt dafür, dass genug Stauraum erhalten bleibt. Außerdem gilt die aufwendige Dachkonstruktion als sehr robust und zuverlässig. Diese Eigenschaften treffen auf die meisten Volvos zu und sorgen dafür, dass diese auch als Gebrauchtwagen eine lohnenswerte Anschaffung sind. Das Volvo C70 Cabrio ist in dieser Hinsicht keine Ausnahme.

Volvo C70 Cabrio
Produktionszeitraum1997–2013
Preis (Neuwagen)37.750 €
Höchstgeschwindigkeit205–235 km/h
0–100 km/h10,8–8,0 Sek.
Verbrauch (kombiniert)9,4–5,9 l/100 km
CO₂219–154 g/km
Zylinder/Ventile5/20
Hubraum1.984–2.521 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)120/163 bei 5.100 bis 180/245 bei 5.400
Drehmoment (Nm bei U/min.)230 bei 1.800–5.000 bis 330 bei 2.400–5.100
Maße (L x B x H)4.717 x 1.816 x 1.430 mm
AntriebFront
Tankinhalt60–62 l
TreibstoffDiesel, Super
Leergewicht1.783–1.803 kg
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.