Mann sitzt vor Auto weil es nicht anspringt
(Foto: Jub-Job / shutterstock.com)

Auto springt nicht an: Was tun?

So bekommst du dein Auto wieder auf die Straße
Veröffentlicht am 21.11.2022
3 Minuten Lesedauer

Das Auto ist an sich ja eine wirklich tolle Erfindung. Es bewegt Menschen und Waren, Leben und Ideen. Es bringt Ideen zusammen und ist der Antrieb unserer Lebensweise. Aber wie jedes Stück Technologie hat es ein fundamentales Problem. Wenn es kaputt geht, passiert es garantiert immer im schlechtesten Moment. Und so sitzt man in der Kälte, während das Bewerbungsgespräch immer näher rückt, die Wehen immer stärker werden oder das Date immer schlechtere Laune bekommt. Wenn du großes Glück hast, ist das Problem aber schnell behoben. PKW.de hat herausgefunden, wie du den Tag retten könntest, wenn das Auto nicht anspringt.

Wenn das Auto nicht anspringt, kann es an der Elektronik liegen

Du sitzt also am Steuer, drehst den Zündschlüssel, und es passiert nichts. Das Auto springt nicht an, gibt kein Geräusch von sich und auf dem Armaturenbrett leuchtet auch keine Lampe. Ob das gut ist oder schlecht, lässt sich nicht sagen, aber wahrscheinlich hast du ein Problem mit der Elektrik.

Ob sich dein Problem schnell lösen lässt, verrät ein Blick unter die Motorhaube.

  • Sieh dir die Batterie an.
  • Sind alle Kabel noch an die Kontakte (Wie immer: Negativ (-) = Schwarz, Positiv (+) = Rot) angeschlossen?
  • Sind die Kontakte mit einer weißen oder grünen Schicht überzogen?

Das kann verhindern, dass Strom an den Startermotor fließt, und macht so einen Start des Motors unmöglich. Wenn das nichts bringt, kannst du noch den Sicherheitskasten überprüfen. Eine durchgebrannte Hauptsicherung kann ebenfalls verhindern, dass Strom fließt.

 

Das sind die häufigsten Defekte

Wenn der Motor bei dem Versuch, ihn zu starten, stottert, keucht und hustet oder einfach nur der Startermotor läuft, hast du ein anderes Problem, das wahrscheinlich nicht mit der Batterie zusammenhängt. Der Grund, aus dem das Auto nicht anspringt, liegt entweder direkt im Motor oder in den Computern, die moderne Autos steuern. Wenn nur der Startermotor läuft, könnte das Problem an der Zündung liegen. Wenn du weißt, wo die Zündkabel mit den Zündkerzen verbunden sind, kannst du hier die Verbindung überprüfen. Ansonsten liegt das Problem wahrscheinlich beim Treibstoff. Erste und wichtigste Frage: Hast du getankt? Gut. Riechst du Benzin? Entferne dich von deinem Auto. Mit undichten Benzinleitungen ist nicht zu spaßen. An dieser Stelle kannst du leider nicht viel mehr tun. Wenn du keine Mechanikerausbildung hast, sollten du lieber zum Handy greifen und ein Taxi rufen. Um das Auto wieder fahrtauglich zu machen, wird dann am Ende doch ein Werkstattbesuch fällig.

Auto springt nicht an: Im Zweifelsfall eben doch mit dem Taxi

Wirklich viel kann man also nicht tun, wenn das Auto nicht mehr anspringt. Wer mechanisches Geschick mitbringt, könnte vielleicht wenigstens die Ursache des Problems erkennen, aber wenn es wirklich um jede Minute geht, ist man mit dem Taxi wahrscheinlich schneller am Ziel. Aber vielleicht kannst du ja dein Date, deinen Partner oder dich selbst beeindrucken, indem du ein tot geglaubtes Auto noch auf dem Parkplatz mit wenigen Handgriffen wiederbeleben. PKW.de wünscht viel Erfolg.