PKW.de Logo
PKW.de Logo
Kia-Fahrzeuge auf der Straße

Kia

Kia: Preis-Leistungs-Könige aus Südkorea

Kia wurde als Kyongseong Precision Industry 1944 im heutigen Südkorea gegründet. Ab 1952 stellte das Unternehmen als Kia Industry Company erst Fahrräder her, nach Motorrad und LKW-Produktion rollte mit dem Kia Brisa 1974 der erste PKW des Unternehmens war. 1992 expandierte Kia in die USA, 1993 kam Kia als Hersteller nach Deutschland. Im Zuge der asiatischen Finanzkrise kam Kia 1998 in Insolvenzverwaltung und wurde von Hyundai übernommen. Mit Kia als Teil der Hyundai Motor Group wurde der Konzern zum drittgrößten Automobilhersteller der Welt.

Das populärste Modell von Kia in Deutschland ist die Kompakt-Limousine Ceed, gefolgt vom kostengünstigen Einsteiger-SUV Kia Sportage. Der Kleinwagen Picanto ist noch als sparsamer Benziner erhältlich, Kia richtet bei anderen Modellen den Fokus auf Elektromobilität. Der beliebte Crossover Kia Niro ist nur als Elektroauto (EV), Hybrid oder Plug-in-Hybrid erhältlich: als kostengünstiger Einstieg in die Elektromobilität. Komplett elektrisch ist der Kia EV6 als SUV als beliebtes Mittelklasse-Modell positioniert.

Kia: Alle Modelle & Ausführungen

* Kombiniert. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.