Person in Handschuhen an einem Auto
(Foto: Virrage Images / Shutterstock.com)

Reifendruck kontrollieren: Wichtiger, als man denkt

So findest du heraus, ob du genug Luft in deinen Reifen hast
Veröffentlicht am 30.11.2022
3 Minuten Lesedauer

Mit dem Theorieteil der Führerscheinprüfung ist das so eine Sache. Normalerweise legt man die zu einer Zeit ab, in der man sich weniger für technische Details und mehr für Alcopops und das andere Geschlecht interessiert. Da kann es schon mal vorkommen, dass Einzelheiten verloren gehen. Wie war das noch mal mit dem Peilstab, wann dürfen die Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden und wie kontrolliert man auch noch gleich den Reifendruck? Besonders letzteres ist für die Sicherheit auf der Straße extrem wichtig, denn zu viel Luft im Reifen kann ebenso gefährlich werden wie zu geringer Druck auf den Pneus. PKW.de weiß, wie du den Reifendruck kontrollierst und im Zweifelsfall korrigierst.

Reifendruck kontrollieren: Das brauchst du

Um an deinem Auto den Reifendruck kontrollieren zu können, brauchst du ein paar ganz einfache Zutaten: Ein Auto, am besten mit vier Reifen, und eine handelsübliche Tankstelle. Wenn du keine Tankstelle besitzt, kannst du dir auch eine ausleihen. Da fährst du dann dein Auto hin und suchst nach der Druckluftsäule. Die sieht aus wie eine Zapfsäule mit einem sehr dünnen Schlauch. Manchmal gibt es auch mobile Drucklufttanks. Die kommen mit einem Henkel, einem Schlauch und mindestens einem Knopf daher. Wenn du eine dieser beiden Dinge gefunden hast, solltest du noch die Reifenventile lokalisieren. Ein Tipp: Am besten suchst du zuerst am inneren Rand der Reifen.

Den richtigen Reifendruck herausfinden

Ein Blick in die Betriebsanleitung deines Fahrzeuges zeigt dir, wie viel Luft in die Reifen muss. Die Vorderreifen brauchen normalerweise etwas mehr Luft, denn sie tragen den Motor. Es ist also ganz normal, wenn unterschiedliche Werte für die Vorder- und Hinterachse angegeben sind. Wenn du also den Reifendruck kontrollieren willst, solltest du zuerst die schwarze Ventilkappe vom Ventil drehen. Bewahre diese unbedingt gut auf. Dann setzt du den Druckluftschlauch fest auf das Ventil. Manche Pumpen kommen mit einer Klemme daher, die du arretieren kannst, andere müssen die ganze Zeit fest auf das Ventil drücken. Wenn der Schlauch fest mit dem Ventil verbunden ist, kannst du auf der Anzeige an der Druckluftanlage den Reifendruck kontrollieren.

Reifendruck kontrollieren ist nicht schwierig

Wenn du den Reifendruck kontrollierst und dir auffällt, dass es etwas mehr oder weniger sein müsste, kannst du über die Taste + Luft in den Reifen pumpen, mit – lass überschüssige Luft ab. Dabei zischt es teilweise laut, das ist aber ganz normal und nicht weiter schlimm. Wenn genug Luft in allen Reifen ist, solltest du unbedingt die Ventilkappen wieder auf die Ventile drehen. Zwar ähneln die Ventile am Autoreifen denen am Fahrrad, aber bei Autobahngeschwindigkeiten sind sie viel höheren Belastungen ausgesetzt. Dreck im Ventil kann zum Druckverlust führen, was wiederum zu einem geplatzten Reifen führen kann. Um das zu vermeiden, solltest du vor jeder längeren Fahrt den Reifendruck kontrollieren, besonders, wenn du mit viel Gepäck unterwegs bist. Mit unserer Erklärung ist das ganz leicht.