PKW.de Logo
PKW.de Logo
Cupra Modelle vor Bergen

Cupra

Cupra – war ursprünglich der Name für die Motorsportabteilung des spanischen Automobilherstellers Seat. Der Name wurde sowohl für die Rennwagen und Rallyefahrzeuge des Konzerns als auch die sportlichen Motorisierungen von Seat-Modellen verwendet (CUPRA – für das englische Cup Racer). 1999 wurde erstmals der Seat Ibiza 1.8T in der Cupra-Variante vorgestellt. Ähnlich wie bei der M-Serie von BMW oder AMG von Mercedes-Benz stand hier Performance und Sportlichkeit im Vordergrund. Ein Erfolgsmodell, besonders im deutschen Markt, denn die Cupra-Modelle waren zwar preislich deutlich teurer als die klassischen Seat-Linien, der teureren Premium-Konkurrenz jedoch fast ebenbürtig.

2018 gab der Konzern bekannt, dass Cupra als eigenständige Marke innerhalb des Konzerns geführt wird. Mit dem Cupra Formentor erschien das erste eigenständige Modell. Der Verwirrung zwischen eigenständigen Cupra-Fahrzeugen und Seat-Autos, die in der Cupra-Variante angeboten wurden, wurde Schritt für Schritt ausgelöst. Auf der IAA in München 2023 verkündete Volkswagen-CEO Thomas Schäfer sogar das komplette Aus für Seat als eigenständige Marke. Cupra soll das Unternehmen ablösen, ab 2030 werden Autos nur noch unter der Marke Cupra produziert.

Der Cupra Formentor ist das erste eigenständige Modell der Marke Cupra und vereint die Dynamik eines Sportwagens mit den praktischen Vorzügen eines SUVs. Sein markantes Design und die hohe Motorleistung machen ihn zu einem der spannendsten Angebote im Kompakt-SUV-Segment. In verschiedenen Motorvarianten erhältlich, darunter auch als Plug-in-Hybrid, bietet der Formentor eine überzeugende Kombination aus Performance und Effizienz. Als sportliche Variante des Seat Ateca hat der Cupra Ateca den SUV-Markt im Sturm erobert. Mit einem kraftvollen Turbo-Benzinmotor und Allradantrieb liefert er beeindruckende Fahrleistungen, während er gleichzeitig den Komfort und Raum eines Familien-SUV bietet. Seine aggressive Optik und die hochwertige Innenausstattung heben ihn von der Masse ab. Der Cupra Leon ist die leistungsstarke Version des Seat Leon und steht für eine Kombination aus Alltagstauglichkeit und sportlichem Fahrspaß. Ob als sportliches Hatchback oder geräumiger Kombi, der Cupra Leon bietet eine Auswahl an kraftvollen Motoren und eine Ausstattung, die auf Fahrvergnügen ausgerichtet ist. Der Cupra Born markiert Cupras Eintritt in die Welt der Elektromobilität. Dieser vollelektrische Hatchback beeindruckt mit einem dynamischen Design, einer hochwertigen Ausstattung und beeindruckenden Fahrleistungen. Dank modernster Batterietechnologie bietet er eine beachtliche Reichweite und zeigt, dass umweltfreundliches Fahren und Sportlichkeit Hand in Hand gehen können.

* Kombiniert. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.