Person dreht Zündschlüssel
(Foto: kryzhov / Shutterstock.com)

Lenkradsperre lösen: So fährst du wieder frei

So befreist du das Lenkrad
Veröffentlicht am 22.11.2022
3 Minuten Lesedauer

Wahrscheinlich wird dein Auto durch verschiedene Schutzeinrichtungen vor einem Diebstahl bewahrt. Am offensichtlichsten sind die Schlösser an der Tür und an der Zündung – wer mehr in sein Fahrzeug investiert, hat außerdem wahrscheinlich eine Alarmanlage. In Ländern, die mehr mit Kriminalität zu kämpfen haben als unser teutonisches Kleinod, gibt es sogar Flammenwerfer und Elektroschocker für die Türgriffe. Weniger offensichtlich ist die Vorrichtung, die schon so manchem Fahranfänger den Panikschweiß auf die Stirn getrieben haben dürfte: Wie du eine eingerastete Lenkradsperre wieder löst und wie die Vorrichtung funktioniert, weiß PKW.de.

Die Lenkradsperre lösen geht meistens von allein

Im Prinzip funktioniert die Lenkradsperre ganz einfach und wird im Normalfall gar nicht bemerkt: Wenn du den Zündschlüssel vom Schloss abziehst, wird ein Bolzen ausgefahren. Wenn jetzt das Lenkrad bewegt wird, rastet dieser Bolzen in ein Loch in der Lenksäule ein und blockiert so jede Lenkbewegung. Ab diesem Moment kann man das Auto zwar theoretisch noch fahren, allerdings nur im Kreis. Wer also auf eine Verkaufsanzeige mit einem Titel wie: „Golf 4, Diesel, fährt nur nach links“ stößt, hat wahrscheinlich nicht den Dienstwagen von Sahra Wagenknecht gefunden, sondern hat es eher mit einem geklauten Fahrzeug zu tun.

So wird verhindert, dass Diebe die Lenkradsperre lösen

In der Praxis arbeiten Lenkradsperren mit einem ganzen Sicherheitsapparat zusammen, der dafür sorgt, dass wirklich nur du dein Auto fahren kannst. Neben der Lenkung wird beispielsweise auch das Getriebe oder die Kupplung auf eine ähnliche Weise gesperrt. Die Metallteile, die für die Blockierung sorgen, sind aus Hochsicherheitsstahl gefertigt und können auch dann noch stundenlang Widerstand leisten, wenn sie mit lauten Hochleistungswerkzeugen bearbeitet werden. Kein Dieb der Welt ist dumm genug, zwei Stunden mit einer Flex in der Hand an einem fremden Auto herumzusägen.

Klemmende Lenkradsperre lösen: Niemals mit Gewalt

Was aber, wenn die Lenkradsperre eingerastet ist und sich nicht von allein wieder löst? Versuch zunächst, den Zündschlüssel zu drehen und gleichzeitig das Lenkrad ein paar Millimeter nach rechts und links zu bewegen. Spätestens jetzt sollte es im Schloss klicken und du kannst die Lenkradsperre lösen. Ist das nicht der Fall, hast du ein Problem. In neueren Autos wird die Lenkradsperre elektronisch aktiviert, es könnte also ein Problem mit der Elektronik oder dem Bordcomputer vorliegen. Liegt das Problem bei einem älteren Auto vor, könnte ein simpler mechanischer Defekt mit der Lenkradsperre vorliegen. In beiden Fällen wäre ein Besuch in der Werkstatt angebracht, der sich logischerweise aber schwierig gestalten dürfte.

Lenkradsperre lösen lassen, wenn sie nicht mehr funktioniert

Wenn sich das Lenkradschloss nicht lösen lässt, kann ein Griff zum Telefon Abhilfe schaffen: Der Kundenservice des Herstellers ist wahrscheinlich die beste Adresse, aber hier sind die Mitarbeiter oft hoffnungslos überlastet. Alternativ können Automobilclubs wie der ADAC Ihnen zumindest die richtige Richtung weisen. Wer eine gute Autowerkstatt kennt, kann sich auch direkt dort melden. Sicher ist nur: Du solltest auf keinen Fall versuchen, selbst das Lenkradschloss zu knacken. Wenn du nicht genau weißt, was du tust, kannst du damit großen Schaden anrichten, der in die Tausende Euro gehen kann. Falle also nicht auf Fallen hinein, die eigentlich Diebe abhalten sollen.