kaputter Auspuff
(Foto: Suzanne Tucker / shutterstock.com)

Auspuff abgefallen: Der Polo klingt wie ein Ferrari!

Wohin mit dem Abgas?
Veröffentlicht am 14.11.2022
4 Minuten Lesedauer

Wusstest du eigentlich, warum an einem Auto, in dem ein frisch vermähltes Paar sitzt, Blechdosen befestigt werden? Der Brauch entstand in den Fünfzigerjahren, als ein schottischer Bräutigam am Morgen seiner Hochzeit feststellen musste, dass an seinem Auto der Auspuff abgefallen war. Um das unangenehme Geräusch des schleifenden Rohres zu übertönen, band er leere Katzenfutterdosen ans Heck des Wagens und erzählte der Hochzeitsgesellschaft, das laute Klappern würde böse Geister vertreiben, und dass auch urzeitliche Eingeborenenstämme schon urzeitliche Blechdosen an ihre urzeitlichen Autos gebunden hätten. Eine Tradition war geboren. Und natürlich ist diese Geschichte von vorne bis hinten komplett unserer Fantasie entsprungen. Was man wirklich tun sollte, wenn einem der Auspuff abgefallen ist, weiß PKW.de.

Auspuff abgefallen: Was tun wenn’s scheppert?

Wenn es unter deinem Auto scheppert, sieh zunächst also auf den Beifahrersitz: Sitzt dort eine Braut oder ein Bräutigam? Dann hat das Geräusch möglicherweise andere Ursachen. Wenn du aber allein bist oder deine Ehe schon vor Jahren geschlossen wurde, hast du ein Problem. Neben Ihrem Privatleben ist dann nämlich wahrscheinlich auch Ihr Auspuff an seinem Tiefpunkt angekommen.

Fahr also so früh wie möglich an den Straßenrand, schalte den Warnblinker an und steig vorsichtig aus. Dann wirf einen Blick unter das Auto und auf die Straße, über die du eben noch gefahren bist. Wenn der Auspuff noch unter dem Auto hängt und auf dem Boden hinterher schleift, hast du vielleicht noch die Möglichkeit, das Schlimmste zu verhindern. Wenn der Auspuff aber abgefallen ist und nun die Straße blockiert, darfst du dich auf einen längeren Aufenthalt am Straßenrand vorbereiten. Das Wichtigste zuerst: Räume das Hindernis von der Straße. Dabei ist äußerste Vorsicht geboten. Achte auf den Verkehr und denk daran, dass das Rohr wahrscheinlich noch extrem heiß ist. Trag also unbedingt eine Warnweste und berühr den Auspuff nur durch ein paar dicke Stoffschichten. Sobald die Straße wieder frei ist, ruf einen Pannendienst. Der schleppt dich dann zur nächsten Werkstatt.

Der Auspuff schleift auf der Straße: Glück im Unglück?

Wenn der Auspuff noch als ganzes Teil auf der Straße schleift, sich aber noch nicht vom Auto gelöst hat, kann man sich unter Umständen die Kosten für die Werkstatt und den Abschleppdienst sparen. Das Auspuffrohr ist mit Schellen am Unterboden des Fahrzeuges befestigt. Diese Schellen neigen dazu, vor allem anderen zu rosten und lassen dann irgendwann den Auspuff einfach los, der dann auf dem Boden umherschleift. Autoteilehändler, Schrottplätze und sogar manche Baumärkte verkaufen solche Metallringe für wenig Geld. Als Provisorium tut es auch eine ganz normale Schlauchschelle, mit der man auch Waschmaschinenschläuche befestigt. Es ist nur wichtig, dass das Teil aus Metall besteht und keine Plastikkomponenten enthält. Die würden durch die große Hitze schnell schmelzen oder vielleicht sogar Feuer fangen. Eine so improvisierte Auspuffhalterung sollte aber wirklich nur so lange eingesetzt werden, bis du ein richtiges Ersatzteil auftreiben kannst.

Die Montage ist im Prinzip ganz einfach: Am Unterboden des Autos befinden sich Ösen, durch die die Schelle geführt wird. Dann hebst du das Auspuffrohr in die Schelle und verschrauben das Ganze. Je nach Modell kann es sein, dass Gummibänder benutzt werden, um Stöße auf das Rohr abzufedern. Diese findest du ebenfalls beim Teilehändler.

Auspuff abgefallen: So verhinderst du das Schlimmste

Um zu verhindern, dass Ihr Auspuff abfällt, kannst du ganz einfach ab und zu unter dein Auto schauen und den Zustand der Befestigung überprüfen. Risse oder Rost deuten auf Materialermüdung hin. Die wiederum kann dafür verantwortlich sein, dass der Auspuff irgendwann abfällt. Noch ein paar Worte der Warnung: Ein abgefallener Auspuff lässt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlöschen. Lärmgrenzen, Abgaswerte und Sicherheitsbestimmungen können dann nicht mehr eingehalten werden. Wenn du dabei erwischt wirst, kann es richtig teuer werden. Wenn du besonders großes Pech hast, gibt es massenweise Punkte in Flensburg, hohe Bußgelder und Führerscheinentzug. Schlimmer noch: Die unkontrollierte Hitzeentwicklung eines kaputten Auspuffs hat auch schon so manches Auto in Brand gesetzt. Versuch also nicht Ihr Glück und fahr sicher.