Warnleuchten auf einem Tacho
Foto: (nednapa / Shutterstock.com)

Was bedeuten die Warnleuchten im Auto?

Bunte Lichtervielfalt, verständlich erklärt
Veröffentlicht am 30.11.2022
5 Minuten Lesedauer

Manchmal geht auch das beste Auto kaputt. Wenn viele Tausend Teile jeden Tag Vibrationen, Temperaturschwankungen und Korrosion ausgesetzt werden, wird früher oder später ein Glied in der Kette reißen. Dann kann nicht nur für den Rest des Fahrzeuges, sondern natürlich auch für Fahrer und Insassen akute Gefahr bestehen. Zum Glück warnen moderne Autos den Fahrer bei vielen Defekten aber frühzeitig vor. Die Warnleuchten im Auto können eine Vielzahl verschiedener Informationen vermitteln und die gängigsten Probleme ankündigen, bevor es wirklich gefährlich wird. Was die verschiedenen Warnleuchten im Auto bedeuten, hat PKW.de für dich zusammengefasst.

Motorkontrollleuchte

Die Motorkontrollleuchte kann verschiedene Probleme anzeigen. Häufig liegt das Problem in der Lambdasonde, den Zündkerzen oder den Zündspulen. Manchmal aber kann auch eine undichte Zylinderkopfdichtung das Problem sein. Letztere Ursache kann schnell eine teure Reparatur nach sich ziehen. Wenn du diese Warnleuchte zum ersten Mal siehst, besteht noch keine akute Gefahr, aber eine Fahrt in die Werkstatt ist bei nächster Gelegenheit trotzdem angebracht. Wenn die Motorkontrollleuchte blinkt, sollte das Fahrzeug allerdings sofort abgestellt werden, um einen kapitalen und sehr teuren Motorschaden zu vermeiden.

Motorkontrolleuchte vom Auto
gdainti / shutterstock.com

Bremswarnleuchte

Wichtiger als die Beschleunigung ist das Bremsverhalten. Diese Warnleuchte zeigt im Auto ein Problem mit der Bremsanlage an, leuchtet aber auch, wenn die Handbremse angezogen ist. Löse also erst einmal die Handbremse. Wenn das Lämpchen nicht nach ein paar Sekunden erlischt, halte sofort an und rufe den Pannendienst. Defekte Bremsen sind eine große Gefahr für dich und deine Mitmenschen.

Batteriewarnleuchte

Batterie Warnleuchte Auto
gdainti / shutterstock.com

Diese Warnleuchte bedeutet, dass die Batterie nicht mehr richtig geladen wird. Neben allen elektrischen Geräten zieht nun also auch die Zündung Strom aus der Batterie. Weit kommst du so nicht. Der Grund dafür kann eine alte Batterie oder eine defekte Lichtmaschine sein. Ein neuer Generator oder eine neue Batterie müssen her.

Ölstandwarnleuchte

Wenn der Öldruck im Motor zu gering wird, leuchtet im Auto diese Warnleuchte. Ohne Motoröl läuft der Motor nicht und wird innerhalb weniger Sekunden zu einem nutzlosen und sehr teuren Metallblock. Überprüfen zunächst den Ölstand. Wenn ein Nachfüllen nicht für Abhilfe sorgt, fahre auf keinen Fall weiter. Kaum ein Schaden ist teurer als der sogenannte „Kolbenfresser“, der durch mangelnden Öldruck entstehen kann.

Ölstand Warnleuchte im Auto
gdainti / shutterstock.com

Temperaturwarnleuchte

Temperatur Warnleuchte im Auto
gdainti / shutterstock.com

Autos produzieren Hitze, die abgeführt werden muss. Wenn das nicht mehr möglich ist, droht das Auto zu überhitzen, was durch diese Warnleuchte angezeigt wird. Stelle das Auto ab und lasse den Motor abkühlen. Erst dann solltest du den Kühlmittelbehälter öffnen und im Zweifelsfall Kühlmittel nachfüllen. Wie immer: Wenn das nicht reicht und der Wagen weiterhin zu heiß läuft, ist ein baldiger Besuch in der Werkstatt nicht zu umgehen.

Airbagwarnleuchte

Dieses Symbol ist keine rekordverdächtige Kaugummiblase, sondern die Warnung vor einem defekten Airbag. Sie leuchtet aber auch, wenn der Beifahrerairbag deaktiviert wurde. Das ist zum Beispiel nötig, wenn dort ein Kindersitz angebracht wurde. Wenn du dieses Symbol siehst, den Airbag aber nicht deaktiviert haben, ist er wahrscheinlich defekt. Versuche auf keinen Fall, diesen Defekt in Eigenregie zu beheben! Die Mechaniker in der Werkstatt deines Vertrauens sind darauf trainiert, mit den enthaltenen Sprengladungen fachgerecht umzugehen.

Airbag Warnleuchte
gdainti / shutterstock.com

Bremsverschleißwarnleuchte

Bremsverschleiß Auto
gdainti / shutterstock.com

Wo Reibung herrscht, da gibt es naturgemäß auch Abrieb. Bremsscheiben und -beläge nutzen sich also mit der Zeit ab. Diese Warnleuchte im Auto weist dich darauf hin, dass die Bremsen das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Diesen Hinweis zu ignorieren, kann fatale Folgen haben und spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung werden sowieso neue Bremsen fällig. Beachte außerdem, dass die Bremswirkung nachlassen kann. Bei der Weiterfahrt ist also Vorsicht geboten.

Tankwarnleuchte

Dieses Symbol sollte eigentlich selbsterklärend sein: Du musst tanken. Was aber nicht jedem klar ist: Wer wegen Spritmangel liegen bleibt, wird außer vom Pannendienst auch noch von der Polizei zur Kasse gebeten. In Deutschland sind Autofahrer nämlich verpflichtet, genug Benzin mitzuführen.

Tank Warnleuchte im Auto
gdainti / shutterstock.com

ESP-Warnleuchte

Esp Warnleuchte Auto
gdainti / shutterstock.com

Was ist eigentlich ESP? Diese Abkürzung steht für elektronisches Stabilitätsprogramm. Die Funktion verhindert das Ausbrechen des Fahrzeuges in Extremsituationen. Wenn diese Warnleuchte blinkt, arbeitet das System in diesem Moment, um zum Beispiel auf glatten Straßen das Auto unter Kontrolle zu halten. Leuchtet das Licht durchgängig, stimmt etwas mit dem System nicht. Dann darfst du nicht mehr auf Hilfe hoffen und sollten das Problem von einem Fachmann überprüfen lassen.