Nissan Micra Gebrauchtwagen: 80 Angebote
Die Stadt ist sein Zuhause: Der Nissan Micra
Der Nissan Micra ist ein Kleinwagen des japanischen Automobilherstellers Nissan und wird bereits seit 1982, mittlerweile in 4. Generation, produziert. Die aktuelle Generation ist seit 2011 auf dem deutschen Automobilmarkt verfügbar. Ab 11.400 Euro ist die japanische Kombilimousine als Neuwagen erhältlich, das Fahrzeug ist jedoch auch als gepflegter Gebrauchtwagen eine interessante Alternative. Aktuelle Modelle sind ausschließlich als Fünftürer mit Benzinmotoren erhältlich, die zwischen 59 und 72 kW leisten. Einige Modelle sind mit einem stufenlosen Automatikgetriebe und Kompressor ausgestattet.
Markenbeschreibung
Seit über 30 Jahren auf dem deutschen Automobilmarkt vertreten
Der erste Micra ging 1982 an den Verkaufsstart, damals noch unter dem Namen Datsun Micra. Nach dem Entschluss Nissans, die Marke Datsun einzustellen, wurde das Modell in Nissan Micra umbenannt. Das Fahrzeug wurde zunächst als Dreitürer produziert, 1985 brachte Nissan zusätzlich eine fünftürige Variante des Micra auf den Markt. Im Jahre 1986 bekamen die Fahrzeuge der ersten Generation ihr erstes Facelift. Die zweite Generation des Nissan Micra wurde 1993 als “Auto des Jahres” ausgezeichnet und war in Japan auch als Cabriolet erhältlich. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind vereinzelnt noch Nissan-Micra-Modelle der 1. Generation zu finden, teilweise für unter 500 Euro. Ob sich diese Investition jedoch lohnt, sollte gut überlegt sein.
Der Micra soll vor allem das weibliche Publikum ansprechen und bekam über die Jahrzehnte immer abgerundetere Formen. Die Modelle des Produktionszeitraums 1993–2010 waren mit Benzin- wie auch mit Dieselmotoren ausgestattet, die zwischen 42 und 63 kW leisteten, die aktuelle Modellreihe kommt nur mit Benzinmotoren aus. In der 3. Nissan-Micra-Generation brachte der japanische Automobilhersteller außerdem eine Sportversion des Micra mit einem 1,6-l-Ottomotor und einer Leistung von 81 kW (110 PS) heraus. Das Modell bekam den Namen 160 SR. Darüber hinaus brachte Nissan ein Sondermodell zum 25. Jubiläum der Micra-Modellreihe heraus: Dieses ist insbesondere an seinen silbergrauen Außenspiegeln und Radkappen sowie dem Logo am Heck erkennbar. Wichtig: Für Fahrzeuge der Baujahre 2004–2006 gab es Rückrufaktionen aufgrund eines möglichen Defektes am elektrischen Schalter an der Heckklappe. Dadurch konnte ein Eindringen von Feuchtigkeit nicht hundertprozentig ausgeschlossen, wodurch die Elektrik gefährdet werden konnte. Ein weiteres Problem stellte ein möglicher Ausfall eines Relais dar. Für Interessenten für Gebrauchtwagen ist es daher wichtig, sich beim Verkäufer darüber zu erkundigen, ob das Fahrzeug von einem der Probleme betroffen war und ob der Schaden behoben wurde.
Nissan Micra der 4. Generation: Highlights des aktuellen Modells
Die seit 2011 auf dem Automobilmarkt erhältliche 4. Generation des Nissan Micra ist ein tolles Stadtauto. Im Jahr 2013 gab es ein Facelift: Bessere Motoren und eine ansprechendere Optik waren das Resultat. Das Fahrzeug ist klein genug, um auch in kleinere Parklücken hineinzupassen, aber groß genug, um bis zu 5 Passagiere und eine Kofferraumladung zu befördern. Dank des serienmäßig eingebauten elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP) macht sich der kleine Japaner gut auf dem Asphalt und liegt stabil auf der Fahrbahn.
Mit dem Wendekreis von 9,3 m ist das Rangieren in der Stadt auch kein Problem. Ein zusätzlicher Einparkassistent (Parkguide) hilft außerdem dabei, die gewählte Parklücke besser einzuschätzen und erspart manch peinlichen, erfolglosen Einparkversuch. Bei der Ausstattungsvariante Tekna gehört der Parkguide zur Serienausstattung, im Nissan Acenta kann das Technology Paket für 750 Euro nachgerüstet werden, allein das Basismodell Visia First muss ganz ohne diese Einparkhilfe auskommen. Im Stadtverkehr verbraucht der Nissan Micra je nach Modell zwischen 5,3 und 6,7 l Sprit auf 100 km – Werte, die es mit dem Verbrauch vergleichbarer Modelle anderer Hersteller locker aufnehmen können – bei einem CO₂-Ausstoß von 99-115 g/km. Der Kofferraum fasst 265 l, die schnell bis auf 1.132 l anwachsen können, wenn man den Micra dachhoch belädt.
In drei Ausstattungsvarianten für den Stadtverkehr gewappnet
Der Nissan Micra ist für den Stadtverkehr und kurze Strecken prädestiniert, hier erst offenbaren sich jedem Fahrer seine wahren Talente: kleiner Wendekreis, kompakte Größe und auf Wunsch ein Einparkassistent. Da der Stadtverkehr keine leistungsstarken Motoren erfordert, sind die 1,2-l-V3-Benziner mit 59 bzw. 72 kW Leistung und 80 bzw. 98 PS mehr als ausreichend. Je nach Modell sind die Motoren mit einem Kompressor ausgestattet, einige Modelle besitzen ein stufenloses Automatikgetriebe (CVT).
Hersteller Nissan bietet den Micra in insgesamt 3 Ausstattungsvarianten an. Die Basisvariante ist der Nissan Micra Visia First mit einem 59 kW starken 1,2-l-V3-Benzinmotor und einem 5-Gang-Handschaltgetriebe. Im Stadtverkehr verbraucht er 6,1 l Kraftstoff, der kombinierte Verbrauch beträgt 5,0 l. Diese Variante rollt auf 14”-Rädern mit Stahlfelgen, mit Halogenscheinwerfern, manuell einstellbaren Normalsitzen und Airbags. Optional kann ein Comfort-Paket gebucht werden, welches u. a. aus einer manuellen Klimaanlage und einer CD-Radio-Kombination in Verbindung mit einer Bluetooth-Schnittstelle besteht. Der Basispreis für diese Variante beträgt mindestens 11.400 Euro. Der Micra Acenta ist die nächsthöhere Ausstattungsvariante des japanischen Autobauern und kommt serienmäßig mit u. a. manueller Klimaanlage, elektrisch verstellbaren Außenspiegeln, 15”-Leichtmetallfelgen und einer um- und teilklappbaren Rücksitzlehne daher. Bei den Motoren finden sich Varianten mit CVT-Automatik und Kompressor – ebenso wie bei den Tekna-Modellen. Tekna ist die höchste Ausstattungsstufe und besitzt serienmäßig Extras wie ein Glasdach, Parkguide und das NissanConnect-Navigationssystem mit einem 5”-Farbdisplay.
Technische Daten
Nissan Micra | |
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Produktionszeitraum | Seit 1982, aktuelle Baureihe: seit 2010 |
Preis (Neuwagen) | ab 11.400 € |
Höchstgeschwindigkeit | 161–180 km/h |
0–100 km/h | 11,3–14,5 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 4,3–5,4 l/100 km |
CO₂ | 99–125 g/km |
Zylinder/Ventile | 3/12 |
Hubraum | 1.198 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 59–72/80–98 bei 5.600–6.000 |
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) | 110-147 bei 4.000–4.400 |
Maße (L x B x H) | 3.825 mm x 1.665–1670 mm x 1.510–1.525 mm |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 41 l |
Treibstoff | Benzin |
Leergewicht | 1.055–1.205 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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