Person hockt am Reifen
(Foto: Krasula / Shutterstock.com)

Reifendruck bei Sommerreifen: Wieviel Luft gehört in die Pneus?

Was passiert mit dem Reifendruck, wenn es warm wird?
Veröffentlicht am 14.11.2022
3 Minuten Lesedauer

Alle Jahre wieder, am besten zweimal, kommt der Reifenwechsel. Wenn es wärmer wird, kommen die Winterreifen runter und die Sommerreifen drauf, im Herbst passiert es umgekehrt. Dass du bei jedem Reifenwechsel den Reifendruck kontrollieren solltest, ist ja klar. Aber bei Sommerreifen gibt es ein paar Besonderheiten, auf die man unbedingt achten sollte. Wie man den Reifendruck in Sommerreifen richtig anpasst und wie man ihn misst, weiß PKW.de.

Welcher Luftdruck sollte im Sommerreifen sein?

Wenn es draußen wieder wärmer wird, dehnt sich die Luft aus. Dadurch wird sie weniger dicht. Flugzeuge brauchen im Sommer zum Beispiel mehr Benzin, weil die Luft sie weniger gut trägt. Das bedeutet aber auch, dass der Druck in einem Reifen, der bei 15 Grad befüllt wurde, bei 30 Grad schon viel zu hoch sein kann. Die Folgen überhöhten Reifendrucks sind ein höheres Sicherheitsrisiko, schlechtere Kontrolle über das Fahrzeug bei Kurvenfahrten und erhöhter Verschleiß am Reifen. Das sollte natürlich nicht passieren. Wie aber findest du heraus, wie hoch der Luftdruck im Reifen ist und wie hoch er sein sollte?

Reifendruck im Sommerreifen kontrollieren: So geht’s

Sobald die Sommerreifen aus der Garage kommen und fest am Auto montiert sind, solltest du dich um den richtigen Luftdruck kümmern. Wenn die nächste Tankstelle mit Druckluft nur ein paar Minuten entfernt ist, kannst du langsam und vorsichtig dorthin fahren. Dann nimm die Ventilkappe ab und drücken den Druckluftschlauch fest auf das Ventil. Auf dem Druckmesser der Pumpe wird nun der Reifendruck deiner Sommerreifen angezeigt. Beachte: Beim Abnehmen den Schlauches verliert man gerne mal bis zu 0,2 Bar.

Was aber, wenn es nun so richtig heiß wird? Wenn du nicht genau weißt, ob sich die Luft in deinen Reifen zu weit ausgedehnt hat, solltest du den Reifendruck erneut kontrollieren. Besonders verantwortungsvolle Autofahrer können sich außerdem ein Reifendruckkontrollsystem zulegen.

Der Reifendruck in den Sommerreifen ändert sich ständig

Besonders im Sommer solltest du übrigens vor jeder längeren Fahrt über die Autobahn den Reifendruck kontrollieren, denn der Reifen wird durch längere, starke Beanspruchung noch wärmer, was den Luftdruck weiter ansteigen lassen kann. Im Zweifelsfall kannst du ein ganz kleines bisschen (maximal 0,1 bar) aus dem Reifen lassen. Generell ist aber ein leicht überhöhter Reifendruck nicht so schlimm wie ein leicht verringerter. Außerdem kann sich in der warmen Jahreszeit ein Blick unter die Motorhaube lohnen: Ist noch genug Kühlwasser im Reservoir? (Achtung: Öffne den entsprechenden Deckel nur bei kaltem Motor!)

Gute Reifen sind besonders für Vielfahrer eine Lebensversicherung, denn kaum ein Teil ist für die Sicherheit im Straßenverkehr so wichtig wie die Pneus. Wenn du darauf achtest, dass der Zustand der Gummis gut ist, können die ihre Aufgabe so gut wie möglich erledigen und dich sicher ans Ziel bringen.