Person hält Luftfilter
(Foto: sima / Shutterstock.com)

Den Luftfilter reinigen kann jeder!

Wie du dafür sorgst, dass der Motor keinen Dreck ansaugt
Veröffentlicht am 14.11.2022
4 Minuten Lesedauer

Warum tragen immer mehr Großstadtbewohner, besonders in Asien, eine Atemschutzmaske? In Metropolen ist die Luft meistens ziemlich schlecht. Die Menschen behelfen sich mit Schutzmasken, die ihre Atemluft filtern. Für Verbrennungsmotoren gilt Ähnliches: Staub, Sand oder Flüssigkeiten können im Zylinder schwere Schäden anrichten. Darum sind Luftfilter ein wichtiger Bestandteil jedes Autos. Allerdings müssen sie, wenn sie so richtig mit Staub, Sand und unglücklichen Insekten zugesetzt sind, gesäubert werden. Wie du deinen Luftfilter reinigst, weiß PKW.de.

Luftfilter ist nicht gleich Luftfilter

Bevor du deinen Luftfilter reinigst, solltest du herausfinden, um welchen Typ es sich handelt. Das ist wichtig für die weitere Vorgehensweise. Zunächst solltest du herausfinden, wo der Luftfilter in deinem Auto verbaut ist. Dazu lohnt sich, wie immer, ein Blick in die Bedienungsanleitung deines  Fahrzeuges. Dort sollte auch angegeben sein, wie du den Filter ausbaust. Folg diesen Schritten. Gehe dabei vorsichtig vor, um nicht den Staub von der Vorderseite des Filters in den Lufteinlass auf die Seite hinter dem Luftfilter zu befördern. Beim nächsten Anlassen des Motors würde dieser Dreck sonst in den Motor gesaugt. Wenn du den Filter entfernt hast, geht es daran, Dreck und Staub loszuwerden.

So reinigst du den Luftfilter von Staub und Dreck

Wenn dein Auto einen Trockenfilter benutzt, solltest du zunächst die Windrichtung feststellen. Dann drehst du dich mit dem Rücken zum Wind und nehmen entweder eine Druckluftdose oder einen kleinen Kompressor. Damit bläst dann auf die Innenseite (das ist die saubere Seite) des Filters. Die großen schwarzen Staubwolken, die wahrscheinlich die Luft um dich herum erfüllen, bestehen aus dem Dreck, der eben nicht in deinem Motor gelandet ist. Wenn du dich mit dem Rücken zum Wind gestellt hast, ist er jetzt auch nicht in deiner Lunge gelandet. Im Prinzip ist der Luftfilter jetzt wieder einsatzbereit. Allerdings nutzen sich trockene Luftfilter mit der Zeit ab. Das Verfallsdatum deines Luftfilters findest du wahrscheinlich auf dem Plastikgehäuse. Wenn dir bei der Reinigung auffällt, dass das Verfallsdatum abgelaufen ist, solltest du den Filter bei nächster Gelegenheit austauschen.

Ölgetränkten Luftfilter reinigen: Eine Sauerei

Wenn du ein etwas teureres Auto fährst, ist in deinem Motor wahrscheinlich ein Luftfilter verbaut, der mit Filteröl getränkt ist. Ein engmaschiges Metallgitter, in Kombination mit einem Papier- oder Schaumstofffilter und einem Öl, in dem Staubpartikel und Schmutz hängenbleiben, schützt hier den Motor. Das funktioniert zwar sehr gut, bedeutet aber auch, dass die Reinigung eines solchen Filters sich etwas komplizierter gestaltet.

Zunächst solltest du dir einen guten Filterreiniger besorgen. Wenn du nicht weißt, welches Produkt das richtige ist, hilft man dir in der Werkstatt gerne weiter. Dann baust du den Filter aus wie gehabt. Versuche, die Oberfläche des Filters nicht zu berühren, denn die Flecken bekommt man nur sehr schwer wieder aus der Kleidung. Sprühe das Reinigungsmittel gleichmäßig auf die Filteroberfläche und lass es für 15 Minuten einwirken. Dann spülst du den Filter unter fließendem Wasser aus. Achte dabei darauf, dass der Wasserdruck nicht zu hoch wird.

Wenn du den Reiniger abgespült hast und immer noch Schmutz im Filter hängt, kannst du die letzten Schritte noch einmal wiederholen. Sobald der Luftfilter komplett durchgetrocknet ist, muss neues Filteröl aufgesprüht werden. Gleichmäßig und von beiden Seiten. Das Ganze muss dann noch mal für eine halbe Stunde einziehen. Dann kann der Filter wieder eingebaut werden und dein Auto ist wieder fahrbereit.

Luftfilter reinigen: Schnell gemacht

Die Reinigung deines Luftfilters solltest du nicht zu lange aufschieben, denn auch wenn dein Fahrzeug noch läuft, sollte der Motor trotzdem gut und frei atmen können. Verstopfte Luftfilter können den Spritverbrauch erhöhen und auf Dauer verschiedene Komponenten der Abgasreinigungsanlage beschädigen. Einen Luftfilter zu reinigen, ist wirklich nicht schwer. Wenn du einen Parkplatz hast und mit einem Schraubenzieher umgehen kannst, kannst du auch einen Luftfilter reinigen.