Alle Angebote
onlinekauf
Filtern

40 Angebote Citroen C4 Cactus (2014)

Neue Suche
Sortieren nach:
Standard
Standard
Älteste zuerst
Neuste zuerst
Preis aufsteigend
Preis absteigend
Erstzulassung aufsteigend
Erstzulassung absteigend
Kilometer aufsteigend
Kilometer absteigend

Der Citroen Cactus von 2014 – schickes Kleid ganz ohne Stacheln

Der Citroen Cactus oder auch Citroen C4 Cactus ist ein Mini-SUV aus dem Hause Citroen. Kurze Zeit nach seiner Präsentation auf dem Genfer Autosalon 2014 begann die Produktion des Wagens im spanischen Ort Villaverde. Seit September 2014 können sich auch deutsche Käufer von den Vorzügen des Citroen Cactus überzeugen. Während der zum Teil verwendete Zusatz "C4" etwas anderes suggeriert, stammt die Plattform des Cactus nicht von selbigem, sondern vom Citroen C3. Preislich ist der Citroen Cactus von 2014 eine attraktive Alternative in seinem Segment.

Markenbeschreibung

Der Citroen Cactus von 2014: Ein schicker SUV

Der Citroen Cactus war ab Mitte 2014 zunächst nur in Frankreich und im Produktionsland Spanien erhältlich, bevor ihn die Franzosen gegen Ende des Jahres auch den deutschen Kunden gönnten. Der 2014 in Genf vorgestellte kleine SUV sticht mit seinem frechen und ausgefallenen Design sofort ins Auge und stellt einen typischen Vertreter der Citroen-Familie dar. Es verwundert nicht, dass das Design des Citroen Cactus 2014 mit dem international anerkannten “Red Dot Design Award” und dem “Internet Auto Award” ausgezeichnet wurde. Eine Besonderheit an der Außenhülle sind die sogenannten “Airbumps”. Dabei handelt es sich um polyurethanummantelte Luftpolster, welche an allen Seiten des Citroen Cactus von 2014 angebracht sind und effektiv vor Kratzern und Lackschäden schützen. Wer einmal ein Parkmanöver unter Platzmangel in Südeuropa beobachtet hat, weiß um die Bedeutung dieser serienmäßigen Raffinesse. Aber auch in Deutschland dürften die leicht und günstig austauschbaren Polster die eine oder andere Reparatur ersparen. Die Airbumps des Citroen Cactus von 2014 sind normalerweise schwarz, können gegen Aufpreis aber auch in anderen Farben bestellt werden. Rein optisch erinnern die Schutzpolster ein wenig an die häufig im Holzdesign gehaltenen Seitenelemente amerikanischer Kombis und fügen sich so stimmig in das Gesamtbild ein.

Der Citroen Cactus von 2014 spart Wasser, Raum und Geld

Citroen bietet für den Cactus seit 2014 ein spektakuläres Panoramaglasdach an, welches aufgrund einer neu entwickelten Beschichtung wärmedämmend wirkt und ohne Jalousie auskommt. Das macht den Pkw-Himmel zu einem Erlebnis und erspart lästige Handgriffe. Der Cactus aus dem Hause Citroen ist ein genügsamer Vertreter seiner Gattung. Durch praktische Ausstellfenster hinten spart man Geld und Gewicht und senkt so auch den Verbrauch. Außerdem benötigt ein Cactus – wie sollte es anders sein – wenig Wasser durch den Einsatz von im Scheibenwischer integrierten Spritzdüsen. Der dadurch kleinere Wassertank kommt mit weniger Raum und Gewicht aus. Durch einen serienmäßigen Touchscreen und die Unterbringung des Beifahrerairbags im Dachhimmel ist das Armaturenbrett außergewöhnlich schlank. Weitere Besonderheiten wie die durchgehende Vordersitzbank bei der Variante mit Automatikgetriebe machen den Citroen Cactus seit 2014 2014 zu einem wahren Sparwunder.

Der genügsame Cactus von Citroen

Durch den Einsatz von Aluminium sinkt das Gesamtgewicht des 2014er Citroen Cactus auf bis zu 1040 Kilogramm. Für einen SUV ist das besonders bemerkenswert. Moderne und effiziente Motorentechnologie lässt den Durst des Cactus weiter sinken. Keine Variante des Citroen Cactus von 2014 benötigt mehr als 5 Liter Kraftstoff für eine Distanz von 100 Kilometern: Sowohl die drei Benziner als auch die zwei Dieselmotoren kommen mit weit weniger aus. Das ist umso beachtlicher, wenn man bedenkt, dass die jeweiligen Motoren mit Leistungen zwischen 75 und 110 PS das leichte Fahrzeug zu beachtlichen Fahrleistungen befähigen.

Technische Daten

Citroen Cactus (2014)
Produktionszeitraum seit 2014
Preis (Neuwagen) 13.990 €
Höchstgeschwindigkeit 171–190 km/h
0–100 km/h 12,9–9,3 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 4,7– 3,1 l/100 km
CO₂ 107–82 g/km
Zylinder/Ventile 3–4/12–16
Hubraum 1.199–1.560 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 55/75 bei 3.750 bis 81/110 bei 5.750
Drehmoment (Nm bei U/min.) 118 bei 1.500 bis 254 bei 2.750
Maße (L x B x H) 4.157 x 1.729 x 1.490 mm
Antrieb Front
Tankinhalt 50 l
Treibstoff Diesel / Super
Leergewicht 1.040–1.130 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.