BMW 5er 520i: 30 Angebote
BMW 520i – zuverlässiger Benziner mit Tradition
Der BMW 520i erblickte zum ersten Mal im Jahr 1972 deutsche Straßen und stelle damals die Speerspitze des ersten BMW 5ers dar. 1981 folgte dann der äußerlich nur in Details vom E12 zu unterscheidende E28 mit einer weiteren Generation des BMW 520i. Als Gebrauchtwagen sehr beliebt sind vor allem der E34 und der legendäre E39 – die im Jahr 1987 respektive 1995 auf den Markt gekommenen Fahrzeuge stellen fast unverwüstliche Versionen des BMW 520i dar, die stoisch Kilometer um Kilometer fressen, ohne ihrem Besitzer große Scherereien zu machen. Über den modern designten E60 aus dem Jahr 2003 gelang der 520i schließlich in die Arme der Baureihe F10 – auch hier fand er 2010 sein Heim und wurde als Vierzylinder mit einem TwinPower-Turbolader und einer Valvetronic versehen. Nimmt man noch die sinnvolle Zusatzausstattung wie z. B. ein RTTI-System, Nachtsicht und ein Head-up-Display hinzu, erhält man einen nicht allzu teuren und perfekt auf den Alltag ausgerichteten Benziner.
Markenbeschreibung
Der BMW 520i macht als Neu- und Gebrauchtwagen eine hervorragende Figur
Es gibt kaum einen 5er, der eine so lange Tradition aufweist wie der BMW 520i. Als Neu- und Gebrauchtwagen beliebt, gehörte der Benziner 1972 zum ersten Schwung der Baureihe E12 und leitete damit eine neue Nomenklatur ein: Die 5er-Reihe war geboren. Im E28 führte die inzwischen sechszylindrige Motorisierung 1981 ihren Siegeszug fort und landete schließlich 1987 im E34. Insbesondere als Spross des 1995 auf den Markt gekommenen E39 kann der BMW 520i als Gebrauchtwagen begeistern, denn die Baureihe gilt unter Gebrauchtwagenkäufern als geradezu legendär zuverlässig und bietet trotz ihrer simplen Elektronik eine Menge Fahrspaß.
Im Jahr 2003 gab sich der 520i in der Reihe E60 die Ehre und profitierte vom äußerst zukunftsträchtigen Blechkleid des Wagens – auch heute noch wirkt der E60 dank seiner schneidigen Frontpartie durchaus zeitgemäß. 2007 bekam der 520i einen Vierzylinder verpasst, welchen er auch im Jahr 2010 mit zum F10 herübernahm. Mit einem TwinPower-Turbolader und einer Valvetronic unter der Motorhaube, macht der BMW 520i als Neu- und Gebrauchtwagen eine hervorragende Figur und punktet sowohl mit einem humanen Preis als auch einer anständigen Beschleunigung.
Als getarntes Kraftpaket macht der BMW 520i auch als Gebrauchtwagen Spaß
Als einer der beliebtesten gebrauchten BMWs überhaupt kann sich der BMW 520i in der Baureihe E39 locker gegen modernere Fahrzeuge durchsetzen. Das sollte allerdings nicht falsch verstanden werden: Ein Hubraum von 1.991 cm³, 110 kW bei 5.900 U/min. und ein maximales Drehmoments von 190 Nm bei 4.200 U/min. mit der Beschleunigung von 10,2 Sekunden laden nicht eben zu Ampelrennen ein. Durch eine Höchstgeschwindigkeit von 219 km/h stellt auch die linke Autobahnspur nicht unbedingt den natürlichen Lebensraum des 520i dar. Seine Qualitäten beweist der Altbenziner eher über lange Strecken und indem er seinen Fahrer ohne Zwischenfälle ans Ziel bringt. Hinzu kommt noch die hohe Widerstandsfähigkeit des E39 – um den BMW 520i als Gebrauchtwagen in dieser Baureihe zu verschleißen, muss man sich schon richtig anstrengen.
Ein ganz anderes Bild gibt der BMW 520i ab, wenn er der illustren Riege des F10 angehört: 1.997 cm³ und 135 kW bei 6.250 U/min. und ein maximales Drehmoments von 270 Nm bei 4.500 U/min. klingen schon eher nach ein wenig Sportlichkeit. Mit einer Beschleunigung von 7,9 Sekunden macht der Start Spaß und durch seine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h darf der Wagen auch einmal die linke Spur besichtigen. Der Verbrauch von 6,4 l auf 100 km liegt dabei durchaus noch im Rahmen. Alles in allem erwirbt man mit dem BMW 520i als Neu- und Gebrauchtwagen in dieser Generation zwar keine Rennmaschine – Spaß macht der Benziner aber durchaus.
Wendig unterwegs: Im BMW 520i kommt man auch im Gebrauchtwagen sicher ans Ziel
Die Freude am Fahren wird bei den Bayern großgeschrieben, was auch für den BMW 520i gilt – und das über alle Generationen hinweg. Während die älteren Generationen E12 und E28 mit ihrem lebhaften Heck locken, geben sich die Arbeitstiere E34 und E39 erheblich zahmer. Dank einer umfangreichen Elektronik schießen der E60 und insbesondere der F10 wie ein angeschnittener Hockeypuck um die Kurve und verleihen ihrem Fahrer zu jeder Zeit eine beruhigende Kontrolle über das Straßengeschehen. Zu einem Großteil liegt das angenehme Straßengefühl sicher am einwandfrei abgestimmten Fahrwerk, welches sich im Übrigen bei den älteren Modellen auch nach jahrelanger Belastung noch als erfreulich widerstandsfähig erweist.
Vorneweg rauscht wieder einmal er F10: Mit dem Fahrerlebnisschalter können die Regelsysteme des Wagens auf die aktuelle Straßensituation angepasst werden. Wer obendrein zu einem aufpreispflichtigen adaptiven Fahrwerk oder zur dynamischen Dämpfer Kontrolle greift, darf während der Fahrt das Fahrwerk in verschiedenen Modi neu abstimmen. Das Allradsystem xDrive gibt es in den Baureihen E60 und F10 – manche Gebrauchtwagen der Baureihe E34 weisen bereits den älteren Allradantrieb iX auf.
Der BMW 520i weist auch als Gebrauchtwagen eine gute Ausstattung auf
Wenn sich eines über die Jahre hinweg bei der Innenaustsattung des BMW 520i nicht verändert hat, dann sind es die bequemen Sitze. Hochlehnig und weich gleichen die Sessel die etwas härtere Federung der älteren Modelle aus; eine integrierte Lordosenstütze ist beim E60 und dem F10 auch gleich mit dabei. Lange Überlandfahrten verlieren damit einen Großteil ihres Schreckens. Übersichtliche Mittelkonsolen und Armaturen lassen die Fahrt problemlos ablaufen, während auch hier wieder der F10 mit einem besonderen Schmankerl auffährt: Die Black-Panel-Technologie kombiniert gekonnt analoge Anzeigen mit einem hochauflösenden Display und passt dank der variablen Displayanzeige z. B. beim Wechseln des Fahrerlebnismodus die Darstellung an.
BMW lässt sich in Hinblick auf die Zusatzfeatures nicht lumpen und macht auch beim 520i keine Ausnahme. Wer technische Spielereien mag, schafft sich den BMW 520i als Neu- oder Gebrauchtwagen am besten in den Baureihen E60 oder F10 an. Hier erwartet den Fahrer nämlich zum einen das zuverlässige Navigationssystem professional Zum anderen können die Fahrzeuge optional das schicke Head-up-Display enthalten, mit welchem die Navigationsanweisungen direkt in der Frontscheibe ausgegeben werden können. Richtig fortschrittlich wird es im F10 mit dem Connected Drive System mit RTTI, welches Bewegungsdaten aus dem Mobilfunknetz auswertet und damit die Navigation Echtzeit vornehmen kann.
Technische Daten
BMW 520i | |
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Produktionszeitraum | Seit 1972 |
Preis (Neuwagen) | ab 800 € |
Höchstgeschwindigkeit | 160–235 km/h |
0–100 km/h | 13,9–7,9 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 9,6–6,4 l/100 km |
CO₂ | 182–157 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16; 6/24 |
Hubraum | 1.990–1.997 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 96/130 bei 5.800; 135/184 bei 6.250 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 181 bei 4.500; 270 bei 4.500 |
Maße (L x B x H) | 4.620 mm x 1.690 mm x 1.425 mm; 4.907 mm x 1.860 mm x 1.462 mm |
Antrieb | Heck/Allrad |
Tankinhalt | 70–80 l |
Treibstoff | Super |
Leergewicht | 1.240–1.785kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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