Auspuff rußt
(Foto: Toa55 / Shutterstock.com)

Abgasfarbe: Das verraten die Auspuffgase über den Motor

Es qualmt mehr als sonst aus dem Auspuff? Ungewöhnliche Abgase sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
Veröffentlicht am 24.11.2022
5 Minuten Lesedauer

Ein bisschen Rauch aus dem Auspuff ist ja ganz normal. Was aber, wenn im Rückspiegel plötzlich nur noch eine schwarze Nebelbank zu sehen ist? Ungewöhnliche Abgasfarben können mehrere Ursachen haben, von denen sich einige schnell und unkompliziert beheben lassen. Andere wiederum kommen einem kompletten Neubau des Motors nahe. PKW.de hat tief eingeatmet und sagt dir, was die Farbe der Abgase über den Zustand des Motors verrät.

Was sollte ich über Abgase wissen?

In einem gut funktionierenden Motor wird nur Benzin oder Diesel verbrannt. Dabei entstehen verschiedene Verbrennungsprodukte, die dann durch den Auspuff in die Umwelt gelangen. Den Großteil dieses Stoffgemisches macht das CO2 aus, aber auch Kohlenwasserstoffe, Stickoxide und Kohlenmonoxid finden sich darin. Keiner dieser Stoffe ist wirklich gut sichtbar. Was man also aus dem Auspuff kommen sieht, ist eine Mischung aus feinsten Rußpartikeln und Kondenswasser. Letzteres entsteht, wenn heiße Gase auf kältere stoßen. Die Kondensstreifen am Himmel entstehen auch so. Wenn der Motor allerdings nicht mehr so rund läuft, verändert sich oft auch die Zusammensetzung des ausgestoßenen Gemischs, und damit die Abgasfarbe.

Weißer Rauch aus dem Auspuff: Wo kommt das Wasser her?

Weißer Rauch aus dem Auspuff deutet darauf hin, dass irgendwo Wasser ins Abgas gelangt. Das kann im Auspuff passieren, wenn das Auto zum Beispiel an einem kalten Tag abgestellt wurde. Dann sammelt sich Kondenswasser im Auspuffrohr, das durch die heißen Abgase langsam verdampft. Das ist gar kein Problem und nicht gefährlich. Wenn aber nach ein paar Kilometern immer noch weiße Dämpfe aus dem Auspuff quellen, hat der Motor ein ernsteres Problem.

In einem Motorblock zirkulieren drei verschiedene Flüssigkeiten: Treibstoff, Öl und Kühlmittel. Die Zylinderkopfdichtung soll diese Flüssigkeiten davon abhalten, sich zu vermischen. Brennt sie durch, kann Kühlmittel, das zum größten Teil aus Wasser besteht, in die Brennkammer eindringen. Dort verdampft es und tritt in dicken, weißen Schwaden aus dem Auspuff aus. Eine Überprüfung des Kühlsystems gibt Aufschluss: Bei kaltem Motor kannst du den Deckel des Kühlmittelbehälters öffnen, Wasser nachfüllen und den Motor anlassen. Wenn du jetzt Blasen im Kühlmittel siehst, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an der Zylinderkopfdichtung. Die gute Nachricht: Wenn du dein Auto nicht weiter fährst, kann man einen solchen Defekt meistens beheben. Die schlechte Nachricht: Es könnte teuer und aufwendig werden.

Schwarzer Rauch aus dem Auspuff: Rolling Coal?

Was einige der weniger sozialkompetenten Amerikaner zum Volkssport erhoben haben, kann einem hierzulande nicht nur strafende Blicke, sondern auch eine saftige Geldstrafe einbrocken. Wer während der Fahrt dicken schwarzen Qualm absondert, hat entweder ein Problem mit der Lambda-Sonde, den Zündkerzen oder der Motorsteuerung des Autos. Schwarzer Rauch entsteht durch die unvollständige Verbrennung. Treibstoffrückstände verrußen und treten aus dem Auspuff aus. Der schwarze Rauch ist das Ergebnis. Zum Glück sind solche Fehler meistens echte Routineprobleme und darum leicht behoben. Ein Besuch in der Werkstatt wird aber trotzdem sein müssen, denn die komplexen elektronischen Systeme, die in einem modernen Auto stecken, lassen sich nicht in der heimischen Auffahrt warten.

Blauer Rauch aus dem Auspuff: Wie finde ich das Problem?

Wenn Ihr Auspuff weiß raucht, kann es sich lohnen, genau hinzusehen. Ist der Rauch vielleicht doch ein helles Blau? Das ist ein Hinweis auf ein anderes Problem, das allerdings ähnliche Ursachen haben kann. Diesmal ist es nicht das Wasser, sondern Motoröl, das in die Brennkammern gelangt. Das blaue Abgas selbst ist für Ihr Auto zwar nicht sehr gefährlich, das grundliegende Problem kann aber einen kapitalen Motorschaden verursachen. Glück hast du, wenn du versehentlich zu viel Öl eingefüllt hast. Dann steigt der Druck im Ölsystem und das Schmiermittel drückt sich an den Zylinderringen vorbei in die Brennkammer, wo es zu hellblauem Rauch verbrennt. Ein Ölwechsel schafft hier Abhilfe.

Wenn der Ölstand in Ordnung ist, gibt es noch einige weitere Ursachen, die den blauen Rauch hervorrufen können. Zunächst kann der Grund wieder die Zylinderkopfdichtung sein. Überprüfe Öl und Kühlmittel. Wenn im Kühlmittelbehälter eine hellbraune, milchige Flüssigkeit zu sehen oder das Öl schaumig geschlagen ist, ist die Dichtung kaputt. Dann muss sowohl Öl als auch das Kühlmittel und natürlich die Dichtung ausgetauscht werden.

Und undicht geht es weiter: Ein defekter Zylinderring oder eine poröse Ventilschaftdichtung lässt ebenfalls Öl in die Brennkammern gelangen. Diese Defekte kann man aber nicht ohne Hilfe einer professionellen Werkstatt diagnostizieren. Hierfür wird spezielles Werkzeug benötigt.

Fazit: Ungewöhnliche Abgasfarben signalisieren – sofort in die Werkstatt

Leider sieht man auf der Straße immer noch viel zu viele Autos, die mit Abgasproblemen unterwegs sind. Denk bitte daran: Ungewöhnliche Abgasfarben sind Symptome schwerer Probleme, die schlimmstenfalls einen Totalschaden hervorrufen. Bitte sei deshalb wachsam bei wechselnden Abgasfarben und nimm den Service eines Profis in Anspruch. Die Autowerkstatt deines Vertrauens hilft dir bei der Lösung des Problems.