Rotes Auto Rückleuchten
(Foto: Carolyn Franks / Shutterstock.com)

Fahren ohne Nummernschild: Nicht erlaubt, auch nicht ausnahmsweise

Darf man ohne Kennzeichen fahren?
Veröffentlicht am 14.11.2022
3 Minuten Lesedauer

Immer wieder sieht man im Straßenverkehr Autos, die scheinbar ohne Nummernschild unterwegs sind. Ist also, rein juristisch, kein Problem, oder? Na ja, eigentlich schon. Du brauchst ein Nummernschild. Da gibt es kein Diskutieren mit den Ordnungshütern.

Beim Fahren ohne Nummernschild kann dein Auto nicht mehr identifiziert werden

Wozu braucht man eigentlich ein Nummernschild? Es identifiziert vor allem jedes einzelne Fahrzeug auf deutschen Straßen unmissverständlich. Und das sind immerhin 64 Millionen. Außerdem zeigt das Kennzeichen an, ob es sich bei dem Fahrzeug um ein privates Auto oder zum Beispiel eine landwirtschaftliche Maschine handelt. Auf der TÜV-Plakette ist außerdem vermerkt, wann das Fahrzeug wieder zur Inspektion muss. Warum ist das notwendig? Autos werden schon seit ihrer Erfindung vor mehr als 100 Jahren beim Begehen von Verbrechen genutzt. Ein Fluchtwagen mit der Beschreibung „ein schwarzer Golf“ wird wohl kaum wieder auffindbar sein, die Täter sind längst über alle Berge und die Ordnungshüter stehen dumm da. Eine Identifikation mittels Kennzeichen ist absolut eindeutig.

Auch neue Autos ohne TÜV dürfen nicht ohne Nummernschild fahren

Darum darf man auch nicht ohne Nummernschild fahren. Es gibt allerdings einige Ausnahmeregelungen, die in manchen Situationen wichtig werden könnten. Was passiert zum Beispiel, wenn du ein Auto kaufen und es noch nicht anmelden kannst, weil du es nicht ohne Nummernschild fahren darfst? Die Zulassungsbehörde muss dir trotzdem ein vorläufiges Nummernschild zuteilen. Das kannst du dann an deinem Fahrzeug anbringen und die Fahrt zur Zulassungsstelle antreten. Wenn du auf dem Weg dahin angehalten wirst, weil keine TÜV-Plakette angebracht ist, kannst du den Polizeibeamten deine Lage schildern. In aller Regel wird dann kein Ticket geschrieben. Du solltest aber unbedingt zu der Zulassungsstelle fahren, die am nächsten ist. Sonst kann es am Ende doch Probleme geben.

Fahren ohne Nummernschild: Pappe hilft im Notfall

Und was passiert, wenn du auf der Autobahn einfach dein Nummernschild verlierst? Das ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, kann aber tatsächlich einmal passieren. In so einem Fall kann es sich lohnen, ein Stück Papier und einen Stift dabei zu haben. Denn im Zweifelsfall solltest du argwöhnischen Ordnungshütern plausibel erklären können, dass du alles in deiner Macht stehende getan hast, um nicht ohne Nummernschild fahren zu müssen. Wenn das bedeutet, das Kennzeichen groß und gut lesbar auf ein Stück Pappe zu schreiben, dann ist das schon viel besser als nichts.