Autoreifen vor Container
(Foto: Blazej Lyjak / shutterstock.com)

Autoreifen kostenlos entsorgen – so wirst du deine alten Pneus los!

Wir verraten dir, welche Möglichkeiten es zur Entsorgung der Altreifen gibt
Veröffentlicht am 30.11.2022
2 Minuten Lesedauer

Reifen sind mit die wichtigsten Bestandteile eines Autos. Nur Reifen mit ausreichender Profiltiefe gewährleisten eine sichere Haftung auf der Straße und damit Sicherheit im Straßenverkehr. Beim Austausch der Pneus stellt sich dann die Frage, wie man die Altreifen entsorgen kann. Wir geben Tipp.

Autoreifen entsorgen – wohin mit den alten Schlappen?

Sind Autoreifen abgefahrenen, wird es Zeit für Ersatz. Doch wie lassen sich die Autoreifen fachgerecht entsorgen? Zunächst einmal gehören Reifen keinesfalls in den Hausmüll! Da während der Produktion von Autoreifen bis zu 200 verschiedene Stoffe – mitunter auch Schadstoffe – Verwendung finden, müssen sie als Verbundabfall umweltgerecht entsorgt werden.

Um die Autoreifen zu entsorgen, bieten sich verschiedene Wege. Der einfachste ist in der Regel, die alten Reifen gleich dort abzugeben, wo man die neuen kauft. Dies geschieht im Allgemeinen beim Auto- oder direkt beim Reifenhändler. Hier gehört die kostenlose Reifenentsorgung dann mit zum Serviceumfang

Altreifen kostenlos entsorgen – so geht’s!

Auch spezielle Verwertungsbetriebe nehmen die Altreifen entgegen, oft sogar umsonst. Häufig entstehen dann aus den gebrauchten Pneus runderneute Reifen. Wenn du also deine Autoreifen kostenfrei entsorgen möchtest, ist dies eine gute Option.

Die Gebrauchtreifen deines Pkw kannst du in aller Regel aber auch bei örtlichen Kleinannahmestellen oder Wertstoffhöfen abgeben. Hierfür wird allerdings zumeist eine geringe Gebühr fällig, es ist aber gewährleistet, dass die Autoreifen fachgerecht entsorgt werden.

Übrigens: Wenn du gleichzeitig deinen Felgen ausrangieren möchtest, kannst du diese zumeist bei Recyclinghöfen oder beim Schrotthändler abgeben. Für alte Alufelgen erhältst du beim Schrotthändler häufig noch ein paar Euro, da es sich um einen begehrten Rohstoff handelt.

Neue Sommerreifen besitzen eine Profiltiefe von 8 mm, bei Winterreifen sind es 9 mm. Nach rund 10.000 Kilometer büßen Reifen – je nach Qualität und Mischung der Pneus – zwischen 1 und 3 Millimeter ihrer Profiltiefe ein. Spätestens bei der gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm sollten die alten Reifen ausgetauscht werden. Der ADAC empfiehlt aus Sicherheitsgründen sogar, Sommerreifen bereits bei einer Profiltiefe von 3 mm, Winterreifen bei spätestens 4 mm zu erneuern.