Kauf eines Audi R8: Man muss nicht immer einen exorbitanten Preis zahlen

Für viele, die sich einen Audi R8 als Neuwagen leisten können, ist die Frage nach dessen Preis eine reine Formalität. Denn Audi verlangt für seinen Supersportler R8 einen Neupreis von mindestens 165.000 Euro. Wer sich das Modell jedoch gebraucht zulegen will, kann schon für rund 40.000 Euro in die R8-Welt einsteigen. Der Unterschied im Vergleich zum Neuwagenpreis ist gewaltig, aber vorteilhaft für Audi-R8-Fans, die von diesem Sportwagen träumen, aber nicht mal eben einen sechsstelligen Betrag für einen Neuwagen zahlen können.

Audi R8 V10 Plus*ABT*1 Hand*Service NEU*Akrapovic*

  • 19.490 km
  • 04/2013
  • 404 kW (549 PS)

D-47057 Duisburg -

€ 83.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 4.824,– unter dem Marktpreis!

Audi R8 4.2 FSI B&O R-Tronic

  • 39.800 km
  • 01/2009
  • 309 kW (420 PS)

D-54657 Badem - 13,6 l/100 km (komb.)*, 325,0g CO₂/km (komb.)*

€ 56.900,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.880,– unter dem Marktpreis!

Audi R8 Coupe 4.2 FSI quattro / Hu: 01-2019 /TOP

  • 48.985 km
  • 01/2008
  • 309 kW (420 PS)

D-81243 München - 13,6 l/100 km (komb.)*, 325,0g CO₂/km (komb.)*

€ 49.890,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 4.539,– unter dem Marktpreis!

Audi R8 Spyder 4.2 FSI quattro -"Excl.Ausst."-B&O

  • 64.500 km
  • 07/2011
  • 316 kW (430 PS)

D-73230 Kirchheim/Teck - 14,4 l/100 km (komb.)*, 341,0g CO₂/km (komb.)*

€ 63.980,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 5.852,– unter dem Marktpreis!

Audi R8 4.2 FSI R tronic quattro

  • 40.000 km
  • 02/2008
  • 309 kW (420 PS)

D-99734 Nordhausen - 13,6 l/100 km (komb.)*, 325,0g CO₂/km (komb.)*

€ 51.880,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 5.012,– unter dem Marktpreis!

Audi R8 Coupe 4.2 FSI quattro

  • 98.700 km
  • 06/2007
  • 309 kW (420 PS)

D-65760 Eschborn - 13,6 l/100 km (komb.)*, 325,0g CO₂/km (komb.)*

€ 49.700,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 188,– über dem Marktpreis!

Audi R8 4.2 FSI quattro R tronic Coupé Navi Xenon

  • 85.000 km
  • 07/2009
  • 309 kW (420 PS)

D-56472 Hof/Westerwald - 13,3 l/100 km (komb.)*, 318,0g CO₂/km (komb.)*

€ 51.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 328,– über dem Marktpreis!

Audi R8 Spyder 4.2 FSI quattro | 2.Hand| Suzukagrau|

  • 21.300 km
  • 07/2011
  • 316 kW (430 PS)

D-70184 Stuttgart - 14,4 l/100 km (komb.)*, 341,0g CO₂/km (komb.)*

€ 79.950,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.056,– über dem Marktpreis!

Audi R8 5.2 FSI R-tronic quattro UPE 177.820,-EUR

  • 42.362 km
  • 06/2011
  • 386 kW (525 PS)

D-33330 Gütersloh - 13,7 l/100 km (komb.)*, 326,0g CO₂/km (komb.)*

€ 74.215,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.030,– über dem Marktpreis!

Audi R8 4.2 FSI quattro R tronic

  • 90.000 km
  • 05/2007
  • 309 kW (420 PS)

D-04668 Grimma (Kaditzsch) - 13,3 l/100 km (komb.)*, 318,0g CO₂/km (komb.)*

€ 45.500,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.190,– unter dem Marktpreis!

Audi R8: So setzt sich der Preis bei Neuwagen zusammen

Wer sich für einen neuen Audi R8 entscheidet, muss einen Preis von mindestens 165.000 Euro zahlen können. Für dieses Sümmchen Geld bekommen Käufer einen rassigen Sportwagen in exzellenter Verarbeitungsqualität und mit einem 540 PS starken V10-Mittelmotor bestückt. Wem das noch zu wenig ist, kann zu einem Preis von knapp über 187.000 Euro den Audi R8 V10 plus ordern, dessen Zehnzylinder-Triebwerk brachiale 610 PS mobilisiert. Das stärker motorisierte Modell liefert nicht nur ein Plus an Leistung, sondern auch an Ausstattung. Während der schwächere R8 schon ab Werk z. B. Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe, einen Heckspoiler, R8-Sportsitze, das Soundsystem von Bang & Olufsen und das Dämpfersystem Audi magnetic Ride aufweist, kommt die plus-Variante mit Außenspiegelgehäusen in glänzendem Carbon, einem Heckflügel, R8-Schalensitzen, dem Audi Sound System, einem R8-Sportfahrwerk und Keramikbremsscheiben daher. Zur Serienausstattung beider Modelle gehören LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, ein Lederpaket, das Audi virtual cockpit, die MMI-Navigation-plus, quattro-Antrieb und das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe S tronic.

Trotz der enorm hohen Kosten für die jeweilige Basisausführung, kann der R8 mit optionalen Extras verfeinert noch deutlich teurer werden. Zum Preis von 3.380 Euro kann der Supersportler aus Neckarsulm mit LED-Scheinwerfern mit dem innovativen Laserlicht ausgerüstet werden. Die Sportabgasanlage gibt es für 1.900 Euro extra und eine Dynamiklenkung kann für fast schon günstige 1.400 Euro geordert werden. Wer sich den Garagenöffner HomeLink gönnt, zahlt einen Aufpreis von nur 270 Euro; eine edle Alcantara-Leder-Kombi gibt es hingegen ganz ohne Zuzahlung. Darüber hinaus können Extras in Abhängigkeit vom Modell geordert werden: Für den Audi R8 V10 gibt es die in der plus-Variante serienmäßige Keramikstopper zum Preis von 8.900 Euro; R8-Schalensitze bekommt man für 3.200 Euro und ein Lichtpaket kostet zusätzliche 380 Euro. Der Audi R8 V10 plus kann mit Audi magnetic ride für 1.800 Euro und dem Soundsystem von Bang & Olufsen für 1.900 Euro weiter aufgewertet werden.

Audi R8 LMX – das limitierte Sondermodell zum vergünstigten Preis

Das auf 99 Exemplare limitierte Sondermodell Audi R8 LMX, welches 2014 angeboten wurde, kann zwar nicht mehr direkt über den Hersteller geordert werden, ist jedoch bei vielen Händlern als Neuwagen bzw. Vorführfahrzeug erhältlich. Bei diesem Audi R8 muss mit Kosten ab knapp 169.000 Euro gerechnet werden, wobei der Neupreis mindestens 210.000 Euro betrug. Für diesen Betrag erhalten Käufer einen edlen Sprinter mit LED-Scheinwerfern mit Laserlicht, R8-Schalensitzen mit Sitzheizung, Keramikbremsscheiben vorn und einem Soundsystem von Bang & Olufsen. Das Interieur ist in zeitlosem Schwarz gehalten und wird durch ausgewählte Akzente in Blau und Carbon aufgewertet. Das Blechkleid in der Farbe Arablau mit Kristalleffekt macht dieses Modell zu einem außergewöhnlichen Blickfänger.

Audi R8 als Jahreswagen kaufen und Kosten sparen

Eine etwas preiswertere Möglichkeit ist es, den Audi R8 als Jahreswagen zu kaufen. Zwar kostet auch in diesem Fall das günstigste Modell knapp 105.000 Euro, verglichen mit dem Preis für den Audi R8 als Neuwagen spart man jedoch mehrere Zehntausend Euro. Während Neuwagen ausschließlich als Coupé angeboten werden, ist der R8 als Jahreswagen auch als Spyder mit variablem Dach erhältlich. Die Ausstattung der Jahreswagen kann in Abhängigkeit vom Modell und Motor variieren. Die Fahrzeuge können z. B. mit Sportsitzen mit hochwertigen Alcantara-Leder-Bezügen, Sitzheizung, einem MMI-Navigationssystem sowie einer Einparkhilfe mit Rückfahrkamera ausgestattet sein. Ein Großteil der Jahreswagen ist zudem mit Garantie erhältlich.

Audi R8: Preise, mit denen Gebrauchtwagenkäufer rechnen müssen

Wer den Audi R8 gebraucht kauft, kann zwar nicht den Umfang der Sonderausstattung selbst bestimmen, doch erhält ein meist sehr gut ausgestattetes Fahrzeug. Gebraucht gibt es den Audi R8 bereits für rund 40.000 Euro. Die Kosten für Gebrauchtexemplare werden von mehreren Faktoren beeinflusst: Zum einen kann der Gebrauchtwagenpreis vergleichsweise hoch ausfallen, wenn es sich um ein Sondermodell wie z. B. den auf 333 Exemplare limitierten Audi R8 GT handelt. Zum anderen hängt der Preis natürlich mit der Ausstattung, dem Baujahr und der Laufleistung zusammen.

Sehr wenig gefahrene Modelle sind dabei nicht schwer zu finden: Über die Hälfte aller Fahrzeuge weist eine Laufleistung von weniger als 30.000 km auf. Der Preis für einen wenig gefahrenen Audi R8 beginnt bei knapp 55.000 Euro, dabei sind die meisten Gebrauchtwagen mit dem kleineren 4,2-l-V8-FSI-Motor bestückt. Wer sich das stärkere V10-Triebwerk gönnen will, muss mehr ausgeben – beim Audi R8 V10 liegt der günstigste Preis zumeist noch bei über 60.000 Euro. Neben dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe können Gebrauchtwagen je nach Baujahr mit dem optionalen Getriebe R tronic bzw. ab Baujahr 2012 auch mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe S tronic angeboten werden. Die Ausstattung kann sich von Modell zu Modell unterscheiden und verschiedene Extras wie Schalensitze, LED-Scheinwerfer oder Feinnappa-Lederbezüge enthalten.

Audi R8
ProduktionszeitraumSeit 2006; aktuelle Baureihe: seit 2015
Preis (Neuwagen)ab 165.000
Höchstgeschwindigkeit300–330 km/h
0–100 km/h4,8–3,2 Sek.
Verbrauch (kombiniert)14,9–11,4 l/100 km
CO₂356–272 g/km
Zylinder/Ventile8/32; 10/40
Hubraum4.163–5.204 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)309–449/420–610 bei 7.800–8.250
Drehmoment (N⋅m bei U/min.)420–560 bei 4.500–6.500
Maße (L x B x H)4.426–4.440 mm x 1.904–1.940 mm x 1.240–1.252 mm
Antriebperm. Allrad
Tankinhalt75–90 l
TreibstoffBenzin
Leergewicht1.630–1.800 kg

Audi R8 Spyder Quattro Navi+Carbon+Sound+Keramikbr.

  • 19.000 km
  • 04/2012
  • 386 kW (525 PS)

D-84069 Schierling - 11,4 l/100 km (komb.)*, 272,0g CO₂/km (komb.)*

€ 88.499,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.932,– über dem Marktpreis!

Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro- inkl. Allianz Gutacht

  • 84.082 km
  • 04/2010
  • 386 kW (525 PS)

D-30179 Hannover - 13,9 l/100 km (komb.)*, 332,0g CO₂/km (komb.)*

€ 68.000,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.053,– unter dem Marktpreis!

Audi R8 Spyder 4.2 FSI quattro+Schalter+Audi-Exclusiv

  • 38.800 km
  • 06/2012
  • 316 kW (430 PS)

D-23843 Bad Oldesloe - 14,4 l/100 km (komb.)*, 337,0g CO₂/km (komb.)*

€ 71.888,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.840,– unter dem Marktpreis!

Audi R8 4.2 FSI quattro

  • 31.405 km
  • 03/2008
  • 309 kW (420 PS)

D-40229 Düsseldorf - 13,9 l/100 km (komb.)*, 332,0g CO₂/km (komb.)*

€ 58.900,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.474,– über dem Marktpreis!

Audi R8

  • 13.500 km
  • 11/2014
  • 404 kW (549 PS)

D-86633 Neuburg a.d.Donau - 12,9 l/100 km (komb.)*, 299,0g CO₂/km (komb.)*

€ 98.900,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 449,– unter dem Marktpreis!

Audi R8 5.2 FSI quattro R tronic Carbon Paket,LED,B&O

  • 58.000 km
  • 08/2009
  • 386 kW (525 PS)

D-45527 Hattingen - 13,9 l/100 km (komb.)*, 326,0g CO₂/km (komb.)*

€ 66.880,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 370,– unter dem Marktpreis!

Audi R8 Coupe 4.2 FSI quattro _Schalter_B&O_Navi MMI

  • 122.000 km
  • 02/2007
  • 309 kW (420 PS)

D-75365 Calw - 14,6 l/100 km (komb.)*, 349,0g CO₂/km (komb.)*

€ 46.900,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.631,– unter dem Marktpreis!

Audi R8 Spyder 4.2 FSI LEDER NAVI+ S-TRONIC XENON+

  • 35.923 km
  • 06/2013
  • 316 kW (430 PS)

D-26607 Aurich - 14,4 l/100 km (komb.)*, 341,0g CO₂/km (komb.)*

€ 82.489,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.755,– über dem Marktpreis!

Audi R8 4.2FSi quattro Magnetic Ride Navi RFK

  • 67.000 km
  • 05/2011
  • 316 kW (430 PS)

D-26434 Wangerland - 14,2 l/100 km (komb.)*, 332,0g CO₂/km (komb.)*

€ 63.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.261,– über dem Marktpreis!

Audi R8 V10 5.2 FSI quattro R tronic Carbon Alcantara

  • 57.577 km
  • 05/2012
  • 386 kW (525 PS)

D-33330 Gütersloh - 13,7 l/100 km (komb.)*, 326,0g CO₂/km (komb.)*

€ 73.475,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 383,– über dem Marktpreis!
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.