PKW.de Logo
PKW.de Logo
Citroen Berlingo fährt eine Straße entlang

Citroen

Citroen – seit seiner Gründung im Jahr 1919 hat Citroen die Automobilwelt immer wieder mit Innovationskraft und einzigartigem Design beeindruckt. Ein Rückblick auf die Geschichte von Citroen offenbart nicht nur die Entstehung zahlreicher legendärer Modelle, sondern auch die Entwicklung eines wahren Pioniergeists in der Automobilbranche.

1919 gründete André Citroën in Paris das gleichnamige Unternehmen. Schon das erste Modell, der Citroen Typ A, war eine Sensation: Es handelte sich um das erste in Europa in Großserie produzierte Automobil. Doch das war nur der Anfang einer Reihe von Innovationen.In den 1920er Jahren erweiterte Citroen rasch sein Angebot und führte bahnbrechende Marketingstrategien ein. Die Marke organisierte auch spektakuläre Autoexpeditionen, wie die legendäre "Croisière Noire" durch Afrika. Diese Expeditionen waren nicht nur Abenteuer, sondern auch beeindruckende Demonstrationen der Robustheit und Zuverlässigkeit von Citroen-Fahrzeugen.

1934 brachte Citroen das Modell Traction Avant auf den Markt, das als erstes Großserienauto mit Frontantrieb und selbsttragender Karosserie in die Geschichte einging. Mit seiner fortschrittlichen Technik und seinem eleganten Design setzte dieses Modell neue Maßstäbe in der Automobilwelt. Nach dem Zweiten Weltkrieg präsentierte Citroen 1948 den 2CV, oft liebevoll "Ente" genannt. Dieses Modell war schlicht, robust und erschwinglich – und wurde schnell zu einem Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit. Über die Jahre erfreute sich der 2CV ungebrochener Beliebtheit und wurde in verschiedenen Versionen bis 1990 produziert. 1955 wurde die Welt Zeuge der Einführung des Citroen DS, in Frankreich auch "La Déesse" (Die Göttin) genannt. Mit seinem futuristischen Design und technischen Neuerungen, wie der hydropneumatischen Federung, setzte dieses Modell neue Standards in Sachen Komfort und Sicherheit.

In den 1970er Jahren durchlebte Citroen finanzielle Schwierigkeiten und fusionierte schließlich mit Peugeot zur PSA-Gruppe. Doch trotz wirtschaftlicher Herausforderungen blieb Citroen seiner Tradition der Innovation treu und brachte weiterhin Modelle mit einzigartigem Design und fortschrittlicher Technik auf den Markt. Heute, mehr als ein Jahrhundert nach seiner Gründung, bleibt Citroen ein Synonym für Kreativität und Mut in der Automobilindustrie. Mit dem Fokus auf Elektromobilität und nachhaltige Lösungen blickt die Marke optimistisch in eine grüne und innovative Zukunft.

Sowohl als Personen- als auch als Nutzfahrzeug beliebt: der Citroen Berlingo.  Der Berlingo zeichnet sich durch seine bemerkenswerte Vielseitigkeit und seinen geräumigen Innenraum aus, wodurch er sowohl als praktisches Familienauto als auch als zuverlässiges Transportfahrzeug genutzt wird. Mit seinem charakteristischen Design und innovativen Features bietet der Berlingo einen komfortablen Fahrkomfort, ohne Kompromisse bei der Funktionalität einzugehen.Der Citroen C3 ist ein kompakter Stadtwagen, der sich durch sein frisches Design und seine hohen Komfortstandards auszeichnet. Mit seiner charakteristischen "Airbump"-Seitenverkleidung und einer Vielzahl von Personalisierungsmöglichkeiten hebt sich der Citroen C3 von der Masse ab und bietet gleichzeitig eine effiziente Motorisierung.  Der Citroen C5 Aircross vereint als SUV robustes Design mit außergewöhnlichem Komfort. Dank der fortschrittlichen Federungstechnologie von Citroen und den geräumigen Innenräumen bietet der C5 Aircross ein entspanntes Fahrerlebnis, das sich sowohl im Stadtverkehr als auch auf langen Reisen bewährt. Als kleinster Vertreter der Marke ist der Citroen C1 ein idealer Begleiter für den Stadtverkehr. Trotz seiner kompakten Größe bietet der Citroen C1 ein fröhliches Design, moderne Technologie und effiziente Motorvarianten, die ihn zu einem Favoriten unter den Stadtautos machen.

* Kombiniert. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.