Peugeot 206 – gefeierter Europameister

Der Peugeot 206 war ab 1998 einer der beliebtesten Kleinwagen in Europa. Auch in Deutschland gehörte er Jahre lang zu den meistverkauften Importwagen. Der Wagen wird als drei- oder fünftüriger Kompaktwagen, als Kombi und Cabrio produziert. Speziell die Cabrioversion 206 CC war ein Renner. Dazu trug auch die elektrohydraulische Mechanik bei, die das Verdeck einfährt. Ähnlich wie beim Vorgänger erfreuten sich die kräftigen und sparsamen Dieselmotoren besonderer Beliebtheit.

Peugeot 206 60

  • 103.442 km
  • 09/2004
  • 44 kW (60 PS)

D-31535 Neustadt - 6,3 l/100 km (komb.)*, 151,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.800,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 318,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 206

  • 60.000 km
  • 08/2006
  • 55 kW (75 PS)

D-53783 Eitorf - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 2.700,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 485,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 206 Cabriolet CC Platinum/Klima/Navi/Leder/LM

  • 145.789 km
  • 02/2003
  • 100 kW (136 PS)

D-45279 Essen - 8,0 l/100 km (komb.)*, 191,0g CO₂/km (komb.)*

€ 3.450,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 393,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 206 CC 1,6 Quicksilver Klima/TÜV 10/17

  • 151.000 km
  • 04/2006
  • 80 kW (109 PS)

D-89077 Ulm -

€ 1.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 331,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 206 75 Grand Filou Cool

  • 85.675 km
  • 11/2006
  • 55 kW (75 PS)

D-33602 Bielefeld - 6,4 l/100 km (komb.)*, 152,0g CO₂/km (komb.)*

€ 2.950,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 369,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 206 + HDi eco 70 8xBEREIFUNG I TOP

  • 161.000 km
  • 07/2009
  • 50 kW (68 PS)

D-54411 Hermeskeil - 4,2 l/100 km (komb.)*, 110,0g CO₂/km (komb.)*

€ 2.490,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 649,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 206 CC+Leder+Klima

  • 146.948 km
  • 08/2004
  • 100 kW (136 PS)

D-33647 Bielefeld - 8,0 l/100 km (komb.)*, 191,0g CO₂/km (komb.)*

€ 2.700,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 577,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 206

  • 104.500 km
  • 11/2005
  • 44 kW (60 PS)

D-22143 Hamburg -

€ 1.850,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 277,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 206 60 Grand Filou Kupplung neu

  • 136.000 km
  • 12/2002
  • 44 kW (60 PS)

D-70437 Stuttgart - 6,3 l/100 km (komb.)*, 151,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.300,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 337,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 206 CC Filou, Tüv neu, *53100 km*

  • 53.100 km
  • 05/2005
  • 80 kW (109 PS)

D-56130 Bad Ems - 7,0 l/100 km (komb.)*, 166,0g CO₂/km (komb.)*

€ 3.490,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 382,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 206 – der würdige Nachfolger

Mit dem Peugeot 206 konnte der französische Hersteller ab 1998 einen würdigen Nachfolger des 205 anbieten. Dieser war als preisgünstiger und flinker Kleinwagen beliebt und galt vor allem durch seinen kultivierten und sparsamen 1,6-Liter-Dieselmotor als wegweisend. Folglich waren es große Schuhe, in die der kleine Wagen hineinwachsen musste. Doch dies gelang ihm spielend. 2001 avancierte der neue Kleinwagen sogar zum meistverkauften Auto in Europa.

Zuerst stellte Peugeot im August 2008 den drei- oder fünftürigen Kompaktwagen vor. Im Sommer 2000 folgte die Cabrioversion und 2002 der Kombi. Dieser basiert auf der fünftürigen Limousine und hat den gleichen Radstand wie diese. Durch den längeren Überhang und die wenig abgeschrägte Heckscheibe fällt der Kofferraum jedoch deutlich größer aus. Eine Besonderheit dieser Variante des 206 stellt die separat zu öffnende Heckscheibe dar. Dadurch lassen sich kleine Gepäckstücke schneller und einfacher entnehmen.

Große Auswahl an Motoren

Den Peugeot 206 gibt es mit einer ganzen Reihe von Motoren. Im ersten Jahr ging er mit Benzinmotoren mit 60 PS (1,1 Liter), 75 PS (1,4 Liter) und 89 PS (1,6 Liter) an den Start. Für eher sportlich orientierte Fahrer folgte ab 1999 der 2.0 16 V GT/GTI mit flotten 135 bzw. 136 PS. Dieser Kleinwagen fährt bis zu 210 km/h schnell. Wer es noch eiliger hatte, konnte ab 2003 den stärksten Motor in Form des 2.0 16 V RC wählen. Dieser Flitzer bringt es auf eine Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h und eine Beschleunigung auf 100 km/h in 7,4 Sekunden.

Der GTI zählte schon beim Vorgänger Peugeot 205 zu den besonders beliebten Motorisierungen. Noch gefragter aber waren die Dieselvarianten. Für Liebhaber der sparsamen Motoren hat Peugeot auch beim 206 einiges zu bieten. Zum Serienstart trat das Modell mit dem 70 PS starken 1.9 D an. Diesen ersetzte der französische Hersteller 2001 durch den 1.4 HDi éco, der nach Normangabe mit 4,3 Liter Diesel auf 100 km auskommt. 2000 bis 2006 wurde auch der 2.0 HDi mit 90 PS als stärkere Alternative angeboten, und 2004 bis 2007 folgte der 1.6 HDi 16 V mit 109 PS. So gibt es den kleinen Franzosen gebraucht je nach Jahrgang mit bis zu drei unterschiedlichen sparsamen und kräftigen Dieselmotoren.

Gestühl mit viel Seitenhalt

Die Sitze des Peugeot 206 bieten viel Seitenhalt und eine große Sitztiefe, was die Kontrolle über das Fahrzeug bei schneller Fahrt erleichtert. Das Platzangebot im Fond ist naturgemäß etwas knapp, erweist sich aber auch für erwachsene Fahrgäste auf kurzen Strecken als akzeptabel. Der Kofferraum bietet beim Kompaktauto ein Volumen von 245 Litern, das sich mit umgeklappter Rücksitzlehne auf großzügige 1.130 Liter erweitern lässt. Das Fahrverhalten unter Beladung zeigt sich als völlig unproblematisch, sodass man dem Transport des nächsten Kühlschranks gelassen entgegensehen kann.

2003 wurden einige Details im Rahmen eines Facelifts geändert. So wurden die Scheinwerfer des Peugeot 206 mit Klarglas ausgestattet, die Rückleuchten modifiziert und die Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert. Zeitgleich wurden auch neue 1,4-Liter- und 2,0-Liter-Motoren eingeführt, beide mit 16 Ventilen. Den 2,0-Liter-Motor mit 135 bzw. 136 PS gibt es nur in den Sportversionen GT und S16/GTI.

Beliebtes Cabrio

Eine besonders erfolgreiche Version des Peugeot 206 ist der im Jahr 2000 eingeführte Peugeot 206 CC, die Cabriovariante des Kleinwagens. Sie ersetzte das Peugeot 205 Cabriolet, dessen Produktion bereits 1996 eingestellt worden war. Der Clou an dem Auto ist das elektrohydraulisch betätigte Verdeck, das sonst meist in wesentlich teureren Cabrios angeboten wird. Neben der aufwendigen Technik und dem gelungenen Styling dürfte der angenehme Fahrkomfort bei offenem Verdeck zum Erfolg des Wagens beigetragen haben. Auch bei hohen Geschwindigkeiten ist der Windschutz gut, weil die Frontscheibe sehr schräg angestellt ist und sich bis über die Köpfe von Fahrer und Beifahrer erstreckt. Auch die Fahrwerksabstimmung fällt französischer Tradition gemäß eher weich denn straff aus.

Nach seiner Einführung war der Peugeot 206 CC kurzfristig vergriffen und verkaufte sich später weiterhin gut. Allein in Deutschland wurden über 100.000 CC verkauft. Zeitweise konnte das Cabrio auch den Dauerbrenner Golf Cabrio von der Spitze der Verkaufslisten der offenen Autos verdrängen. Das erfolgreiche Modell zählt außerdem zu den Gebrauchtwagen mit gutem Werterhalt – was auch bedeutet, dass Käufer für den Peugeot 206 in Cabrioversion als Gebrauchtwagen überdurchschnittlich hohe Preise zahlen müssen. Das gilt besonders für den 206 CC HDi Platinum. Dieses Auto kombiniert ein Cabrio mit einem kräftigen Dieselmotor.

Leistungsstarke Rallyeversion

Ein weiterer spezieller Fall ist das Sportmodell Peugeot 206 RC. Dieser Wagen sollte an die beachtlichen Erfolge im Rallyesport erinnern. Das französische Werk errang 2000 und 2002 den Sieg in der Fahrerwertung und 2000, 2001 und 2002 in der Konstrukteurswertung der WRC-Weltmeisterschaft. Der Peugeot 206 RC verfügt über den mit stattlichen 177 PS stärksten Motor der Modellserie. Er ist außerdem mit Sportsitzen aufgerüstet, gibt sich aber von außen ganz zivil. Ab 2004 war die “Peugeot 206 RC WRC Edition 2” erhältlich, die wie ein Rallyeauto lackiert ist. Auf Kundenwunsch wurden sogar Sponsorenaufkleber angebracht. Diese Edition war auf eine Auflage von 100 Stück begrenzt und ist gebraucht entsprechend rar.

Peugeot 206
Produktionszeitraum1998 – 2012
Preis (Neuwagen)11.775 €
Höchstgeschwindigkeit158 – 220 km/h
0–100 km/h15,4 – 7,4 Sek.
Verbrauch (kombiniert)8,6 – 4,3 l/100 km
CO₂204 – 113 g/km
Zylinder/Ventile4/8 -16
Hubraum1124 – 1997 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)60 bei 5500 – 177 bei 7000
Drehmoment (Nm bei U/min.)94 bei 2700 – 245 bei 1750
Maße (L x B x H)3822 – 4188 x 1652 – 1673 x 1365 – 1460 mm
AntriebFront
Tankinhalt47 l
TreibstoffBenzin, Diesel
Leergewicht985 – 1285 kg

Peugeot 206 75 Grand Filou Grüne Plakette Klima Servo

  • 139.510 km
  • 05/2003
  • 55 kW (75 PS)

D-97775 Burgsinn - 6,3 l/100 km (komb.)*, 151,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.690,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 210,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 206 S 16 *Sport*

  • 170.000 km
  • 07/1999
  • 99 kW (135 PS)

D-73457 Essingen - 7,9 l/100 km (komb.)*, 187,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.100,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 212,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 206 Grand Filou**KLIMA**EURO3 & D4**

  • 238.000 km
  • 10/2003
  • 55 kW (75 PS)

D-01237 Dresden - 7,1 l/100 km (komb.)*, 178,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.350,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 270,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 206 75 Presence mit neu TÜV 052019

  • 168.700 km
  • 12/2000
  • 55 kW (75 PS)

D-59425 Unna - 6,3 l/100 km (komb.)*

€ 1.200,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 350,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 206 + 75 Urban Move Klima Tüv Neu

  • 122.000 km
  • 05/2011
  • 54 kW (73 PS)

D-30880 Laazen -

€ 3.590,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 487,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 206 Cabriolet CC Platinum/ Leder,Klima

  • 173.000 km
  • 07/2002
  • 100 kW (136 PS)

D-58553 Halver - 8,0 l/100 km (komb.)*, 191,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.390,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 436,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 206 TÜV 05/2019

  • 114.000 km
  • 04/2004
  • 44 kW (60 PS)

D-96465 Neustadt b.Coburg - 6,3 l/100 km (komb.)*, 149,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.600,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 450,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 206 75 Grand Filou//SERVO/KLIMA/ALUFELGEN/

  • 139.900 km
  • 06/2005
  • 55 kW (75 PS)

D-42855 Remscheid - 5,3 l/100 km (komb.)*, 151,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 300,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 206 **KLIMA**SERVO**EL FENSTER**ZENTRAL**

  • 160.000 km
  • 03/2002
  • 44 kW (60 PS)

D-66663 Merzig - 4,3 l/100 km (komb.)*, 113,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.290,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 392,– unter dem Marktpreis!

Peugeot 206 Grand Filou Cool 1.6 HDI

  • 214.000 km
  • 10/2005
  • 80 kW (109 PS)

D-35039 Marburg - 4,8 l/100 km (komb.)*, 126,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.450,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 489,– unter dem Marktpreis!
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.