PKW.de Logo
PKW.de Logo
Volvo

Volvo

Volvo – ein Fakt über den schwedischen Autohersteller, der das Unternehmen und sein Image bestens erklärt: Als Ingenieur Nils Bohlin 1959 im PV 544 den 3-Punkt-Sicherheitsgurt implementiert, verzichtet Volvo auf ein Patent – damit andere Hersteller diese Sicherheitsinnovation zu Gunsten aller Fahrer übernehmen.  Das Image der Sicherheit und Verlässlichkeit verstärkte sich, als der Volvo 240 in den USA 1976 als Maßstab für alle Fahrzeuge ausgewählt wurde: Alle neuen Modelle aller Hersteller mussten mindestens die vom Volvo 240 gesetzten Standards erfüllen. Der erste Volvo rollte (volvo – lateinisch für Ich rolle) 1927 mit dem ÖV4 der erste Volvo aus der Fabrik in Göteborg (Schweden). Den lukrativen SUV-Trend erkannte Volvo früh, schon 2002 erschien mit dem Volvo XC90 der erste SUV des Unternehmens. Seit 2010 gehört Volvo zum chinesischen Automobilkonzern Geely. Geely und Volvo betreiben als Joint-Venture gemeinsam den Elektroautohersteller Polestar, der sich erfolgreich im globalen Markt etabliert hat. Im Zuge des Aus des Verbrenner-Motors sind neue Volvos nur noch als Mild-Hybrid, Plug-in-Hybrid oder als Voll-Elektroauto erhältlich.

Der beliebte Volvo V40 ist mittlerweile nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich, die Reihe wurde 2019 ohne direkten Nachfolger eingestellt. Bei Familien erfreut sich der praktische Volvo V60 als Kombi größter Beliebtheit. Den lukrativen SUV-Markt bedient Volvo mit dem Volvo XC90 – dem größten Modell des Konzerns, dem vergleichsweise kompakten Volvo XC40 und dem Volvo XC60 der zwischen beiden SUV angesiedelt ist.

* Kombiniert. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.