Kühlwasser nachfüllen: Niemals, wenn der Motor warm ist!

Was tun, wenn im Motor Ebbe herrscht?
Der Kühlwassertank
Achtung: Hier herrscht Hochdruck. Öffnen Sie diesen Behälter nicht, wenn der Motor heiß ist. Shutterstock.com
jonas
Einleitung von Jonas Futschik, Redakteur bei PKW.de 04.05.2018

Der Sommer kommt, und mit ihm die Hitze. Die macht nicht nur Mensch und Tier zu schaffen, sondern lässt auch Autos gehörig schwitzen. Zu viel Hitze unter der Haube lässt den Motor schlechter laufen und kann sogar zu einem kapitalen Motorschaden führen. Darum ist es wichtig, dass das Kühlsystem in Ihrem Auto in der besten Form ist, in der es sein kann. Was Sie dafür tun können? Zuallererst können Sie Ihrem Auto etwas zu trinken geben. Wie man das Kühlwasser nachfüllt, ohne dass es zu mittleren Katastrophen kommt, weiß PKW.de.

Haube auf, Kühlwasser nachfüllen, Haube zu?

Wenn Sie die Motorhaube Ihres Autos öffnen, sehen Sie neben Kabeln, Schläuchen und mit großer Wahrscheinlichkeit einem Motor auch einige Einfüllstutzen, in die die verschiedenen Flüssigkeiten gefüllt werden. Jede einzelne dieser Flüssigkeiten ist auf irgendeine Art und Weise dafür zuständig, dass Ihr Auto sicher funktioniert. Das [Öl] schmiert den Motor, das Scheibenwischwasser sorgt für Durchblick und das Kühlwasser hält den Motor auch im Sommer auf seiner optimalen Betriebstemperatur. Um das Kühlwasser nachzufüllen, reicht es allerdings nicht immer, einfach ein paar Liter Leitungswasser in das Reservoir zu kippen. Faktoren wie die Temperatur des Motors, die Füllhöhe des Reservoirs und nicht zuletzt auch eventuelle Zusatzstoffe spielen dabei eine Rolle.

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Wo kommt das frische Kühlwasser hin?

Das erste Problem: Das Reservoir, in das das Kühlwasser nachgefüllt werden muss, ist manchmal schwer zu finden. Oft sieht sieht es aus wie ein kleines, weißes Plastikgefäß mit Deckel. An diesem sind Markierungen angebracht, zwischen denen sich der Kühlwasserstand befinden sollte. Wenn das Wasser unterhalb der unteren Markierung steht, muss frisches Wasser in den Kühlkreislauf.

Kühlwasser nachzufüllen, ist eine eher simple Wartungsarbeit, die eigentlich jeder Führerscheininhaber selbst durchführen kann. Nur eines ist wirklich wichtig: Öffnen Sie den Deckel des Kühlmittelreservoirs niemals, wenn der Motor noch heiß ist. Heißes Wasser erzeugt Druck im System, darum kann der Deckel einfach nach oben schießen und alle Umstehenden mit fast kochendem Wasser bespritzen. Schwere Verbrühungen sind die Folge.

Also: Warten Sie unbedingt, bis der Motor kalt ist! Wenn Sie mal zu viel Kühlwasser nachgefüllt haben, kann es sein, dass überschüssiges Wasser während der Fahrt austritt. Wenn das auf den heißen Motorblock gelangt, verdampft es in dicken weißen Wolken. Normalerweise ist das kein Problem, achten Sie aber trotzdem darauf, nicht zu viel Wasser einzufüllen.

Nicht immer reicht zum Nachfüllen Kühlwasser aus der Leitung.

Die meisten Motoren kommen tatsächlich mit simplem Leitungswasser klar, zumindest kurzfristig. Allerdings kann dieses Kalk enthalten, der sich auf Dauer ablagern und die Dichtungen porös machen kann. Darum eignet sich weicheres oder am besten sogar destilliertes Wasser am besten. Spätestens, wenn es wieder kälter wird, sollte außerdem ein Additiv in den Kühler gegeben werden. Gefrierendes Wasser dehnt sich stark aus und kann im Kühlkreislauf schwere Schäden verursachen. Darum sollte beim Auffüllen des Kühlwassers ein bisschen Frostschutzmittel beigefügt werden. Besonders gute Mittel enthalten auch noch einen Rost- und Korrosionsschutz. Der sorgt dafür, dass Ihr Motor nicht nur kühl, sondern auch lange gut läuft.

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