PKW.de Logo
PKW.de Logo
Hyundai IONIQ

Hyundai IONIQ

Stärken

  • großes Platzangebot
  • sehr schnelle Ladezeit
  • großes Head-Up-Display

Schwächen

  • komplizierte und unergonomische Menübedienung
  • AndroidAuto läuft kabelgebunden und stärzt häufig ab
  • hoher Verbrauch

Gebraucht ab

16.480 ,-

Finanzierung ab

100 ,-

Empfohlene Finanzierung

Kaufpreis 16.480 ,-

Anzahlung 4.120 ,-

Laufzeit 48 Monate

Schlussrate 11.206 ,-

Darlehensbetrag 12.360 ,-

Monatsrate 100 ,-

Effektiver Jahreszins 7.74%*

*Finanzierungsbeispiel: Vorstehende Angaben stellen zugleich das 2/3-Beispiel gem. § 17 Abs. 4 PAngV dar. Ein Finanzierungsangebot der Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH, Hammer Landstraße 91, 41460 Neuss (Darlehensgeber). Bonität vorausgesetzt.

Stärken

  • großes Platzangebot
  • sehr schnelle Ladezeit
  • großes Head-Up-Display

Schwächen

  • komplizierte und unergonomische Menübedienung
  • AndroidAuto läuft kabelgebunden und stärzt häufig ab
  • hoher Verbrauch

Hyundai IONIQ - Die Zukunft der nachhaltigen Mobilität erleben

Der Hyundai IONIQ setzt neue Maßstäbe in der Welt der Elektromobilität. Mit seiner Kombination aus modernster Technologie, beeindruckender Reichweite und nachhaltigem Design bietet der IONIQ eine Antwort auf die Herausforderungen von heute und morgen. Egal ob als Hybrid, Plug-in-Hybrid oder reines Elektrofahrzeug, der IONIQ überzeugt durch Effizienz und Umweltfreundlichkeit. In dieser Einleitung möchten wir Ihnen einen ersten Überblick über die herausragenden Merkmale und Innovationen des Hyundai IONIQ geben, die ihn zu einem Vorreiter im Segment der umweltbewussten Fahrzeuge machen. Tauchen Sie ein in die Zukunft der Mobilität.

Hyundai IONIQ

Hyundai IONIQ: Technische Daten

13,8 kWh/100 km Verbrauch (kombiniert)
185 km/h km/h Höchstgeschwindigkeit
g/km CO2 Ausstoß (komb.)*
10,8 s Sek. von 0 auf 100 km/h

Hyundai IONIQ - Preise für Gebrauchtwagen und Neuwagen

 

Der Hyundai IONIQ ist ein innovatives Fahrzeug, das in verschiedenen umweltfreundlichen Antriebsvarianten erhältlich ist, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Käufer gerecht zu werden. Die Preise beginnen bei etwa 26.000 Euro für das Basismodell, den Hyundai IONIQ Hybrid Trend. Diese Einstiegsvariante bietet eine solide Grundausstattung, die einen effizienten Hybridantrieb, ein Infotainmentsystem mit Touchscreen und verschiedene Sicherheitsfunktionen umfasst.

Für Käufer, die mehr Komfort und zusätzliche Funktionen wünschen, gibt es den Hyundai IONIQ Hybrid Style, der ab etwa 30.000 Euro erhältlich ist. Diese Variante umfasst erweiterte Ausstattungsmerkmale wie eine Klimaautomatik, ein hochwertigeres Audiosystem und zusätzliche Fahrerassistenzsysteme, die das Fahrerlebnis angenehmer und sicherer machen.

Das mittlere Segment wird durch den Hyundai IONIQ Plug-in Hybrid Premium abgedeckt, der bei rund 35.000 Euro liegt. Diese Variante bietet die Möglichkeit, das Fahrzeug extern aufzuladen und somit eine größere elektrische Reichweite zu nutzen. Sie umfasst zudem Ledersitze, ein Navigationssystem und eine Rückfahrkamera.

An der Spitze der Modellreihe steht der Hyundai IONIQ Elektro Premium, der ab etwa 38.000 Euro beginnt. Diese vollelektrische Variante bietet eine beeindruckende Reichweite von bis zu 311 Kilometern und ist mit den neuesten Technologien und luxuriösen Innenraummaterialien ausgestattet.

Zusätzlich gibt es den Hyundai IONIQ Elektro Style, der bei etwa 36.000 Euro startet und eine gute Balance zwischen Preis und Ausstattung bietet, darunter fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme und ein modernes Infotainmentsystem.

Hyundai IONIQ Preisentwicklung

Hyundai IONIQ
Hyundai IONIQ Hyundai IONIQ
Hyundai IONIQ Hyundai IONIQ

Der Hyundai IONIQ im Detail

Der IONIQ Hybrid kombiniert einen 1,6-Liter-GDI-Benzinmotor mit einem Elektromotor und bietet eine Systemleistung von 104 kW (141 PS). Mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe erreicht der Hybrid eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h und beschleunigt in 10,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das Fahrzeug hat eine Länge von 4.470 mm, eine Breite von 1.820 mm und eine Höhe von 1.450 mm. Der Kofferraum fasst 456 Liter, die auf 1.518 Liter erweitert werden können, wenn die Rücksitze umgeklappt sind. Die maximale Zuglast beträgt 750 kg.

Der IONIQ Plug-in-Hybrid bietet ebenfalls eine kombinierte Leistung von 104 kW (141 PS), jedoch mit einer größeren Batterie, die eine elektrische Reichweite von bis zu 52 km nach WLTP ermöglicht. Dieses Modell nutzt ebenfalls einen 1,6-Liter-GDI-Benzinmotor in Verbindung mit einem Elektromotor. Die Abmessungen bleiben gleich wie beim Hybridmodell. Der Kofferraum des PHEV hat ein Volumen von 341 Litern, erweiterbar auf 1.401 Liter, und bietet ebenfalls eine maximale Zuglast von 750 kg.

Das vollelektrische Modell, der IONIQ Elektro, wird von einem Elektromotor mit einer Leistung von 100 kW (136 PS) angetrieben. Dieser Motor liefert ein Drehmoment von 295 Nm und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h. Der IONIQ Elektro beschleunigt in 9,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit einer Länge von 4.470 mm, einer Breite von 1.820 mm und einer Höhe von 1.475 mm ist der IONIQ Elektro etwas höher als die Hybridvarianten. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 357 Litern, das auf 1.417 Liter erweitert werden kann. Die maximale elektrische Reichweite beträgt 311 km nach WLTP, und die Zuglast beträgt ebenfalls 750 kg.

Motor & Verbrauch icon
Motor & Verbrauch icon

Motor & Verbrauch

Der IONIQ Hybrid kombiniert einen 1,6-Liter-GDI-Benzinmotor mit einem Elektromotor und erreicht eine Systemleistung von 104 kW (141 PS). Er beschleunigt in 10,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Verbrauch liegt kombiniert bei 4,2 Litern Benzin pro 100 km, mit einem CO2-Ausstoß von 97 g/km nach WLTP.

Der IONIQ Plug-in-Hybrid bietet ebenfalls eine Systemleistung von 104 kW (141 PS) und beschleunigt in 10,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der kombinierte Verbrauch liegt bei nur 1,1 Litern Benzin pro 100 km und 11,7 kWh Strom pro 100 km. Der CO2-Ausstoß beträgt dabei lediglich 26 g/km nach WLTP, was ihn besonders umweltfreundlich macht.

Das vollelektrische Modell, der IONIQ Elektro, hat einen Elektromotor mit 100 kW (136 PS) und beschleunigt in 9,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Stromverbrauch liegt bei 13,8 kWh pro 100 km, und der CO2-Ausstoß beträgt 0 g/km, da keine Emissionen entstehen. Die maximale elektrische Reichweite beträgt nach WLTP 311 km.

Sicherheit icon
Sicherheit icon

Sicherheit

Im EURO NCAP Crashtest erhielt der IONIQ hervorragende Bewertungen: Für Insassenschutz von Erwachsenen erzielte er 91 %, beim Schutz von Kindern 80 %, und für Fußgängerschutz 70 %. Diese hohen Werte spiegeln die effektiven Sicherheitsfeatures wider, die im IONIQ integriert sind.

Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen zählen der Autonome Notbremsassistent (FCA) mit Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung, der Spurhalteassistent (LKA) und der Spurfolgeassistent (LFA). Der IONIQ ist zudem mit einem Totwinkelassistenten (BCW), einem Querverkehrswarner hinten (RCCW) und einer Verkehrszeichenerkennung (ISLW) ausgestattet. Diese Systeme arbeiten zusammen, um den Fahrer in verschiedenen Verkehrssituationen zu unterstützen und mögliche Kollisionen zu vermeiden.

Ausstattung & Design icon
Ausstattung & Design icon

Ausstattung & Design

Der IONIQ Hybrid kombiniert einen 1,6-Liter-GDI-Benzinmotor mit einem Elektromotor, was zu einer Gesamtleistung von 104 kW (141 PS) führt. Das Fahrzeug ist mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet, das für eine reibungslose und effiziente Kraftübertragung sorgt. Die Basisversion des Hybridmodells umfasst eine Vielzahl an Sicherheits- und Komfortmerkmalen. Dazu gehören ein aktiver Spurhalteassistent (LKA), ein autonomer Notbremsassistent (FCA) mit Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung sowie ein Notrufsystem (eCall). Diese Systeme sorgen für ein hohes Maß an Sicherheit während der Fahrt.

Im Innenraum bietet der IONIQ ein 8-Zoll-Farb-Touchscreen-Audiosystem, das sowohl Apple CarPlay™ als auch Android Auto™ unterstützt, wodurch die Integration von Smartphones nahtlos möglich ist. Die 2-Zonen-Klimaautomatik sorgt für ein angenehmes Klima im Fahrzeug, und die Rückfahrkamera erleichtert das Einparken erheblich. Zusätzlich sind eine Einparkhilfe hinten und eine elektrische Parkbremse (EPB) in der Grundausstattung enthalten.

Der IONIQ Plug-in-Hybrid (PHEV) bietet ähnliche Ausstattungsmerkmale wie der Hybrid, jedoch mit der zusätzlichen Möglichkeit, das Fahrzeug extern aufzuladen und eine rein elektrische Reichweite von bis zu 52 Kilometern zu nutzen. Auch hier sind der aktive Spurhalteassistent, der autonome Notbremsassistent und das Notrufsystem serienmäßig. Das PHEV-Modell bietet ebenfalls das 8-Zoll-Farb-Touchscreen-Audiosystem, Apple CarPlay™, Android Auto™ und eine 2-Zonen-Klimaautomatik.

Das vollelektrische Modell, der IONIQ Elektro, hebt sich durch seinen leistungsstarken Elektromotor mit 100 kW (136 PS) und eine Reichweite von bis zu 311 Kilometern nach WLTP ab. In der Grundausstattung finden sich auch hier der aktive Spurhalteassistent, der autonome Notbremsassistent und das Notrufsystem. Der Innenraum ist ebenfalls mit einem 8-Zoll-Farb-Touchscreen-Audiosystem ausgestattet, das Apple CarPlay™ und Android Auto™ unterstützt, sowie einer 2-Zonen-Klimaautomatik.

Modelle & Varianten icon
Modelle & Varianten icon

Modelle & Varianten

Der Hyundai IONIQ Hybrid ist die Einstiegsversion und kombiniert einen 1,6-Liter-GDI-Benzinmotor mit einem Elektromotor. In der Basisvariante bietet der Hybrid eine solide Grundausstattung, die unter anderem einen aktiven Spurhalteassistenten (LKA), einen autonomen Notbremsassistenten (FCA) mit Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung sowie eine 2-Zonen-Klimaautomatik umfasst. Ein 8-Zoll-Farb-Touchscreen-Audiosystem mit Apple CarPlay™ und Android Auto™ sorgt für Konnektivität und Unterhaltung. Die Advantage-Ausstattungslinie erweitert diese Funktionen um zusätzliche Komfort- und Sicherheitsmerkmale wie einen Spurfolgeassistenten (LFA), einen Totwinkelassistenten (BCW) und LED-Scheinwerfer.

Der Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid (PHEV) bietet die gleiche Grundausstattung wie der Hybrid, jedoch mit dem zusätzlichen Vorteil, dass er extern aufgeladen werden kann und eine rein elektrische Reichweite von bis zu 52 Kilometern nach WLTP bietet. Auch hier ist die Basisvariante mit den wichtigsten Sicherheits- und Komfortfunktionen ausgestattet. Das Advantage-Paket des PHEV umfasst ebenfalls erweiterte Sicherheitsfunktionen, ein digitales Cockpit mit einem 10,25-Zoll-Touchscreen und ein Premium-Audiosystem von Infinity.

Der Hyundai IONIQ Elektro ist die vollelektrische Variante und bietet eine Reichweite von bis zu 311 Kilometern nach WLTP. Die Grundausstattung des IONIQ Elektro ähnelt den anderen Varianten und beinhaltet den aktiven Spurhalteassistenten (LKA), den autonomen Notbremsassistenten (FCA) und die 2-Zonen-Klimaautomatik. Die Advantage-Ausstattungslinie erweitert auch hier die Serienausstattung um Funktionen wie einen Totwinkelassistenten (BCW), einen Querverkehrswarner hinten (RCCW) und ein fortschrittliches Navigationssystem.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wie viel kostet der Hyundai IONIQ?

Die Preise für den Hyundai IONIQ variieren je nach Modell und Ausstattungslinie. Der Einstiegspreis für den IONIQ Hybrid liegt bei etwa 25.800 Euro. Der Plug-in-Hybrid startet bei etwa 32.000 Euro und der IONIQ Elektro bei etwa 35.350 Euro. Zusätzliche Ausstattungspakete, wie das Advantage-Paket, kosten etwa 5.950 Euro zusätzlich.

Welche Ladezeiten hat der Hyundai IONIQ Elektro?

Der Hyundai IONIQ Elektro kann an einer 50-kW-Schnellladestation in etwa 57 Minuten auf 80% aufgeladen werden. Bei einer 100-kW-Schnellladestation verkürzt sich die Ladezeit auf etwa 54 Minuten für 80%. Eine vollständige Aufladung an einer 7,2 kW Wallbox dauert etwa 8 Stunden.

Welche Varianten des Hyundai IONIQ gibt es und wie unterscheiden sie sich?

Der Hyundai IONIQ ist in drei Hauptvarianten erhältlich: Hybrid, Plug-in-Hybrid (PHEV) und Elektro. Der Hybrid kombiniert einen Benzinmotor mit einem Elektromotor für eine Gesamtleistung von 104 kW (141 PS). Der PHEV bietet eine ähnliche Leistung, kann aber zusätzlich extern aufgeladen werden und hat eine rein elektrische Reichweite von bis zu 52 Kilometern. Der Elektro hat einen Elektromotor mit 100 kW (136 PS) und eine Reichweite von bis zu 311 Kilometern nach WLTP.

Wie hoch ist die Reichweite des Hyundai IONIQ Elektro?

Der Hyundai IONIQ Elektro bietet eine maximale elektrische Reichweite von bis zu 311 Kilometern nach WLTP. Dies macht ihn zu einer guten Wahl für Fahrer, die häufig lange Strecken zurücklegen oder ein emissionsfreies Fahrzeug bevorzugen.

Welche Sicherheitsmerkmale sind in der Serienausstattung des Hyundai IONIQ enthalten?

In der Serienausstattung des Hyundai IONIQ sind zahlreiche Sicherheitsmerkmale enthalten, darunter ein aktiver Spurhalteassistent (LKA), ein autonomer Notbremsassistent (FCA) mit Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung, ein Notrufsystem (eCall), eine Rückfahrkamera und eine Einparkhilfe hinten. Diese Features bieten ein hohes Maß an Sicherheit für Fahrer und Passagiere.

Passende Artikel

* Kombiniert. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.