Autosicherung selber wechseln
(Foto: ROMSVETNIK / shutterstock.com)

Autosicherung wechseln: So fließt der Strom sicher

Was zu tun ist, wenn im Auto etwas durchbrennt
Veröffentlicht am 21.11.2022
3 Minuten Lesedauer

Sehe dich einmal genau in deinem Auto um. Wie viele Komponenten benötigen elektrischen Strom, um zu funktionieren? Das Radio, das Armaturenbrett und vielleicht noch das Thermostat der Klimaanlage? Das ist bei weitem nicht alles. Besonders in modernen Autos ist elektrischer Strom für fast jede Funktion nötig. Wie in deiner Wohnung dürfen auch die elektrischen Geräte in deinem Auto nicht ungesichert sein. Das würde jeder TÜV-Prüfer als sogenannte Brandgefahr bezeichnen und dein Auto prompt durchfallen lassen. Wie zu Hause brennen auch im Auto gerne mal Sicherungen durch. Was passiert dann? Musst du jetzt in die Werkstatt fahren und viel Geld ausgeben, oder kannst du die Sicherung selbst wechseln? PKW.de hat die Antworten.

Autosicherung erst mal finden

In deinem Auto kennst du dich aus. Du weißt, wo das Zündschloss ist, wie sich die Sitze verstellen lassen und beim Kühlwasser nachfüllen letzten Frühling hast du sogar herausgefunden, wie sich die Motorhaube öffnen lässt. Weißt du auch, wo sich der Sicherungskasten befindet? Wahrscheinlich nicht. Meistens platzieren Autobauer diesen entweder irgendwo unter der Lenksäule oder im Kofferraum, seltener findet man ihn zum Beispiel im Motorraum.

Bevor du dich jetzt aber verzweifelt auf die Suche machst, hilft ein Blick in das magische Buch namens Betriebsanleitung. Hier ist die Position des Sicherungskastens mit Sicherheit verzeichnet. Löse die Kappe und siehe da: Die Sicherungen für jedes elektrische System in deinem Auto liegen vor Ihnen.

Welche Autosicherung ist durchgebrannt?

Bevor du aber die Sicherung im Auto austauschen kannst, solltest du die Batterie abklemmen. Wie immer: Erst das schwarze Kabel lösen. Dann solltest du die defekte Stelle identifizieren. Welche Sicherung ist durchgebrannt und um welchen Typ handelt es sich? Ein guter Indikator für eine durchgebrannte Sicherung im Auto ist schwarzes, verschmortes Plastik. Aber nicht immer ist es so einfach.

Zum Glück werden Autosicherungen meist aus durchsichtigem Plastik gefertigt. Das macht die Sichtkontrolle leichter. Im Inneren der Stecksicherungen verläuft ein Kabel oder eine Leiterplatte. Beim Durchbrennen einer Sicherung wird dieser Leiter durchtrennt. Ziehe also nacheinander alle Sicherungen heraus und überprüfe die Innenseite auf durchgebrannte Leiter. Eine weitere Möglichkeit zur Lokalisierung des Defektes ist das Schaltdiagramm, das entweder ebenfalls in der Betriebsanleitung zu finden oder direkt auf den Deckel des Sicherungskastens gedruckt ist. Wer ein bisschen Ahnung von Elektrik hat, wird auch so die durchgebrannte Autosicherung identifizieren können.

Autosicherung wechseln: Eigentlich ganz simpel

Du hast die durchgebrannte Autosicherung identifiziert? Wunderbar, damit ist der erste Schritt geschafft. Bevor du jetzt aber in den Laden rennst und die erstbeste Sicherung vom Regal greifst, solltest du herausfinden, welchen Typ Sicherung du benötigst. Die falsche Stärke kann dazu führen, dass die neue Sicherung sofort wieder durchbrennt oder irgendwann die Sitzheizung in ein flammendes Inferno verwandelt. Wenn du nicht ganz sicher bist, nimmst du den alten Stecker mit in den Laden und lassen sich vom Personal weiterhelfen. Dann muss die neue Autosicherung in den freien Steckplatz und schon bist du fertig.

Bevor du allerdings wieder losfährst, muss noch die Batterie wieder angeschlossen werden. Hier startest du mit dem roten Kabel. Wenn alles wieder läuft, wie es sollte, kannst du dein Auto wieder ganz normal benutzen. Wenn die neue Autosicherung sofort wieder knallt oder weiterhin nicht alles funktioniert, liegt der Defekt wahrscheinlich an anderer Stelle. Wahrscheinlich kommst du um einen Werkstattbesuch dann nicht herum.