Verschiedene Nummernschilder an der Wand
(Foto: Toa Heftiba / Unsplash.com)

Sonderkennzeichen für wirklich alle Anlässe

Für jeden Zweck gibt es ein eigenes Nummernschild
Veröffentlicht am 21.03.2022
3 Minuten Lesedauer

Hierzulande darf kein Kraftfahrzeug auf öffentlichen Straßen bewegt werden, wenn es kein Kennzeichen trägt. Das Nummernschild gibt allerdings nicht nur Auskunft darüber, ob das Fahrzeug in Aurich, Köln oder Buxtehude gemeldet ist, es kann auch einiges über das Fahrzeug, die Fahrt oder den Fahrer aussagen. Zu den bekannteren Sonderkennzeichen zählen die Saisonkennzeichen, die Händlerkennzeichen oder die Oldtimerkennzeichen. Ein wenig obskurer wird es, wenn man sich Behördenfahrzeuge einmal genauer ansieht. Alles, was du noch nie über Kennzeichen wissen wolltest, hat PKW.de für dich zusammengefasst.

Sonderkennzeichen der Bundeswehr: Kleines Schild für 40 Tonnen Panzerstahl

Hast du schon mal einen Kampfpanzer im Rückspiegel gesehen und gedacht: „Hm, ich frage mich, ob das ein Privatfahrzeug ist.“? Ein Blick aufs Nummernschild kann helfen. Denn Fahrzeuge, die von der Bundeswehr betrieben werden, müssen ein militärisches Kennzeichen führen. Dazu gehören VW-Busse genauso wie Artilleriegeschütze. Das Schild selbst beginnt mit dem Buchstaben Y, trägt sowohl die deutsche Flagge als auch das entsprechende Wappen und ist natürlich nicht reflektierend, damit der Feind den Koloss bloß nicht kommen sieht. Natürlich gibt es das Bundeswehr-Kennzeichen nicht für Privatleute. Blöde Frage.

Sonderkennzeichen für die Regierung: Wo ist eigentlich 0?

Kennzeichen, die mit der Nummer 0 beginnen, sind keine Systemfehler und kommen zudem deutlich seltener vor. Du prangst an Fahrzeugen, die einfach etwas wichtiger sind. Herr Steinmeier hat das Nummernschild mit der Nummer 0 – 1, Frau Merkel hat 0 – 2 und Herr Maas hat die 0 – 3. Diese Nummernschilder sind sogar recht einfach zu bekommen: Such dir eine Gruppe von Menschen, die du nicht magst, mach ordentlich Stimmung gegen diese Gruppe und lass dich einfach zum Bundeskanzler wählen. Das wirklich coole Kennzeichen 0 – 2 dürfte dann schon bald dein sein.

Sonderkennzeichen für Ministerien: BD steht für?

Natürlich dürfen auch niedere Würdenträger ihre teuren Dienstwagen mit besonderen Kennzeichen schmücken. Mitarbeiter der Regierung fahren Dienstwagen, deren Nummernschilder mit den Buchstaben BD beginnen. Das steht für Bundesrepublik Deutschland. Die nachfolgenden Nummern sagen ebenfalls einiges über die Insassen des Fahrzeuges aus. BD 11 (Finanzministerium) und BD 16 (Zoll) sollte man dabei besonders weiträumig umgehen.

Sonderkennzeichen für Diplomaten: Die Nullen dieser Welt

Wer auf diplomatischer Mission ist, erfreut sich nicht nur einer gewissen Immunität, was das Gesetz anbelangt, er darf auch mit einem echt coolen Kennzeichen durch Deutschland fahren. Diplomatische Kennzeichen beginnen ebenfalls mit einer 0, gefolgt von einem Zahlencode, der Auskunft über das Herkunftsland der Insassen gibt. Selbst Weltmächte wie Lesotho (83), Dschibuti (202) und ein kleiner Küstenstaat namens Niederlande (97) haben eigene Diplomatenkennzeichen. Eine gute Nachricht für alle, die ihr eigenes 0-Kennzeichen haben wollen: Die Nummern 145, 149 und 150 sind noch zu haben. Wer günstig an ein paar Quadratkilometer Land kommt, gründet also einfach einen eigenen Staat und lässt sich sein ganz eigenes diplomatisches Kennzeichen anfertigen.