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Ford S-MAX Titanium S – schick, geräumig und flink

Der Ford S-MAX Titanium S gilt als die edelste Variante des schicken Kompaktvans und kam mit dem Facelift im Jahr 2010 auf den Markt. Bereits mit der neuen Front ausgerüstet, protzt der Ford S-MAX Titanium S als Gebrauchtwagen mit einem schmalen Kühlergrill und einem enorm großen Lufteinlass. Die im Herbst 2015 erscheinende zweite Generation wird den großen Kühlergrill aktueller Ford-Fahrzeuge vor sich herschieben und damit noch einmal deutlich an Windschnittigkeit zulegen. Für eine schneidige Optik sorgen beim Ford S-MAX Titanium S auch in der aktuellen Version der Dachspoiler in Wagenfarbe, der schwarz glänzende Heckdiffusor und die ausladende Frontschürze sowie die dicken Seitenschweller. Nimmt man noch die Auspuffblenden aus Edelstahl und das tiefergelegte Sportfahrwerk hinzu, erwartet den Fahrer ein Van, der nicht nur mit einem gemütlichen Innenleben aufwartet, sondern auch in der Einfahrt eine gute Figur macht. Klavierlack und eine Alcantarapolsterung verwöhnen den S-MAX-Titanium-S-Fahrer im Innenraum.

Markenbeschreibung

Gediegen reisen: Der Ford S-MAX Titanium S gehört zu den schickeren Gebrauchtwagen

Unter den Familienvans gilt der Ford S-MAX als ein besonders sportlich ausgelegter und auffallend dynamisch gezeichneter Zeitgenosse. Der mit dem Facelift im Jahr 2010 herausgekommene Ford S-MAX Titanium S treibt diese Eigenschaften noch auf die Spitze: Beginnt man bei der Front des Vans, fallen als erstes die verbreiterte Frontschürze und der speziell designte untere Lufteinlass auf, während der Blick über die angewachsenen Seitenschweller zum Dach hin wandert. Dort thront ein, ebenso wie alle anderen Styling-Elemente, in Wagenfarbe lackierter Dachspoiler. Sein Heck schmückt der Ford S-MAX Titanium S als Gebrauchtwagen mit einer wuchtigen Heckschürze und einem glänzend-schwarz lackierten Diffusor. Zwischen all dieser Pracht macht es sich eine Auspuffblende aus Edelstahl gemütlich und verleiht dem Van damit das Tüpfelchen auf dem i.

Wird es draußen dunkel, lässt sich der S-MAX Titanium S trotzdem nicht die Butter vom Brot nehmen: Die Bi-Xenon-Scheinwefer mit Abbiegelicht und automatischer Leuchtweitenregulierung sorgen für gut ausgeleuchtete Straßen und setzen den Wagen mit ihrem dezenten Blaustich gut in Szene. Praktisch: Eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage ist auch gleich mit an Bord. Ein um 15 mm tiefergelegtes Sportfahrwerk verleiht dem Wagen den Eindruck eines tief geduckten Raubtiers, welches obendrein mit äußerst gepflegten Krallen aufwartet: Seine 18”-Leichtmetallräder kommen im 5-Speichen-Y-Design daher.

Dem Ford S-MAX Titanium S stehen alle Motorisierungsvarianten zur Verfügung

Als bestes Pferd im Stall kommt der Ford S-MAX Titanium S als Gebrauchtwagen potenziell mit allen im S-MAX erhältlichen Motorisierungen daher und zeigt damit den Besitzern der zwangsläufig etwas bodenständiger motorisierten Trend- und Business-Editionen eine lange Nase. In der Brust des S-MAX Titanium S schlägt grundsätzlich in vierzylindriges Herz. Im Falle des Benziners kommt dieses ausschließlich als EcoBoost-Version und entweder mit 1,6 l und 118 kW oder 2,0 l und 149 kW daher. Der dritte und interessanteste Motor wartet ebenfalls mit 2,0 l auf legt dabei aber satte 176 kW bei 6.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 345 Nm bei 3.500 U/min. auf den Tisch. Das reicht aus, um den Van in 8,4 Sekunden auf 100 Sachen zu bringen und eröffnet mit 226 km/h Höchstgeschwindigkeit auch locker die linke Spur. Die Benziner brauchen sich in Sachen Längsdynamik also nicht zu verstecken.

Bei den Dieseln sieht es für Liebhaber kraftvoller Triebwerke ebenfalls gut aus. Von 1,6 l über 2,0 l bis hin 2,2 l ist alles drin. Als Gebrauchtwagen besonders empfehlenswert ist der Ford S-MAX Titanium S in der kräftigen 2,0-l-Variante mit 154 kW bei 3.500 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm bei 3.000 U/min. – den Sprint auf 100 km/h legt der Diesel damit in sportlichen 8,8 Sekunden hin, während bei 218 km/h Schluss ist.

Dank des Sportfahrwerkes gestaltet sich die Querdynamik des Wagens ebenfalls hervorragend; schnell durchfahrene Kurven bewältigt der Van mit einer Leichtigkeit, die man dem großen Wagen kaum zutrauen möchte.

Purer Luxus: Der Ford S-MAX Titanium S verwöhnt als Gebrauchtwagen

Nimmt er im S-MAX Titanium S Platz, bekommt der Fahrer ein weiteres Mal gezeigt, wofür er den recht stolzen Mehrpreis gezahlt hat: Die Sitze mit einem Bezug aus Alcantaraleder in Schwarz oder Anthrazit wurden mit roten Ziernähten geschmückt, die Mittelkonsole glänzt in spiegelnd-schwarzem Klavierlack und an prägnanten Stellen befinden sich Carbotex-Schmuckelemente. Obendrein ruhen die Füße auf einer mit Aluminiumauflagen verzierten Pedalerie. Ganz klar: Wer einen stilvollen Van mit sportlichem Einschlag haben möchte, wird mit dem Ford S-MAX Titanium S glücklich werden.

Da er sich von seiner sportlichen Seite gibt, vergisst man gerne, dass auch der S-MAX Titanium S ein hervorragendes Familienauto abgibt. Lange Reisen werden durch die elektrisch verstellbaren und mit einer Lordosenstütze versehenen Sitze zum Kinderspiel, während der Titanium S jegliches Gepäck mit seinem Kofferraum von 854 l geradezu verschlingt. Versenkt man die drei Einzelsitze der zweiten Reihe im Boden, vergrößert sich der Stauraum auf heldenhafte 2.100 l. Zwar bietet der Galaxy mit mehr als 2.300 l noch mehr Stauraum, dafür besitzt der Ford S-MAX Titanium S aber auch einen hübschen Coupé-Hintern. Wer sich den Ford S-MAX Titanium S als Gebrauchtwagen zulegen möchte, sollte auch einen Blick in die Ausstattungsliste werfen. Sehr zu empfehlen ist z. B. das Infotainmentsystem SNYC2, welches mit einer integrierten Notruffunktion und optional mit einem integrierten Navigationssystem daherkommt.

Technische Daten

Ford S-MAX Titanium S
Produktionszeitraum Seit 2010
Preis (Gebrauchtwagen) ab 9.900 €
Höchstgeschwindigkeit 183-226 km/h
0–100 km/h 13,4–8,4 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 6,5–5,0 l/100 km
CO₂ 180–129 g/km
Zylinder/Ventile 4/16; 5/20
Hubraum 1.560–2.521 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 88/120 bei 5.250; 176/240 bei 6.000
Drehmoment (Nm bei U/min.) 250 bei 2.500; 450 bei 3.000
Maße (L x B x H) 4.768 mm x 1.884 mm x 1.658
Antrieb Front
Tankinhalt 70 l
Treibstoff Super/Diesel
Leergewicht 1.645–1.809 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

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