Audi R8 gebraucht kaufen: Diese Modelle stehen zur Wahl

Viele wollen ihn haben, doch nur wenige können sich ihn leisten: Die Rede ist von Audis Sportwagen R8. Da das Modell ab Werk nicht für weniger als 165.000 Euro zu bekommen ist, bietet es sich als Alternative an, den Audi R8 gebraucht zu kaufen. Der Supersportler kann bereits seit 2007 geordert werden, sodass der Gebrauchtwagenmarkt inzwischen eine gute Auswahl an wenig gefahrenen und gut bestückten R8-Exemplaren bietet. Dort finden sich mit einem Acht- oder Zenhzylinder-Mittelmotor ausgerüstete Gebrauchtwagen, die Leistungen zwischen 420 und 560 PS realisieren können. Hobby-Racer, die den Audi R8 gebraucht kaufen wollen, müssen mit Preisen ab knapp über 40.000 Euro rechnen.

Audi R8 V10 Plus*ABT*1 Hand*Service NEU*Akrapovic*

  • 19.490 km
  • 04/2013
  • 404 kW (549 PS)

D-47057 Duisburg -

€ 83.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 4.824,– unter dem Marktpreis!

Audi R8 4.2 FSI B&O R-Tronic

  • 39.800 km
  • 01/2009
  • 309 kW (420 PS)

D-54657 Badem - 13,6 l/100 km (komb.)*, 325,0g CO₂/km (komb.)*

€ 56.900,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.880,– unter dem Marktpreis!

Audi R8 Coupe 4.2 FSI quattro / Hu: 01-2019 /TOP

  • 48.985 km
  • 01/2008
  • 309 kW (420 PS)

D-81243 München - 13,6 l/100 km (komb.)*, 325,0g CO₂/km (komb.)*

€ 49.890,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 4.539,– unter dem Marktpreis!

Audi R8 Spyder 4.2 FSI quattro -"Excl.Ausst."-B&O

  • 64.500 km
  • 07/2011
  • 316 kW (430 PS)

D-73230 Kirchheim/Teck - 14,4 l/100 km (komb.)*, 341,0g CO₂/km (komb.)*

€ 63.980,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 5.852,– unter dem Marktpreis!

Audi R8 4.2 FSI R tronic quattro

  • 40.000 km
  • 02/2008
  • 309 kW (420 PS)

D-99734 Nordhausen - 13,6 l/100 km (komb.)*, 325,0g CO₂/km (komb.)*

€ 51.880,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 5.012,– unter dem Marktpreis!

Audi R8 Coupe 4.2 FSI quattro

  • 98.700 km
  • 06/2007
  • 309 kW (420 PS)

D-65760 Eschborn - 13,6 l/100 km (komb.)*, 325,0g CO₂/km (komb.)*

€ 49.700,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 188,– über dem Marktpreis!

Audi R8 4.2 FSI quattro R tronic Coupé Navi Xenon

  • 85.000 km
  • 07/2009
  • 309 kW (420 PS)

D-56472 Hof/Westerwald - 13,3 l/100 km (komb.)*, 318,0g CO₂/km (komb.)*

€ 51.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 328,– über dem Marktpreis!

Audi R8 Spyder 4.2 FSI quattro | 2.Hand| Suzukagrau|

  • 21.300 km
  • 07/2011
  • 316 kW (430 PS)

D-70184 Stuttgart - 14,4 l/100 km (komb.)*, 341,0g CO₂/km (komb.)*

€ 79.950,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.056,– über dem Marktpreis!

Audi R8 5.2 FSI R-tronic quattro UPE 177.820,-EUR

  • 42.362 km
  • 06/2011
  • 386 kW (525 PS)

D-33330 Gütersloh - 13,7 l/100 km (komb.)*, 326,0g CO₂/km (komb.)*

€ 74.215,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.030,– über dem Marktpreis!

Audi R8 4.2 FSI quattro R tronic

  • 90.000 km
  • 05/2007
  • 309 kW (420 PS)

D-04668 Grimma (Kaditzsch) - 13,3 l/100 km (komb.)*, 318,0g CO₂/km (komb.)*

€ 45.500,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.190,– unter dem Marktpreis!

Audi R8: Der Vorzeige-Sportler aus Neckarsulm

Der R8 ist Audis Mittelmotor-Sportwagen der Superlative, da er Leistungen jenseits von Gut und Böse realisieren kann. Bestückt mit einem der zwei starken Triebwerke und Audis legendärem quattro-Antrieb kann er für viel Spaß auf der Rennstrecke oder auf einer freien Landstraße an einem Sonntagmorgen sorgen. Mit einem Neupreis von über 160.000 Euro wird er für viele Fans nur ein Traum bleiben. Dennoch bietet der Gebrauchtwagenmarkt dem einen oder anderen eine Möglichkeit, sich den Traum von einem eigenen R8 zu erfüllen: Wer ‘nur’ einen fünfstelligen Betrag in die Anschaffung dieses Supersportlers investieren möchte, sollte den Audi R8 gebraucht kaufen. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden sich Modelle vieler Baujahre und in verschiedenen Leistungsstufen. Vorteil: Wer einen R8 gebraucht erwirbt, bekommt in aller Regel ein üppig ausgestattetes Fahrzeug mit üblicherweise optionalen Extras wie Sitzheizung, Keramikbremsscheiben und/oder einem Soundsystem von Bang & Olufsen.

Audi R8: Gebraucht mit zwei Motoren und auch als Spyder erhältlich

Das älteste gebrauchte Audi-R8-Exemplar geht auf das Baujahr 2007 zurück: In diesem Jahr begann die Auslieferung der damals neuen Modellreihe R8. Die ersten Fahrzeuge kamen als Coupé zu den Händlern; 2010 ergänzte eine Variante mit variablem Dach und der Bezeichnung Spyder die Modellpalette. Dem Coupé stand zunächst nur ein 420 PS starker 4,2-l-V8-Mittelmotor mit Benzindirekteinspritzung zur Verfügung. Mitte 2010 wurde seine Leistung auf 430 PS hochgeschraubt, und der Motor konnte auch für den Audi R8 Spyder geordert werden. Letzterer wurde zur Markteinführung mit einem stärkeren V10-Triebwerk aus dem Audi S6 ausgerüstet, das für den R8 leistungsgesteigert und für dessen beide Sprößlinge angeboten wurde. Das 5,2-l-FSI-Aggregat leistet starke 525 PS, die mit 530 Nm auf beide Radachsen geleitet werden. Im Vergleich zur V8-Variante sprintet der Audi R8 V10 je nach Modell in nur 4,1 bzw. 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h (vgl. V8 mit 4,8–4,6 Sek.) und erreicht seine Höchstgeschwindigkeit erst bei 313/316 km/h, wohingegen Fahrzeuge mit dem kleineren Motor ‘schon’ bei Tempo 300–302 km/h an ihre Grenzen stoßen.

Wer den Audi R8 gebraucht kaufen will, wird sowohl Acht- wie auch Zehnzylinder-Modelle mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe oder dem optionalen sequenziellen Sechsgang-R-tronic-Getriebe finden. Gebrauchtwagen ab Baujahr 2012 können auch über das optionale und unbedingt empfehlenswerte Doppelkupplungsgetriebe S tronic mit sieben Stufen verfügen, welches das R tronic ersetzte.

Audi R8 GT: Limitierte Auflage gebraucht kaufen

Zwar ist das Achtzylinder-Triebwerk bereits völlig ausreichend, um mit dem R8 auf seine Kosten zu kommen, dennoch übertrifft der Zehnzylinder den kleineren Motor noch mal in puncto Fahrspaß. In überarbeiteter Form kommt der V10 auch im italienischen Bruder des R8 Lamborghini Gallardo zum Einsatz; er wurde jedoch auch für den Audi R8 mehrfach überarbeitet und z. B. in Sondereditionen eingesetzt. Eine davon ist der Audi R8 GT, der 2012 erstmalig geordert werden konnte und mittlerweile nur noch gebraucht erhältlich ist. Dieses Sondermodell wurde sowohl als Coupé wie auch als Spyder in einer limitierten Auflage von jeweils 333 Exemplaren angeboten. Für diese Limited Edition wurde die Leistung des Zehnzylinders auf 560 PS hochgeschraubt. Durch den Einsatz spezieller Materialien wie z. B. carbon- und glasfaserverstärktem Kunststoff konnte eine Gewichtsreduktion von 100 bis 155 kg (modellabhängig) erreicht werden. Dies hatte wiederum den Vorteil, dass z. B. Beschleunigungszeit und Höchstgeschwindigkeit verbessert werden konnten: Der GT sprintet als Coupé in nur 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und kann auf eine Topgeschwindigkeit von 320 km/h beschleunigen (Spyder: 3,8 Sek. / 317 km/h).

Wer die GT-Ausführung des Audi R8 gebraucht kaufen will, kann von einer üppigen Ausstattung der Gebrauchtwagen ausgehen. Zur serienmäßigen Bestückung gehören hier Keramikbremsscheiben, Schalensportsitze sowie Kniepads in Alcantara, 19”-Räder, eine Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer und das sequenzielle Sechsgang-Schaltgetriebe R tronic. Gebrauchte Coupés können zudem mit optionalem Race-Paket ausgerüstet sein, zu dessen Umfang Überrollbügel, Vierpunktgurte, ein Feuerlöscher und ein Batterie-Notausschalter gehören. Weitere optionale Nettigkeiten, über die GT-Gebrauchtwagen verfügen können, sind beispielsweise das Audi music interface, Sitzheizung oder Dekoreinlagen in mattem Carbon.

Audi R8 V10 plus: Die Top-Variante der ersten R8-Baureihe als Gebrauchtwagen

2012 wurde aus der Limited Edition ein Serienmodell – Audi begann die Auslieferung des Audi R8 V10 plus, der als in Serie gebauter Nachfolger des R8 GT gilt. Gebraucht ist die plus-Variante der ersten Auflage mit einem 550 PS starken Aggregat erhältlich, dessen Kraft mit einem maximalen Drehmoment von 540 Nm an beide Radachsen abgegeben wird. Dieses nur in Verbindung mit S tronic angebotene Modell liefert in puncto Beschleunigung eine Bestzeit von 3,5 Sekunden und kann unter entsprechenden Bedingungen bis zu 317 km/ schnell werden. Trotz enormer Leistung ist die plus-Variante des Audi R8 das effizienteste von allen. Nur 12,9 l Sprit benötigt der Wagen im Schnitt für eine Strecke von 100 km. Gebrauchtwageninteressenten müssen bei diesem Modell mit Preisen ab knapp unter 100.000 Euro rechnen. Selbst der günstigste Audi R8 ist gebraucht mit einer feinen Ausstattung zu bekommen: LED-Scheinwerfer, elektrische einstellbare Schalen- bzw. Sportsitze mit Sitzheizung und Lendenwirbelstütze, Interieur in Feinnappa-Leder, eine Klimaautomatik, die MMI-Navigation-plus sowie ein Sportfahrwerk sind bei allen Gebrauchtwagen mit an Bord.

Audi R8
ProduktionszeitraumSeit 2006
Preis (Gebrauchtwagen)ab 41.900 €
Höchstgeschwindigkeit300–320 km/h
0–100 km/h4,8–3,5 Sek.
Verbrauch (kombiniert)14,9–12,9 l/100 km
CO₂356–289 g/km
Zylinder/Ventile8/32; 10/40
Hubraum4.163–5.204 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)309–412/420–560 bei 7.800–8.000
Drehmoment (Nm bei U/min.)430–540 bei 4.500–6.500
Maße (L x B x H)4.431–4.435 mm x 1.9041.930 mm x 1.244–1.252 mm
Antriebperm. Allrad
Tankinhalt80 l
TreibstoffBenzin
Leergewicht1.635–1.800 kg

Audi R8 Spyder Quattro Navi+Carbon+Sound+Keramikbr.

  • 19.000 km
  • 04/2012
  • 386 kW (525 PS)

D-84069 Schierling - 11,4 l/100 km (komb.)*, 272,0g CO₂/km (komb.)*

€ 88.499,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.932,– über dem Marktpreis!

Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro- inkl. Allianz Gutacht

  • 84.082 km
  • 04/2010
  • 386 kW (525 PS)

D-30179 Hannover - 13,9 l/100 km (komb.)*, 332,0g CO₂/km (komb.)*

€ 68.000,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.053,– unter dem Marktpreis!

Audi R8 Spyder 4.2 FSI quattro+Schalter+Audi-Exclusiv

  • 38.800 km
  • 06/2012
  • 316 kW (430 PS)

D-23843 Bad Oldesloe - 14,4 l/100 km (komb.)*, 337,0g CO₂/km (komb.)*

€ 71.888,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.840,– unter dem Marktpreis!

Audi R8 4.2 FSI quattro

  • 31.405 km
  • 03/2008
  • 309 kW (420 PS)

D-40229 Düsseldorf - 13,9 l/100 km (komb.)*, 332,0g CO₂/km (komb.)*

€ 58.900,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.474,– über dem Marktpreis!

Audi R8

  • 13.500 km
  • 11/2014
  • 404 kW (549 PS)

D-86633 Neuburg a.d.Donau - 12,9 l/100 km (komb.)*, 299,0g CO₂/km (komb.)*

€ 98.900,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 449,– unter dem Marktpreis!

Audi R8 5.2 FSI quattro R tronic Carbon Paket,LED,B&O

  • 58.000 km
  • 08/2009
  • 386 kW (525 PS)

D-45527 Hattingen - 13,9 l/100 km (komb.)*, 326,0g CO₂/km (komb.)*

€ 66.880,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 370,– unter dem Marktpreis!

Audi R8 Coupe 4.2 FSI quattro _Schalter_B&O_Navi MMI

  • 122.000 km
  • 02/2007
  • 309 kW (420 PS)

D-75365 Calw - 14,6 l/100 km (komb.)*, 349,0g CO₂/km (komb.)*

€ 46.900,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.631,– unter dem Marktpreis!

Audi R8 Spyder 4.2 FSI LEDER NAVI+ S-TRONIC XENON+

  • 35.923 km
  • 06/2013
  • 316 kW (430 PS)

D-26607 Aurich - 14,4 l/100 km (komb.)*, 341,0g CO₂/km (komb.)*

€ 82.489,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.755,– über dem Marktpreis!

Audi R8 4.2FSi quattro Magnetic Ride Navi RFK

  • 67.000 km
  • 05/2011
  • 316 kW (430 PS)

D-26434 Wangerland - 14,2 l/100 km (komb.)*, 332,0g CO₂/km (komb.)*

€ 63.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.261,– über dem Marktpreis!

Audi R8 V10 5.2 FSI quattro R tronic Carbon Alcantara

  • 57.577 km
  • 05/2012
  • 386 kW (525 PS)

D-33330 Gütersloh - 13,7 l/100 km (komb.)*, 326,0g CO₂/km (komb.)*

€ 73.475,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 383,– über dem Marktpreis!
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.