”Was ist mein Auto wert?” – ADAC & Co. wissen’s

”Was ist mein Auto wert?” – So kannst du den Wert deines Autos vom ADAC & Co. ermitteln lassen.
”Was ist mein Auto wert?” – ADAC & Co. helfen weiter.
Auf PKW.de gibt es die Antwort auf die Frage: “Was ist mein Auto wert?” auch ohne den ADAC.
svetlana
Einleitung von Svetlana Haffner, Redakteurin bei PKW.de 19.08.2015

Köln, 19.08.2015 – Privatpersonen, die den eigenen Gebrauchten veräußern wollen, stellen sich häufig die Frage: “Was ist mein Auto wert?”. Der ADAC ist dann für viele Mitglieder die Anlaufstelle Nummer eins, denn der Automobil-Club bietet eine kostenlose Fahrzeugbewertung auf seiner Online-Präsenz an. Wir erklären dir, wie die Fahrzeugbewertung beim ADAC funktioniert und wie du schnell, kostenlos und genau den aktuellen Marktwert deines Gebrauchten ermittelst.

Jetzt kostenlose Sofort-Bewertung starten und Autowert ermitteln!

Die Veräußerung eines Gebrauchtwagens ist nicht einfach. Hat man sich einmal für diesen Schritt entschieden, möchte man auch als Privatperson natürlich das bestmögliche Geschäft machen. Doch heutzutage ist die Auswahl an verschiedenen Fahrzeugmodellen und individuellen Ausstattungen so groß, dass man als Laie nur schwer einen fairen Preis für seinen Gebrauchten ermitteln kann. Um in dieser Situation irgendeinen Anhaltspunkt zu haben, greifen viele zu bekannten Hilfsmitteln bei der Wertermittlung von Gebrauchtwagen, wie z. B. zur kostenpflichtigen Schwacke-Liste. Mitglieder von Deutschlands größtem Automobilclub haben jedoch die Möglichkeit, die Frage “Was ist mein Auto wert?” vom ADAC beantworten zu lassen: Online können sie ihr Fahrzeug der ADAC-Autobewertung unterziehen und erfahren den Durchschnittspreis, zu dem Händler ähnliche Modelle verkaufen.

Zwar hat diese Möglichkeit den Vorteil, dass sie zu jeder Zeit und kostenlos genutzt werden kann, doch werden bei der Fahrzeugbewertung des ADAC nicht alle Faktoren berücksichtigt, die für die Preisermittlung entscheidend sind. So fließen in die Bewertung beim ADAC z. B. Sonderausstattungen eines Fahrzeugs nicht mit ein. Verfügt das zu bewertende Fahrzeug über Extras, die je nach Marke/Modell z. B. eine Klimaautomatik oder ein Panorama-Glasdach sein können, so hat es als Gebrauchtwagen einen höheren Wert als ein vergleichbares Modell, das über diese Merkmale nicht verfügt. Der Fahrzeugbesitzer muss dann einen anderen Weg suchen, den korrekten Wert und damit auch einen realistischen Gebrauchtwagenpreis für sein Fahrzeug zu ermitteln.

Kostenlose und faire Sofort-Bewertung Ihres Fahrzeugs

“Was ist mein Auto wert?” – so ermitteln ADAC-Mitglieder den Fahrzeugwert

Wer als Mitglied des ADAC sein Auto schätzen lassen will, muss nach dem Login in das eigene ADAC-Benutzerkonto zunächst die Eckdaten seines Fahrzeugs in ein vorgefertigtes Formular eingeben. Abgefragt werden u. a. Fahrzeugart, Marke, Modell sowie Erstzulassung. Nach Übermittlung dieser Daten erhalten Nutzer sofort den Händler-Verkaufspreis für dieses Fahrzeug. Die Berechnung der ADAC-Gebrauchtwagenpreise basiert auf den Daten der DAT und bezieht über 8.000 Vergleichswerte in die Berechnung mit ein. Dabei ist eine Online-Bewertung nur für Fahrzeugmodelle der letzten zehn Jahre möglich.

Wer ein jüngeres Fahrzeug hat, muss nicht unbedingt Mitglied des ADAC sein, um dessen Auto-Wertermittlung nutzen zu können. Denn Gebrauchtwagen, deren Baujahr nicht länger als acht Jahre zurückliegt, finden sich in einer kostenlosen Preisliste wieder, die auch von Nicht-Mitgliedern online und jederzeit eingesehen werden kann. Auch anhand dieser Liste kann die Frage “Was ist mein Auto wert?” vom ADAC zwar beantwortet werden, doch die Preisermittlung erfordert zusätzliche Arbeit des Nutzers. So müssen bei dieser Vorgehensweise Auf- bzw. Abschläge, die ein Gebrauchtwagen aufgrund hoher bzw. niedriger Laufleistung erhält, vom Besitzer selbst ermittelt und mit dem in der Tabelle aufgeführten Durchschnittspreis verrechnet werden. Die hierfür nötigen prozentualen Abschläge müssen einer Korrekturtabelle am Anfang der Preisliste entnommen werden.

Zwar kann die Frage “Was ist mein Auto wert?” vom ADAC schnell und relativ einfach beantwortet werden, dennoch erhalten Interessenten bei dieser Bewertung nicht den eigentlich gewünschten aktuellen Marktwert ihres Gebrauchtfahrzeugs. Um einen korrekten Restwert eines Fahrzeugs zu erhalten, müssen außerdem andere preisbeeinflussende Faktoren wie z. B. Sonderausstattungen berücksichtigt werden. Deshalb müssen alle, die sich die Frage “Was ist mein Auto wert?” stellen, oft nach einer Alternative zum ADAC suchen.

Mit PKW.de ganz einfach den genauen Marktwert ermitteln

Ermittle blitzschnell und kostenlos den genauen Händler-Ankaufspreis für deinen Gebrauchtwagen mit PKW.de!
Ermittle blitzschnell und kostenlos den genauen Händler-Ankaufspreis für deinen Gebrauchtwagen mit PKW.de!

Der aktuelle Marktwert eines Gebrauchtwagens kann mithilfe des PKW.de Preis-Checks ermittelt werden. Dabei handelt es sich um eine hochkomplexe Fahrzeugbewertung, die ausschließlich auf aktuellen Marktdaten basiert und mit der wir zu 650 Modellen von 100 Herstellern einen genauen Marktwert ermitteln können. Hierfür beobachten unsere Hochleistungs-Server rund um die Uhr alle auf dem Markt befindlichen Gebrauchtwagen und analysieren deren Preisentwicklung. Ein eigens von uns entwickelter Algorithmus erkennt durch zahlreiche Rechenschritte, welche Ausstattungsmerkmale den Preis beeinflussen und auf welche Weise. Die Genauigkeit des PKW.de Preis-Checks wurde bereits vom TÜV Rheinland geprüft und bestätigt.

Auf Basis des PKW.de Preis-Checks können Nutzer eine Online-Fahrzeugbewertung durchführen und innerhalb weniger Minuten einen unverbindlichen und fairen Händler-Ankaufspreis für ihren Gebrauchtwagen ermitteln. Unsere Sofort-Bewertung ist für alle Nutzer völlig kostenfrei und kann zu jeder Zeit in Anspruch genommen werden. Um eine Berechnung vorzunehmen, müssen in nur zwei Schritten für die Berechnung relevante Fahrzeugdaten in ein Formular eingegeben werden. Bei der PKW.de Sofort-Bewertung werden auch wichtige Ausstattungsmerkmale eines konkreten Modells abgefragt. Nach erfolgreicher Übermittlung aller erforderlichen Daten an unser System berechnet ein eigens von uns entwickelter Algorithmus anhand der aktuellen Marktdaten einen fairen Händler-Ankaufspreis.

Kostenlose und faire Sofort-Bewertung Ihres Fahrzeugs

(Bildmaterial: Screenshot PKW.de)


Weitere Artikel zu diesem Thema