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Peugeot 308 GTi – der stärkste Löwe aller Zeiten

Seit 2010 ist die Top-Variante der 308-Modellreihe auf dem Markt – der Peugeot 308 GTi. Mit seinem PS-starken Turbobenziner begeistert der dynamische Kompaktwagen vor allem sportlich ambitionierte Peugeot-308-Fans sowohl als Neu- wie auch als Gebrauchtwagen. Für das Modelljahr 2016 wird die zweite Generation des französischen Leistungssportlers erwartet, die noch mehr Leistung bietet. Wer nicht länger warten will, kann sich den Peugeot 308 GTi gebraucht sichern und hat dabei sogar die Wahl zwischen zwei sportlichen Karosserievarianten.

Markenbeschreibung

In zwei Karosserievarianten auf dem Gebrauchtwagenmarkt – Peugeot 308 GTi

Der Peugeot 308 GTi kam 2010 und zunächst als fünftürige Schräghecklimousine in den Markt. Mit seinem 1,6-l-Turbobenziner mit einer Leistung von 200 PS verkörperte der Sportler die Top-Version der 308-Modellreihe. Nur ein Jahr später (2011) wurde ihm ein Coupé-Cabriolet (CC) mit einem elektro-hydraulisch versenkbaren Metall-Klappdach an die Seite gestellt, welches mit ebenso starker Leistung die Frischluft-Fans begeisterte. Während der Peugeot 308 GTi als Schräghecklimousine bis heute neu gekauft werden kann, ist der 2015 eingestellte CC GTi überwiegend als Gebrauchtwagen erhältlich. Im Modelljahr 2016 geht dafür eine neue Generation des Peugeot 308 GTi an den Start und heizt den Fans mit einem noch stärkeren Turbobenziner ein – denn fortan arbeitet mit dem 272 PS starken Triebwerk das stärkste je in einem Serien-Peugeot verbaute Aggregat unter der Motorhaube des französischen Kompaktsportlers.

Gebraucht bietet der Peugeot 308 GTi einen günstigen Einstieg in die 308-GTi-Welt

Wer den Peugeot 308 GTi gebraucht kaufen will, findet schon Modelle ab etwa 11.000 bis 13.000 Euro. Bei den meisten Gebrauchtwagen handelt es sich um die Schrägheck-Variante, als Coupé-Cabriolet ist der 308 GTi sehr rar. Für den Antrieb beider Karosserievarianten sorgt ein 200 PS starker 1,6-l-Turbobenziner, dessen Leistung per Sechsgang-Handschaltgetriebe und mit einem maximalen Drehmoment von 275 Nm auf die Frontachse übertragen wird. Da das maximale Drehmoment schon bei nur 1.700 Umdrehungen pro Minute vollständig anliegt, lässt die volle Kraftentfaltung nicht lange auf sich warten – in 7,7 Sekunden schießt die Schräghecklimousine aus dem Stand heraus auf Tempo 100. Das etwas gewichtigere Coupé-Cabriolet hingegen benötigt mit 8,3 Sekunden etwas mehr, ist aber mit einer Spitzengeschwindigkeit von 240 km/h drei Stundenkilometer schneller unterwegs als die Kombilimousine. Ähnlich sind sich die beiden Varianten auch beim kombinierten Verbrauch – dieser bewegt sich im Bereich von etwa 7 l/100 km.

Rekordleistung für Peugeot: Der neue 308 GTi kommt mit über 270 PS

Wer den Peugeot 308 GTi als Neuwagen erwerben will, kann seit 2015 die neueste Generation kaufen, die nur als fünftürige Schräghecklimousine angeboten wird. Den neuen 308 GTi gibt es nicht nur in einer markanten Optik (optional), sondern auch mit einem stärkeren Motor. Zwar arbeitet im Peugeot 308 GTi der zweiten Generation ebenfalls ein 1,6-l-Turbobenziner, doch dieser leistet satte 272 PS. Die Leistungsübertragung erfolgt mit einem maximalen Drehmoment von 330 Nm, die bei 1.900 U/min vollständig anliegen. Auch in dieser GTi-Variante des Peugeot 308 wird die Leistung mittels eines Sechsgang-Handschaltgetriebes an die Frontachse übertragen und treibt den Wagen mit maximal 250 km/h an. Tempo 100 erreicht der 308 GTi aus dem Stand heraus nun in nur 6,0 Sekunden, was u. a. auch an seinem um fast 80 Kilo reduzierten Leergewicht (knapp 1,4 t) liegt. Dank der neuen Start-Stopp-Technologie konnte außerdem der kombinierte Verbrauch auf 6,0 l/100 km gesenkt werden.

Nicht nur die Leistung, sondern auch die Ausstattung des Peugeot 308 GTi lässt sich sehen. Als Basis dient ihm der Peugeot 308 GT, sodass der stärkere GTi schon serienmäßig über elektrisch anklappbare Außenspiegel, eine visuelle und akustische Einparkhilfe vorn und hinten, eine Zweizonen-Klimaautomatik, manuelle Lendenwirbelstützen für die Frontsitze, Voll-LED-Scheinwerfer und das Navigationssystem Plus verfügt. Darüber hinaus ist ein exklusives Ausstattungspaket Serie, das u. a. rote Bremssättel vorn, ein um 11 mm tiefergelegtes Fahrwerk, ein TORSEN-Sperrdifferenzial, verchromte Doppel-Auspuffendrohre, Kunstleder-Alcantara-Schalensitze und eine Aluminium-Pedalerie umfasst. Auf Wunsch kann der Peugeot 308 GTi zudem mit optionalen Extras wie einer Sitzheizung, einem Panorama-Glasdach, einem DENON-Soundsystem und der auffälligen, zweifarbigen Lackierung ‘Coupe Franche’ geordert werden, welche eine Kombination aus einem satten Rot vorne und edlem Schwarz hinten darstellt.

Technische Daten

Peugeot 308 GTi
Produktionszeitraum Seit 2010, aktuelle Baureihe: seit 2015
Preis (Neuwagen) ab 34.950 €
Höchstgeschwindigkeit 235–250 km/h
0–100 km/h 8,3–6,0 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 7,0–6,0 l/100 km
CO₂ 162–139 g/km
Zylinder/Ventile 4/16
Hubraum 1.598 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 147–200/200–272 bei 5.800–6.000
Drehmoment (Nm bei U/min.) 275–330 bei 1.700–1.900
Maße (L x B x H) 4.253–4.400 mm x 1.804–1.817 mm x 1.426–1.498 mm
Antrieb Front
Tankinhalt 52,5–60 l
Treibstoff Benzin
Leergewicht 1.395–1.655 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.