PKW.de Logo
PKW.de Logo
Nissan

Nissan

Nissan: Beliebte SUV aus Japan

Nissan – wurde als Kiashinsha Motorcar Works 1911 durch Masujiro Hashimoto in Tokio gegründet. Als erstes Auto des neuen Unternehmens wurde der DAT vorgestellt, ein Akronym aus den Nachnamen der Investoren Kenjiro Den, Rokuro Aoyama und Aketaro Takeuchi. Nach der Fusion mit LKW-Hersteller Jitsuyo Motor, Absatzschwierigkeiten und Neuaufbau bekam das Unternehmen 1934 den heutigen Namen Nissan Motor Company, den es mit Unterbrechung ab 1949 wieder trägt. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann 1947 wieder die Produktion von Autos im wieder aufgebauten Stammwerk Yokohama. Nach einer Kooperation mit der britischen Austin Motor Company wurde die PKW-Produktion erweitert, erster Verkaufserfolg war der Datsun 240Z. Der Sportwagen ist der Vorläufer des noch heute populären Nissan 370Z. 1981 wurden auch die Exportfahrzeuge des Unternehmens, die bisher unter dem Namen Datsun verkauft wurden in Nissan umbenannt. 1989 führte der Konzern unter dem Namen Infiniti eine neue Premiummarke ein. 1999 schloss Nissan eine strategische Allianz mit dem französischen Autohersteller Renault. 2016 trat Mitsubishi Motors der Allianz bei.

Der Nissan Leaf ist der erste vollständig als Elektroauto konzipierte und in Großserie produzierte Auto der Welt. Auf deutschen Straßen ist der kompakte SUV Nissan Qashqai wegen seines günstigen Preises für die Fahrzeugkategorie besonders beliebt. Der Nissan X-Trail ist ein etwas größerer SUV, der sich gezielt an Familien mit größerem Platzbedarf richtet. Als kleines Stadtauto ist der Nissan Micra konzipiert, der sich durch seinen geringen Verbrauch auszeichnet. Als Hybrid zwischen Coupe und SUV präsentiert sich der Nissan Juke als Mini-SUV für städtische SUV-Fahrer.

* Kombiniert. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.