Porsche Panamera Sport Turismo: 50 Angebote
Das gab‘s noch nie: Der Sport Turismo ist Porsches erster Kombi
Der neue Panamera Sport Turismo kommt nun mit einem waschechten Kombi-Heck daher. Doch sollen dabei auch Porsche-DNA und Sportlichkeit unbeschadet bleiben? Ein Vollstart mit Launch-Control beantwortet die Frage kurz und knapp mit röhrendem Sound. Denn auch der großzügige Innenraum und die fast zwei Tonnen Gewicht können den Sport Turismo nicht von der Rennstrecke fernhalten. Mit dem „Sport-Chrono-Paket“ steht beim Turbo dank 550 PS V8 in 3,6 Sekunden die 100 auf dem Tacho – auch ein handelsüblicher 911 Carrera hat hier das Nachsehen. Selbst beim Handling bleibt Schwerfälligkeit ein Fremdwort, sodass der neue Porsche-Kombi in kurvigen Abschnitten nicht von 911er und Co. zu unterscheiden ist. Porsches Geheimtrick: Bei höheren Geschwindigkeiten steuern die Hinterräder ein Stück mit, sodass die Lenkung unglaublich direkt bleibt. Die Fahrwerkseinstellung ist dabei auch dank Serien-Allrad immer souverän und komfortabel.
Markenbeschreibung
Panamera kann dank Hybrid auch Öko
Die Bezeichnung Kombi will in Zuffenhausen jedoch niemand in den Mund nehmen. Vielmehr spricht man beim neuen Panamera von einem sogenannten „Shooting Brake“, der in vier verschiedenen Varianten auf den Markt kommt: Neben einer Basisversion und dem bereits erwähnten Turbo stehen noch das 4S-Modell und der E-Hybrid zur Auswahl, der die Kombination aus Elektromotor mit 136 und 3.0-V6-Benziner mit 330 PS vereint. Bis zu 50 km können so gänzlich emissionsfrei zurückgelegt werden, sodass man etwa in der Innenstadt bequem auf den Verbrenner verzichten kann. Auf Wunsch bringt der Hybrid Sport Turismo durch einen Kick-Down jedoch die gesamte Leistungsspanne lückenlos auf den Asphalt, sodass im sparsamen Stadtcruiser der Sportwagen erweckt wird.
Gran Turismo par excellence
Trotz ultimativer Sportlichkeit lässt der Sport Turismo auch die typische Praktikabilität eines herkömmlichen Kombis nicht missen. „Porsche-unlike“ kann der Kofferraum mit rund 520 Litern gefüllt werden, bei umgeklappter Sitzreihe sogar mit stolzen 1.390. Anders als bei den typischen Cabrio- oder Coupémodellen der Schwaben, finden in der hinteren Sitzreihe zwei Passagiere bequem Platz und müssen dank der großzügigen Länge von 5,5 Metern ihre Beine nicht hinter die Ohren klemmen. Auf dem mittlerem Notsitz findet zudem eine fünfte Person Platz.
Dabei ist der Fahrer auch unterwegs dank Porsche Connect natürlich immer intelligent vernetzt. Zudem entlasten die Assistenten den Fahrer effektiv durch ihre teilautonomen Hilfsfunktionen. Ob Abstandsregelung oder Spurwechselassistent, die elektronischen Helferlein reduzieren bei hohem Verkehrsaufkommen den Stresspegel und begleiten sicher durch den Verkehr. Nahezu unzählige technische Unterstützer können optional auf der Bestellliste angekreuzt werden.
Dank verstellbarer Fahrmodi ist die neueste Schwabenkreation auch ein optimales Langstreckengefährt. Während im Normalmodus entspanntes Grand Touring angesagt ist, lässt der Panamera im Sportmodus die anderen Verkehrsteilnehmer locker hinter sich. Sein Gesamtpaket macht den neuen Sport Turismo sozusagen zum optimalen Fahrzeug für die deutsche Autobahn. Von Düsseldorf nach Hamburg in drei oder vier Stunden? Mit dem Kombi-Porsche kein Problem – Staufreiheit vorausgesetzt. Traditionelles Highlight: Auch beim Shooting Brake entfaltet sich bei höheren Geschwindigkeiten automatisch der berüchtigte Heckspoiler an der Oberkante des Hecks.
Leider müssen auch ein paar Wermutstropfen genannt werden: Denn mit 304 ist der Shooting Brake immerhin unverschämte 2 km/h langsamer als der Basis-Turbo. Und die schwäbische Ingenieursperfektion hat natürlich auch ihren Preis, sodass man beim Sport-Turismo-Turbo ab 158.000 Euro einsteigt. Selbst in der Grundversion veranschlagt der Hersteller mindestens 97.000 Euro, mit zusätzlichen Extras kommt man auf Wunsch aber auch problemlos über die 200.000er Grenze.
Technische Daten
Porsche Panamera Sport Turismo | |
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Produktionszeitraum | seit 2017 |
Preis (Neuwagen) | Ab 97.557 Euro |
Motoren | V6-/V8-Benziner, Elektro |
Antrieb | Allrad |
Höchstgeschwindigkeit | 259-304 km/h |
0–100 km/h | 5,5-3,6 s |
Leistung in kW (PS) | 243 (330)-404(550) PS |
Max. Drehmoment | 450-770 Nm |
Hubraum | 2.894-3.996 cm³ |
Zylinder | 6/8 |
Verbrauch (kombiniert) | 7,9-9,5 l/100 km |
CO₂-Emission (kombiniert) | 59-217 g/km |
Maße (L x B x H) | 5,0 x 1,9 x 1,4 m |
Kofferraumvolumen | 520 l/ 1.390 l bei geklappten Rücksitzen |
Tankvolumen | 75-90 l |
Leergewicht | 2.265 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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