DE-46047 Oberhausen
01/2019, 15.000 km, 210 kW (286 PS), Diesel, Automatik, Geländewagen/SUV, grau, 5.7 l/100 km (komb.)*, 151g CO₂/km (komb.)*
DE-13156 Berlin
02/2018, 22.827 km, 140 kW (190 PS), Diesel, Automatik, Geländewagen/SUV, grün, 5.3 l/100 km (komb.)*, 138g CO₂/km (komb.)*
DE-29614 Soltau
12/2012, 105.000 km, 155 kW (211 PS), Benzin, Automatik, Geländewagen/SUV, schwarz, 8.4 l/100 km (komb.)*, 199g CO₂/km (komb.)*
DE-36179 Bebra
12/2013, 92.812 km, 110 kW (150 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Geländewagen/SUV, schwarz, l/100 km (komb.)*
DE-44809 Bochum
01/2019, 2.182 km, 140 kW (190 PS), Diesel, Automatik, Geländewagen/SUV, grau, 5.8 l/100 km (komb.)*, 153g CO₂/km (komb.)*
DE-36179 Bebra
10/2014, 149.514 km, 140 kW (190 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Geländewagen/SUV, schwarz, l/100 km (komb.)*
DE-63814 Mainaschaff
02/2019, 14.790 km, 140 kW (190 PS), Diesel, Automatik, Geländewagen/SUV, grau, 5.0 l/100 km (komb.)*, 132g CO₂/km (komb.)*
DE-63814 Mainaschaff
02/2019, 14.930 km, 140 kW (190 PS), Diesel, Automatik, Geländewagen/SUV, grau, 5.0 l/100 km (komb.)*, 132g CO₂/km (komb.)*
Der 2008 eingeführte Q5 ist Audis zweiter SUV, der die ausgezeichnete Qualität und moderne Technologien in Verbindung mit quattro vereint. Auf einer Länge von etwa 4,6 Metern bietet der Q5 genügend Platz für eine vierköpfige Familie und kann mit zusätzlichen, komfortablen Extras ausgestattet werden. Das Modell ist Audis beliebtester SUV und als Neuwagen erhältlich, wird aber auch häufig als Jahres- und Gebrauchtwagen angeboten. Doch wie verhält es sich beim Audi Q5 mit dem Preis? – Wonach richtet sich dieser bei Neufahrzeugen, welche Sonderausstattungen gibt es für den Q5 und ist ein Gebrauchtwagen die bessere Alternative?
DE-46047 Oberhausen
01/2019, 15.000 km, 210 kW (286 PS), Diesel, Automatik, Geländewagen/SUV, grau, 5.7 l/100 km (komb.)*, 151g CO₂/km (komb.)*
DE-13156 Berlin
02/2018, 22.827 km, 140 kW (190 PS), Diesel, Automatik, Geländewagen/SUV, grün, 5.3 l/100 km (komb.)*, 138g CO₂/km (komb.)*
DE-36179 Bebra
12/2013, 92.812 km, 110 kW (150 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Geländewagen/SUV, schwarz, l/100 km (komb.)*
DE-44809 Bochum
01/2019, 2.182 km, 140 kW (190 PS), Diesel, Automatik, Geländewagen/SUV, grau, 5.8 l/100 km (komb.)*, 153g CO₂/km (komb.)*
DE-36179 Bebra
10/2014, 149.514 km, 140 kW (190 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Geländewagen/SUV, schwarz, l/100 km (komb.)*
DE-63814 Mainaschaff
02/2019, 14.790 km, 140 kW (190 PS), Diesel, Automatik, Geländewagen/SUV, grau, 5.0 l/100 km (komb.)*, 132g CO₂/km (komb.)*
DE-63814 Mainaschaff
02/2019, 14.930 km, 140 kW (190 PS), Diesel, Automatik, Geländewagen/SUV, grau, 5.0 l/100 km (komb.)*, 132g CO₂/km (komb.)*
DE-63814 Mainaschaff
02/2019, 14.960 km, 140 kW (190 PS), Diesel, Automatik, Geländewagen/SUV, grau, 5.0 l/100 km (komb.)*, 132g CO₂/km (komb.)*
DE-29614 Soltau
12/2012, 105.000 km, 155 kW (211 PS), Benzin, Automatik, Geländewagen/SUV, schwarz, 8.4 l/100 km (komb.)*, 199g CO₂/km (komb.)*
DE-36179 Bebra
09/2014, 87.923 km, 132 kW (179 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Geländewagen/SUV, schwarz, l/100 km (komb.)*
DE-38820 Halberstadt
10/2017, 39.721 km, 185 kW (252 PS), Benzin, Automatik, Geländewagen/SUV, weiß, 6.8 l/100 km (komb.)*, 154g CO₂/km (komb.)*
DE-33609 Bielefeld
08/2018, 9.900 km, 185 kW (252 PS), Benzin, Automatik, Geländewagen/SUV, braun, 7.2 l/100 km (komb.)*, 164g CO₂/km (komb.)*
DE-83435 Bad Reichenhall
10/2017, 31.800 km, 185 kW (252 PS), Benzin, Automatik, Geländewagen/SUV, blau, 7.1 l/100 km (komb.)*, 162g CO₂/km (komb.)*
DE-64673 Zwingenberg
12/2012, 99.600 km, 165 kW (224 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Geländewagen/SUV, schwarz, 7.6 l/100 km (komb.)*, 180g CO₂/km (komb.)*
DE-24536 Neumünster
08/2011, 161.655 km, 132 kW (179 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Geländewagen/SUV, braun, 8.1 l/100 km (komb.)*, 188g CO₂/km (komb.)*
DE-83435 Bad Reichenhall
11/2016, 40.539 km, 132 kW (179 PS), Benzin, Automatik, Geländewagen/SUV, weiß, 7.5 l/100 km (komb.)*, 178g CO₂/km (komb.)*
DE-46047 Oberhausen
01/2019, 15.000 km, 210 kW (286 PS), Diesel, Automatik, Geländewagen/SUV, grau, 5.7 l/100 km (komb.)*, 151g CO₂/km (komb.)*
DE-13156 Berlin
02/2018, 22.827 km, 140 kW (190 PS), Diesel, Automatik, Geländewagen/SUV, grün, 5.3 l/100 km (komb.)*, 138g CO₂/km (komb.)*
DE-29614 Soltau
12/2012, 105.000 km, 155 kW (211 PS), Benzin, Automatik, Geländewagen/SUV, schwarz, 8.4 l/100 km (komb.)*, 199g CO₂/km (komb.)*
DE-36179 Bebra
12/2013, 92.812 km, 110 kW (150 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Geländewagen/SUV, schwarz, l/100 km (komb.)*
DE-86899 Landsberg am Lech
10/2015, 25.700 km, 162 kW (220 PS), Benzin, Automatik, Limousine, grau, 7.2 l/100 km (komb.)*, 168g CO₂/km (komb.)*
DE-86899 Landsberg am Lech
12/2015, 74.500 km, 200 kW (272 PS), Benzin, Automatik, Limousine, schwarz, 8.5 l/100 km (komb.)*, 199g CO₂/km (komb.)*
DE-33775 Versmold
02/2011, 95.000 km, 132 kW (179 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, silber, 8.4 l/100 km (komb.)*, 195g CO₂/km (komb.)*
DE-33775 Versmold
02/2010, 98.000 km, 176 kW (239 PS), Diesel, Automatik, Limousine, grau, 7.5 l/100 km (komb.)*, 199g CO₂/km (komb.)*
Mittlerweile ist der Audi Q5 sowohl neu als auch gebraucht auf dem deutschen Automobilmarkt erhältlich. Das Angebot an Fahrzeugen ist recht groß und so vielfältig ist auch die Preispalette des Q5. Ein Neuwagen ist ab knapp 37.000 Euro erhältlich, gebraucht gibt es den Audi Q5 dagegen schon für weniger als die Hälfte. Der preisliche Unterschied ist deutlich, doch wer einen neuen Q5 kaufen will, muss bereit sein, diese Kosten zu tragen.
Grundsätzlich ist jeder Audi Q5 bereits ab Werk gut ausgestattet: Schon das Basismodell mit einem 2,0-l-TDI-Dieselmotor und 150 PS kommt mit 17”-Aluminium-Schmiederädern, einem Glanzpaket, einer geteilt umlegbaren Rücksitzlehne und einer Klimaautomatik daher. Die 150-PS-Variante ist für die meisten mehr als ausreichend und gehört zu den am häufigsten gekauften Versionen. Den frontgetriebenen Basis-Q5 gibt es zum Preis von knapp 37.000 Euro. Möchte man in den Genuss des legendären Allradantriebs quattro kommen, muss man 2.350 Euro mehr bezahlen. Eine weitere, ebenfalls beliebte Motorvariante ist der 2.0 TDI mit 190 PS (bei Gebrauchtwagen auch mit 177 PS), den es neu ab knapp 42.000 Euro zu kaufen gibt. Der kräftige 3,0-l-TDI mit 258 PS ist ab knapp 52.000 Euro zu haben und ist abgesehen von der Topvariante Audi SQ5 TDI, die aus 3,0 l Hubraum 313 PS erzeugt, der schnellste Diesel-Q5: Er schafft eine Geschwindigkeit von 230 km/h und beschleunigt in 6,2 Sekunden auf 100 km/h.
Bis auf den Basisdiesel ist jeder Audi Q5 serienmäßig mit dem Allradantrieb ausgestattet. Neben Dieselmotoren stehen dem Q5 zudem mehrere Benziner sowie ein Hybridantrieb zur Auswahl. Bei den Benzinern geht es mit einem 2.0 TFSI mit 180 PS los, dessen Preis bei 39.300 Euro liegt. Das teuerste, serienmäßig ausgestattete Benzinmodell (2.0 TFSI mit 272 PS) kostet etwas mehr als 50.000 Euro. Die Hybridvariante ist mit knapp 56.000 Euro das teuerste Modell des Audi Q5. Für diesen Preis bekommen Käufer aber auch 19”-Räder, die geteilt umklappbare und in der Längsrichtung verschiebbare Rücksitzbank plus, die MMI-Navigation-plus und eine Klimaautomatik bereits ab Werk.
Auch sicherheitstechnisch ist jeder Audi Q5 bestens ausgestattet, was das Ergebnis des Euro-NCAP-Crashtests aus dem Jahr 2009 (fünf Sterne) bestätigt. Während die adaptiven Fullsize-Airbags sowie Seitenairbags für die Vordersitze serienmäßig mit an Bord sind, können Seitenairbags für die Rücksitze für 350 Euro extra geordert werden. Das ebenfalls serienmäßige Stabilitätsprogramm ESC trägt auch einen Teil zur Sicherheit im Q5 bei. Wer möchte, kann für den Audi Q5 zu Preisen von 400 bis 1.230 Euro eine Einparkhilfe oder für knapp 1.300 Euro den Abstandsassistenten Adaptive cruise control bestellen.
Werden optionale Extras geordert, kann der Preis des Audi Q5 um mehrere Hundert oder Tausend Euro steigen. Zu den günstigeren Elementen zählen z. B. die Sitzheizung für die Frontsitze (380 €) bzw. für Front- und äußere Fondsitze (240–620 €), die Rücksitzbank plus (200 €) und die Schmutzwanne für den Kofferraum (70 €). Für eine Volllackierung verlangt Audi 400 Euro und wer andere Räder mitbestellt, zahlt zwischen 220 und 3.200 Euro drauf. Des Weiteren kann der Audi Q5 zum Preis von 1.240 Euro mit einem Panorama-Glasdach ausgestattet werden, die Klimakomfortsitze schlagen modellabhängig mit 550 bis 880 Euro zu Buche und für die MMI-Navigation muss man mit Mehrkosten zwischen 2.100 und 2.810 Euro rechnen. Wer möchte, kann auch zwischen verschiedenen Ausstattungs- und Designpaketen für 460 bis 6.400 Euro wählen: Den Audi Q5 S line gibt es beispielsweise ab 38.650 Euro, mit dem 150 PS starken 2,0-l-TDI-Diesel mit Frontantrieb.
Bei älteren Audi Q5 ist der Preis deutlich günstiger: Ab knapp 16.000 Euro ist der Audi Q5 gebraucht erhältlich. Das Gros der Angebote auf dem Gebrauchtwagenmarkt verfügt über Dieselmotoren, am häufigsten findet man 2,0-l-TDIs mit 170 PS. Die meisten Modelle wurden 2008⁄2009 zum ersten Mal zugelassen und haben bereits mindestens 150.000 und teilweise über 300.000 km auf dem Tacho. Käufer, die sich dennoch für eines dieser günstigsten Modelle entscheiden, bekommen einen gut ausgestatteten Q5, häufig sogar mit einer Lederausstattung, Xenon-Scheinwerfern, einem Navigationssystem, einer Sitzheizung und Sportsitzen.
Wer lieber ein möglichst wenig gefahrenes Fahrzeug kaufen möchte, muss mindestens 21.000–23.000 Euro in die Hand nehmen. Zu diesem Preis gibt es den Audi Q5 mit einer Laufleistung von weniger als 60.000 km; vereinzelt sind solche Modelle mit einer Einparkhilfe, einer Lederausstattung oder Sportsitzen zu finden. Eine weitere günstige Alternative zum Neuwagen stellt der Audi Q5 als Jahreswagen dar: Für diese Fahrzeuge muss man in der Regel jenseits von 30.000 Euro investieren, dafür bieten diese neben dem nahezu neuwertigen Zustand häufig noch eine Sitzheizung, Xenon-Plus-Scheinwerfer und/oder andere optionale Extras.
Technische Daten
Audi Q5 | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2008, aktuelle Baureihe: seit 2012 |
Preis (Neuwagen) | ab 36.900 € |
Höchstgeschwindigkeit | 190–234 km/h |
0–100 km/h | 5,9–11,4 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 4,9–9,3 l/100 km |
CO₂ | 129–218 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16; 6/24 |
Hubraum | 1.968–3.197 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 132–200/180–272 bei 4.000–6.500 (Benzin); 105–190/143–258 bei 3.000–4.500 (Diesel) |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 320–480 bei 1.500–5.000 (Benzin); 320–580 bei 1.500–3.250 (Diesel) |
Maße (L x B x H) | 4.629 mm x 1.880–1.898 mm x 1.653–1.655 mm |
Antrieb | Benzin (Elektro), Diesel |
Tankinhalt | 75 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel, Strom |
Leergewicht | 1.785–1.985 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.