80 Angebote BMW 4er M4
BMW M4: Das Coupé begeistert mit einem starken Motor und einer starken Ausstattung
Der BMW M4 ist seit 2014 auf dem Markt erhältlich und löste die Coupéversion des BMW M3 ab. Kenner freuen sich über jede Neuerung in der M-Serie, denn die BMW M-GmbH (Motorsport) stattet die Serienmodelle der Autoschmiede mit Hochleistungsmotoren und verbesserten Fahrwerken aus. Auch wenn der M3 seit seiner Erstproduktion im Jahr 1983 als Kultauto gilt, wird er unter seinem alten Namen nur noch als Limousine geführt. Trotz der Namensänderung erfreut sich das M4-Coupé als Gebrauchtwagen und Neuwagen größter Beliebtheit, was vor allem an seinem rasanten und sehr sicheren Fahrgefühl liegt. Mit seiner erstklassigen Lenkung und seinem hervorragend abgestimmten Fahrwerk machen sowohl lange Reisen als auch sportlich-flinke Ausflüge eine Menge Spaß. Ein modernes Head-Up-Display und die automatische Bremsung durch den Option-Driving-Assistant verleihen dem Wagen einen Hauch Zukunftsmusik, während die unzähligen passiven Sicherheitssysteme für eine sichere Fahrt sorgen. Der Reihensechszylinder-Motor beschert dem Boliden indes einen ordentlichen Zug.
Markenbeschreibung
Ein modernes Design mit klassischer Grundform: Der BMW M4 sieht einfach schick aus
Wenn BMW einen Vorteil für sich verbuchen kann, dann die absolut unverwechselbare Markenoptik der Fahrzeuge: Auch der BMW M4 weist die charakteristischen Doppelnieren des bayerischen Herstellers auf. Flankiert von zwei geschlitzten Scheinwerfern fällt der Kühlergrill genauso schlank und schnittig aus wie bei der Limousinenversion M3 und wird von einer ausgeprägten Schürze getragen, welche mit der Air-Curtain-Technologie von BMW ausgestattet wurde. Dabei wird der Fahrtwind durch, nebenbei äußerst schneidig wirkende, Windkanäle an den Radhäusern vorbeigeleitet. Neben den Air-Curtain-Öffnungen befinden sich die dezent angebrachten Tagfahrlichter. Eine lange und äußerst breite Motorhaube verleiht dem Coupé ein wuchtiges Äußeres; die Vierfach-Sicken auf der Haube finden sich auch an den Flanken des Wagens wieder und lassen ihn dadurch athletisch und muskelbepackt wirken. Kein Wunder also, dass der BMW M4 als Neu- und Gebrauchtwagen in kurzer Zeit eine beachtliche Fangemeinde um sich versammeln konnte.
Auch an den Unterboden des Fahrzeuges wurde gedacht, denn dieser wurde komplett versiegelt. Das führt einerseits zu einem geringeren Luftwiderstand und damit zu einem geringeren Benzinverbrauch, andererseits wird so der Motorraum vor Dreck und Beschädigungen geschützt. Spaltmaße und Verarbeitung sind gleichmäßig und auf einem sehr hohen Niveau. Generell gibt der Wagen äußerlich einen hervorragenden Ausblick auf seine inneren Werte: Eine äußerst präzise geschmiedete Hochleistungsmaschine, welche mit ihrer Kraft weder sparsam noch schüchtern umgeht. Und genau das will der Fahrer bei einem Auto der M-GmbH sehen.
Überraschend komfortabel für einen derartigen Hochleistungswagen fällt übrigens der Einstieg aus: Die Sitzposition ist nicht zu niedrig, und auch die Türöffnungen sind beim Coupé sehr groß. Wirklich praktisch ist das KeylessGo-System, mit welchem man den Autoschlüssel in der Tasche aufbewahren und trotzdem den Wagen ganz einfach per Fingerdruck öffnen und anlassen kann. Dank der gut platzierten Sitze leidet auch die Übersicht des M4 in keiner Weise; eine flache Motorhaube und großzügig bemessene Fenster machen die Rundumsicht perfekt. Die Außenspiegel des BMW M4 sind ein besonderes Schmankerl, denn sie sind nicht nur ab Werk beheizbar und weisen einen asphärischen Bereich auf, sie sehen zusätzlich auch noch hervorragend aus. Mit ihrer geschwungenen, leicht hakenförmigen Optik geben sie dem stürmischen Look des BMW M4 den letzten Touch.
Ob als Neu- oder Gebrauchtwagen: Der BMW M4 lässt den Asphalt brennen
Was die M-Serie von BMW angeht, bringt auch der M4 die gewohnte Power mit: Im normalen Straßenverkehr gibt es kaum Fahrzeuge, welche mit der Fahrwerksabstimmung und der Motorisierung des BMW M4 mithalten können. Gegen einen geringen Aufpreis kann der M4 mit einem adaptiven Fahrwerk ausgestattet werden, welches auch bedenkenlos als Kaufempfehlung angegeben werden kann: Die drei Modi Komfort, Sport und Sport+ unterscheiden sich grundsätzlich stark, sind dabei aber alle sehr knackig gefedert. Im Komfortmodus überfährt der M4 Unebenheiten und Bodenwellen recht souverän, ab und zu kommt lediglich ein sehr sanftes Rumpeln im Innenraum an. Der Sportmodus hingegen tauscht Bequemlichkeit gegen Rasanz und schickt bei Schlaglöchern recht harte Schläge nach Innen. Dafür duckt sich der Wagen in diesem Modus dicht auf die Straße, weist nicht den Hauch eines Aufbaus um die Längsachse auf und steuert sich brillant. Im Modus Sport+ schließlich wirft der BMW M4 seine Tarnung als Pkw ab und wird endgültig zum Rennwagen. Die Straßenlage ist nicht weniger als phänomenal, während die Federung komplett wegfällt und knüppelharte Tritte verteilt – kein Problem, denn der Modus Sport+ gehört einzig und allein auf die Rennstrecke.
Mit seiner fein abgestimmten Lenkung und der hohen Richtungsstabilität jagt der BMW M4 gleichermaßen elegant durch lang gezogene und enge Kurven. Spurwechsel erfolgen mit hoher Präzision, und plötzliche Richtungswechsel lassen das Coupé völlig kalt. Für Rennsportfans erfreulich ist, dass sich die Lenkeigenschaften mit dem gewählten Modus grundlegend ändern. Wo im Komfortmodus noch eine Menge Elektronik mitlenkt, kurbelt der Fahrer in den Modi Sport und Sport+ mit seiner eigenen Muskelkraft am Lenkrad und erhält so eine viel größere Rückmeldung. Starke Michelin-Pilot-Super-Sport-Bremsen bringen den Wagen gegen Aufpreis bei 100 km/h in unter 35 m zu Stillstand; mit der serienmäßig enthaltenen Bremse braucht der M4 einen Meter mehr.
Der BMW M4 kommt im Innenraum sportlich und im Motorraum kraftvoll daher
Nimmt man im BMW M4 Platz, fallen zunächst einmal die durchdacht konstruierten Sportsitze auf. Ein guter Seitenhalt und eine komfortable Sitzposition sorgen sowohl auf der Rennstrecke als auch auf längeren Reisen für eine beschwerdefreie Fahrt. Sowohl Wangen als auch Lordosestützen lassen sich elektrisch einstellen und sind auch für Fahrer über 1,90 m gut geeignet. Die übersichtliche Mittelkonsole wird von einem zentral angebrachten 7”-Screen dominiert, auf welchem man fast alle Fahrzeugfunktionen über die BMW-eigene Benutzeroberfläche i-Drive regeln kann. Das Ambiente im Innenraum ist sportlich und gesetzt, die dunklen Armaturen werden von den Metallakzenten gut zur Geltung gebracht.
Serienmäßig enthalten sind im BMW M4 unter anderem LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurven- und Abbiegelicht, während ein Fernlichtassistent verhindert, dass der Gegenverkehr geblendet wird. Eine erweiterte Notrufautomatik sendet automatisch die Position, den Unfallzeitpunkt und die Wahrscheinlichkeit schwerer Verletzungen an die Servicezentrale von BMW, welche im Ernstfall für das schnelle Eintreffen von Rettungskräften am Unfallort sorgt. Gegen Aufpreis gibt es ein praktisches Head-Up-Display – wichtige Informationen wie z. B. Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Navigationsanweisungen werden damit direkt in die Frontscheibe projiziert.
Was den Motor angeht, haut der BMW M4 so richtig auf die Pauke und fährt mit einem Reihensechszylinder mit beeindruckenden 2.979 cm³ Hubraum, 317 kW bei 5.500 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 550 N⋅m bei 1.850 U/min. auf. Die Laufruhe ist bemerkenswert hoch, Vibrationen oder Klappern sucht man vergebens, und auch die Beschleunigung kann sich mit knapp vier Sekunden von 0 auf 100 km/h sehen lassen. In der Version mit DKG (Doppelkupplungsgetriebe) zieht das Coupé noch ein wenig stärker an und besitzt einen etwas geringeren Verbrauch. So oder so gehört der BMW M4 als Neu- oder Gebrauchtwagen zu den rasantesten Fahrzeugen des Qualitätsherstellers.
Technische Daten
BMW M4 | |
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Produktionszeitraum | Seit 2014 |
Preis (Neuwagen) | ab 72.200 € |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
0–100 km/h | 4,1–4,3 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 8,3–8,8 l/100 km |
CO₂ | 194–204 g/km |
Zylinder/Ventile | 6/24 |
Hubraum | 2.979 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 317/431 bei 5.500 (3,0) |
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) | 550 bei 1.850 (3,0) |
Maße (L x B x H) | 4.671 mm x 1.870 mm x 1.383 mm |
Antrieb | Heck |
Tankinhalt | 60 l |
Treibstoff | Super Plus |
Leergewicht | 1.572–1.612 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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