BMW 530i – rasanter Benziner mit sportlichem Flair

Der erste BMW 530i erblickte im Jahr 1987 das Licht der Welt und traf genau den Geschmack der damaligen BMW-Fahrer. Mit seinem Reihensechser fühlt sich der 530i generationsübergreifend kräftig und zupackend an – bei den Reihen E34 und E39 kommt zusätzlich die berühmte Widerstandsfähigkeit des Wagens hinzu. Wer es etwas moderner mag, ersteht den BMW 530i als Gebrauchtwagen in der Baureihe E60 und freut sich über runde Formen und geschlitzte Scheinwerfer. Richtig rasant wird es freilich erst in der F10-Generation, welche dem BMW 530i eine Beschleunigung von maximal 6,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 250 km/h verpasst und den Wagen damit endgültig auf der linken Spur verortet. Erwähnenswert sind auch einige Extras des Kraftmeiers, der optional neben einem RTTI-System auch ein Head-up-Display mitbringt. Im Jahr 2013 lief die Produktion des BMW 530i aus.

BMW 530 i~1.Hd.~17" Alufelgen~Xenon~Inspektion neu

  • 224.000 km
  • 09/2009
  • 200 kW (272 PS)

D-65428 Rüsselsheim - 9,3 l/100 km (komb.)*, 224,0g CO₂/km (komb.)*

€ 10.599,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 536,– unter dem Marktpreis!

BMW 530 i touring * Automatic - LEDER - XENON - PDC *

  • 250.000 km
  • 06/2001
  • 170 kW (231 PS)

D-68305 Mannheim - 10,9 l/100 km (komb.)*, 261,0g CO₂/km (komb.)*

€ 3.250,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 548,– unter dem Marktpreis!

BMW 530 i Aut/Navi/Leder/Xenon/Glasdach/ALU

  • 190.000 km
  • 08/2003
  • 170 kW (231 PS)

D-71065 Sindelfingen - 9,5 l/100 km (komb.)*, 231,0g CO₂/km (komb.)*

€ 5.590,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 993,– unter dem Marktpreis!

BMW 530 530xi Standheizung, Xenon, SHZ, Navi Pro.,AHK ,SHD

  • 122.880 km
  • 04/2007
  • 200 kW (272 PS)

D-89520 Heidenheim - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 13.590,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 808,– unter dem Marktpreis!

BMW 530 i *Limo*VOLLAUSSTATTUNG*Automatik*

  • 247.000 km
  • 12/2003
  • 170 kW (231 PS)

D-71332 Waiblingen - 9,9 l/100 km (komb.)*, 240,0g CO₂/km (komb.)*

€ 5.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 513,– unter dem Marktpreis!

BMW 530 i Aut. Xenon PDC Tempo Memory Leder Navi 1.Hd

  • 178.700 km
  • 04/2005
  • 190 kW (258 PS)

D-67141 Neuhofen - 9,3 l/100 km (komb.)*, 224,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.950,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 794,– unter dem Marktpreis!

BMW 530 i*Automatik*Klima*Xen*EGSD

  • 235.000 km
  • 06/2002
  • 170 kW (231 PS)

D-53227 Bonn - 10,9 l/100 km (komb.)*, 261,0g CO₂/km (komb.)*

€ 3.200,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 503,– unter dem Marktpreis!

BMW 530 i Limousine M Sportpaket MOTOR NEU!!! Top

  • 92.900 km
  • 04/2007
  • 200 kW (272 PS)

D-21220 Seevetal - 7,7 l/100 km (komb.)*, 182,0g CO₂/km (komb.)*

€ 13.490,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.610,– unter dem Marktpreis!

BMW 530 i F10 Sports.*Leder Zimtbraun*Navi*Top Fzg.*

  • 109.567 km
  • 11/2012
  • 200 kW (272 PS)

D-55252 Mainz-Kastel - 7,6 l/100 km (komb.)*, 180,0g CO₂/km (komb.)*

€ 21.890,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.245,– unter dem Marktpreis!

BMW 530 i xDrive M SPORTPAKET-VOLLAUSSTATTUNG-EDITION

  • 182.000 km
  • 06/2009
  • 200 kW (272 PS)

D-38229 Salzgitter - 10,1 l/100 km (komb.)*, 244,0g CO₂/km (komb.)*

€ 13.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 218,– über dem Marktpreis!

Der BMW 530i macht auch als Gebrauchtwagen eine Menge Druck

Er steht zwar nicht am Ende der Nahrungskette, kann sich aber mit seiner großen Kraft gut gegen seine Konkurrenz durchsetzen: Der BMW 530i rollte im Jahr 1987 zum ersten Mal aus den Hallen der bayrischen Motorenwerke und begeisterte bereits in der damaligen Baureihe E34 seine Fahrer. Vor allem sein Nachfolger E39 wird auch heute noch gerne genommen, denn der 530i weist in dieser Variante eine geradezu heldenhafte Konstitution auf und gibt sich gegenüber Verschleiß und Dauerbelastung betont gleichgültig.

Der 2003 auf dem Markt erschienene E60 gibt sich in Bezug auf Aussehen und Verdrahtung erheblich moderner und macht den BMW 530i als Gebrauchtwagen vor allem für diejenigen interessant, die sich einen zeitgemäßen Luxuswagen zum kleinen Preis anschaffen wollen. Die Baureihe F10 schafft es schließlich, den BMW 530i endgültig im Bereich der sportlichen Kurvenräuber zu verorten, denn der in allen Generationen präsente Reihensechszylinder läuft hier mit zeitgemäßer Technik ausgestattet zur Höchstform auf.

Im BMW 530i schlummert als Gebrauchtwagen ein kraftvolles Herz

Den BMW 530i gibt es als Limousine und in der Kombivariante Touring. Die Leistung die der Wagen auf die Straße bringt, reicht aus, um auch die etwas schwereren Vertreter des 5ers in angemessener Zeit gen 100 km/h zu befördern. Unter den kräftigen Vortrieblern ist der BMW 530i als Gebrauchtwagen der Baureihe E39 der beliebteste und rauscht der 100er-Grenze in 8,4 Sekunden entgegen. Mit seinem Hubraum von 2.986 cm³ und 138 kW bei 5.800 U/min. vollbringt der 530i keine Wunder, bewältigt aber auch mit der Hilfe seines maximalen Drehmoments von 260 Nm bei 4.000 U/min. jede Alltagssituation.

Erheblich flotter gibt sich der BMW 530i als Gebrauchtwagen im Fall des F10: Ein grummelnder Sound umgibt den Reihensechser, welcher den Wagen als Limousine in 6,5 Sekunden auf 100 km/h katapultiert. Ermöglicht wird das Ganze von 2.993 cm³ Hubraum und 200 kW bei 6.100 U/min. sowie einem maximalen Drehmoment von 310 Nm bei 4.250 U/min. – die linke Spur ist dem 530i-Fahrer damit sicher.

Wendig, robust, modern: Im BMW 530i macht die Fahrt auch im Gebrauchtwagen Spaß

Kurvenräuber haben im BMW 530i leichtes Spiel: Der Wagen macht auch als Gebrauchtwagen einen schlanken Fuß und begeistert vor allem mit seinem hervorragend verarbeiteten Fahrwerk. Der E39 wartet als Arbeitstier unter den 5ern mit einem Leichtmetallfahrwerk, einer erstklassigen Richtungsstabilität und wenig Elektronik auf. In Kurven hält er sich trotzdem ähnlich gut wie der E60, der sich mit seinem serienmäßigen DSC sicher fährt, ohne dem Fahrer allzu stark in Lenkrad zu greifen. Trotz der guten Kurvenstabilität und dem geringen Seitenaufbau lebt der Fahrer im BMW 530i nicht in Angst vor schlechten Straßen: Querfugen und Fahrbahnunebenheiten schluckt die Dämpfung anstandslos.

Eine besondere Erwähnung verdienen die Zusatzsysteme des BMW 530i in der Reihe F10: Mit dem Fahrerlebnisschalter lassen sich die Regelsysteme des Wagens so justieren, dass die aktuelle Fahrsituation optimal abgedeckt wird. Sind zusätzlich ein adaptives Fahrwerk oder eine dynamische Dämpfer Control an Bord, kann sogar die Fahrwerkseinstellung während der Fahrt verändert werden. Ab Werk sind im BMW 530i der Baureihe F10 auch DTC und CBC enthalten, mit deren Hilfe der Fahrer knifflige Stellen noch leichter bewältigen kann als mit einem DSC ohne Zusatzfunktionen.

Gemütlich reisen, sicher ankommen: Der BMW 530i bringt typische BMW-Qualität mit sich

Im Inneren des Wagens erwarten den Fahrer hochlehnige Sitze und eine übersichtliche Gestaltung der Instrumente. Wo der BMW 530i als Gebrauchtwagen in der Reihe E34 eher durch seinen Retro-Charme überzeugt, protzt der E39 bereits mit einer großen Beinfreiheit und optional sogar schickem Holzinterieur. Richtig auf die Pauke hauen darf hier wieder einmal die Baureihe F10, denn die BMW-eigene Black-Panel-Technologie vereint analoge Instrumente und hochauflösende Displays. Wer per Fahrerlebnismodus z. B. vom Modus Komfort in den Modus Sport+ wechselt, wird mit einer optisch veränderten Anzeige belohnt. Elektrisch verstellbare Sitze gibt es ab dem E60.

Auch was die Zusatzsysteme angeht, haben der E60 und der F10 die Nase vorn: Wer sich den BMW 530i als Gebrauchtwagen zulegt, sollte in diesen Baureihen auf ein vorhandenes Navigationssystem professional achten. In Kombination damit ist auch ein bereits installiertes Head-up-Display von Vorteil, denn auf diese Weise können die Navigationsanweisungen direkt in der Frontscheibe ausgeben werden. Das Nonplusultra der Navigation erwartet den Fahrer im F10 mit dem Connected Drive System mit RTTI. Hier werden Bewegungsmuster aus dem Mobilfunknetz genutzt, um in Echtzeit eine optimale Fahrtroute zu berechnen.

BMW 530i
Produktionszeitraum1987–2013
Preis (Neuwagen)ab 2.000 €
Höchstgeschwindigkeit227–250 km/h
0–100 km/h10,5–7,1 Sek.
Verbrauch (kombiniert)11,4–5,1 l/100 km
CO₂294–177 g/km
Zylinder/Ventile6/24
Hubraum2.986–2.996 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)138/188 bei 5.800; 200/272 bei 6.100
Drehmoment (Nm bei U/min.)260 bei 4.000; 310 bei 4.250
Maße (L x B x H)4.720 mm x 1.751 mm x 1.384 mm; 4.899 mm x 1.860 mm x 1.471 mm
AntriebHeck/Allrad
Tankinhalt70–80 l
TreibstoffSuper
Leergewicht1.360–1.935 kg

BMW 530 i Aut. Limousine **Leder**Xenon**Navi**

  • 76.900 km
  • 10/2001
  • 170 kW (231 PS)

D-86899 Landsberg - 10,7 l/100 km (komb.)*, 257,0g CO₂/km (komb.)*

€ 9.400,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 163,– über dem Marktpreis!

BMW 530 i 193Euro* monatlich

  • 135.000 km
  • 04/2007
  • 200 kW (272 PS)

D-54657 Badem - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 14.900,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 203,– über dem Marktpreis!

BMW 530 i mit Leder-Xenon-Navi-PDC-SSD-Memorysitze

  • 159.900 km
  • 06/2003
  • 170 kW (231 PS)

D-63768 Hösbach - 240,0g CO₂/km (komb.)*

€ 7.900,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 230,– über dem Marktpreis!

BMW 530 5er Aut.aus 1.Hand & -Scheckh.

  • 95.000 km
  • 11/2005
  • 190 kW (258 PS)

D-13086 Berlin - 9,3 l/100 km (komb.)*, 224,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.750,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 591,– unter dem Marktpreis!

BMW 530 5er Touring Aut.-/// M SPORTPAKET-NAVI-HUD-L

  • 123.000 km
  • 07/2008
  • 200 kW (272 PS)

D-73037 Göppingen - 7,9 l/100 km (komb.)*, 187,0g CO₂/km (komb.)*

€ 18.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 827,– über dem Marktpreis!

BMW 530 e iPerformance Limousine Sport Line Aut.|Navi

  • 1.780 km
  • 06/2017
  • 135 kW (184 PS)

D-88400 Biberach an der Riß - 2,0 l/100 km (komb.)*, 46,0g CO₂/km (komb.)*

€ 59.300,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.376,– über dem Marktpreis!

BMW 530 iA Aut.-20"AC SCHNITZER-231PS-LEDER-XENON-NA

  • 123.000 km
  • 08/2003
  • 170 kW (231 PS)

D-45889 Gelsenkirchen - 9,9 l/100 km (komb.)*, 240,0g CO₂/km (komb.)*

€ 9.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 364,– über dem Marktpreis!

BMW 530 i Steptronic AHK Leder Xenon Schiebedach

  • 116.700 km
  • 04/2006
  • 190 kW (258 PS)

D-26871 Papenburg - 9,3 l/100 km (komb.)*, 224,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.910,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 324,– über dem Marktpreis!

BMW 530 i~Navi~elek. GSD~1. Hd~Inspektion neu

  • 240.000 km
  • 10/2010
  • 200 kW (272 PS)

D-65428 Rüsselsheim - 9,3 l/100 km (komb.)*, 224,0g CO₂/km (komb.)*

€ 9.999,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden

BMW 530 dA Luxury Line LED HEAD-UP KEYLESS E-DACH KOMFORTSITZ DAB -

  • 8.990 km
  • 02/2017
  • 195 kW (265 PS)

D-99087 Erfurt - 4,9 l/100 km (komb.)*, 128,0g CO₂/km (komb.)*

€ 66.990,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.