Der Mitsubishi Lancer Evolution – der echte Sportwagen

Der Mitsubishi Lancer Evolution überzeugt mit inneren Werten. Das Allrad-System mit Mitteldifferenzial und Giermomentregelung ist für schnelle Kurven und rasante Drifts ausgelegt. Der Motor überzeugt mit einer Leistung von 295 PS und einem maximalen Drehmoment von 366 Nm. Als Gebrauchtwagen ist der Lancer Evolution aufgrund der geringen Stückzahlen selten.

Mitsubishi Lancer Evolution – Power pur

Der Name Lancer Evolution steht für sportliche Erfolge insbesondere im Rallye-Bereich. Die als Lancer Evolution bekannten Modelle zeichnen sich durch einen leistungsstarken Motor gekoppelt mit einem Vierradantrieb aus. Die aktuelle Generation des seit 1973 gebauten Japaners ist seit 2007 erhältlich. Die neueste Version des Mitsubishi Lancer Evolution ist in der zehnten Generation seit 2009 auf dem Markt. Die Plattform teilt sich der Mitsubishi Lancer mit dem aktuellen Outlander.

Die inneren und äußeren Werte des Mitsubishi Lancer Evolution

Äußerlich unterscheidet sich der Mitsubishi Lancer Evolution deutlich von seinen zivilen Brüdern. Die Front ist aggressiv gestaltet, und ein extremer Spoiler ziert das Heck. Im Gegensatz zu der sportlichen Version des 3er-BMW oder des Audi A6 zeigt der Evolution deutlich, dass er aus dem Rallye-Sport kommt. Eine gute Sicht ist auch in der Nacht garantiert. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht sind serienmäßig mit an Bord. Der Innenraum ist aus der Lancer Sportlimousine bekannt. Der Platz ist ausreichend großzügig bemessen. Für einen echten Sportler ist das ohnehin kein Maßstab. Die Sportsitze bieten ausgezeichneten Halt auch in rasant gefahrenen Kurven. Das Sportlenkrad überzeugt durch Griffigkeit. Im Preis ebenfalls enthalten ist die Leder-Alcantara-Ausstattung. Für Unterhaltung ist gesorgt. Mitsubishi spendiert dem Lancer Evolution ein CD-Radio, eine Bluetooth-Freisprechanlage und das von Mitsubishi bekannte Navigationssystem. Die Klimaautomatik sorgt jederzeit für einen kühlen Kopf. Die mögliche Zuladung ist begrenzt. Der Kofferraum hat lediglich ein Volumen von 323 Liter.

Der Mitsubishi Lancer Evolution und die Technik

Während das Design die Gemüter spaltet, sind die inneren Werte des Evolution unbestritten. Der mit einem Ladedruck von 1,2 bar aufgeladene Reihenvierzylinder leistet aus 1.998 cm³ 295 PS. Das Drehmoment liegt bei 366 Nm, die bereits ab 3.500 U/min bereitstehen. Der Evolution wiegt lediglich 1,6 Tonnen und beschleunigt so in lediglich 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h. Das Allradsystem von Mitsubishi bringt die Kraft jederzeit auf die Straße. Die Giermomentregelung verteilt die Kraft auf die Hinterräder. Das Mitteldifferenzial managt die Geschwindigkeit zwischen der Vorder- und Hinterachse. Das Allradsystem bietet drei Einstellungen an. Im Tamac-Modus, der Einstellung für Asphalt, ist das Ziel, eine maximale Kurvengeschwindigkeit zu erzielen. Der Evolution eignet sich besonders für den Drift. Bei ausgeschaltetem ESP zeigt der Evo, was in ihm steckt. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt, was zu der Performance passt. Die Lenkung reagiert schnell und präzise. Sobald der manuelle Modus gewählt ist, erfolgt die Schaltung über zwei Schaltwippen am Lenkrad. Das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe schaltet zügig durch die Gänge.

Mitsubishi Lancer Evolution
Produktionszeitraum2009–2011
Preis (Neuwagen)41.990 €
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
0–100 km/h6,3 Sek.
Verbrauch (kombiniert)10,5 l/100 km
CO₂250 g/km
Zylinder/Ventile4/16
Hubraum1.998 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)217/295 bei 6.500
Drehmoment (Nm bei U/min.)366 bei 3.500
Maße (L x B x H)4.570 x 1.760 x 1.490 mm
AntriebAllrad
Tankinhalt55 l
TreibstoffBenzin
Leergewicht1.600 kg
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.