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BMW X4: Der knackige Crossover-SUV

Der seit 2014 auf dem Markt erhältliche BMW X4 ist ein Kompakt-SUV der Mittelklasse, mit welchem die bayerische Motorenschmiede den Begriff des SAC (Sports Activity Coupé) einführt. Und sportlich ist der Bolide allemal, denn der serienmäßige Allradantrieb bietet dem Fahrer zusammen mit der kräftigen Motorisierung ein wendiges und sehr sicheres Fahrerlebnis – eine serienmäßige Sportlenkung trägt ebenfalls ihren Teil zum Fahrvergnügen bei. Auch äußerlich kann das SAC begeistern, denn im Vergleich zum X3 liegt die Karosserie beim BMW X4 fast 40 cm tiefer und weist als SUV-Coupé natürlich ein charakteristisch flaches Heck auf. Alles in allem erhält der Fahrer mit dem BMW X4 sowohl als Neuwagen wie auch als Gebrauchtwagen einen zuverlässigen Begleiter für Ausflüge in der Stadt und über unruhige Landstraßen.

Markenbeschreibung

Der muskulöse BMW X4 vereint Tradition mit moderner Linienführung

Wer einen Blick auf den BMW X4 wirft, erkennt augenblicklich die klassischen BMW-Formen und den nierenförmigen Kühlergrill wieder. Im Gegensatz zu vielen anderen Modellen fällt die Doppelniere beim X4 ein wenig kompakter und kräftiger aus, was den bulligen Auftritt des SACs jedoch gekonnt unterstützt. Breite und weit über die Motorhaube hinausragende Scheinwerfer sorgen dafür, dass die Front des Wagens sehr imposant wirkt. Die großen Lufteinlässe des BMW X4 sitzen direkt unter den Tagfahrleuchten in der Frontschürze und verleihen dem Wagen in seinem Äußeren einen guten Mittelweg zwischen Sportlichkeit und robuster Geländegängigkeit. Damit man das Kraftpaket auch im Gelände ordentlich ausreizen kann, schwebt die Schürze jedoch nicht zu tief über dem Boden. Wer sich ein SUV kauft, will schließlich im Idealfall auch abseits asphaltierter Straßen ein wenig Spaß haben.

Die aktuelle Designlinie von BMW findet sich auch in den Formen des X4 wieder, welcher mit den tiefen Sicken auf der Motorhaube und an den Flanken muskulös und geradezu unverrückbar stabil wirkt. Mit seiner im Vergleich zum X3 um fast 40 cm abgesenkten und knapp 15 cm längeren Karosserie trumpft der BMW X4 auch im Bereich Stromlinienförmigkeit auf. Zusätzlich wurde der gesamte Unterboden des Fahrzeuges vollständig verkleidet und im Bereich des Motorraumes zusätzlich verstärkt. Das führt nicht nur zu einer hohen Widerstandsfähigkeit gegenüber Verschmutzungen und Schäden, sondern auch zu einer gesteigerten Windschnittigkeit und einem geringeren Spritverbrauch. Auch die restliche Verarbeitung ist hervorragend und wartet mit gleichmäßigen und geringen Spaltmaßen auf. Alles in allem macht der BMW X4 als Neuwagen und Gebrauchtwagen eine sehr gute Figur. Das sportliche Design sieht hervorragend aus, ohne den SUV-Charme des Wagens in Mitleidenschaft zu ziehen.

Der Einstieg gestaltet sich im BMW X4 dank der großen Türen und der hohen Sitzposition einfach; auch Fahrer im fortgeschrittenen Alter können gemütlich und ohne größere Verrenkungen Platz nehmen. Mit dem KeylessGo-System muss für den Einstieg noch nicht einmal der Autoschlüssel aus der Tasche geholt werden, denn der Wagen erkennt die Position des Schlüssels fehlerfrei. Entriegelt wird der Wagen auf diese Weise mit einer einfachen Berührung des Türgriffs. Sehr praktisch: Ausschließen kann man sich ebenfalls nicht, denn der Wagen weigert sich standhaft die Türen zu verriegeln, wenn der Schlüssel sich noch im Wagen befindet.

Erstklassige Fahreigenschaften: Der BMW X4 glänzt auf der Straße und im Gelände

Die Fahrwerke von BMW sind traditionell sehr gut, und auch der BMW X4 macht hier keine Ausnahme. Mit seinem adaptiven Fahrwerk kann sich der Wagen auf neue Situationen schnell und effektiv einstellen. Die drei Modi des Fahrwerks verraten auch gleich die eher sportliche Ausrichtung – Comfort, Sport und Sport+ sind für ein SUV eher ungewöhnlich, doch die SAC-Klasse ist mit dieser Auswahl gut bedient. Für längere Reisen bietet sich der gutmütige Comfort-Modus an, mit welchem Bodenwellen und Fahrbahnunebenheiten kaum bis ins Fahrzeuginnere vordringen. In Kurven bemerkt der Fahrer hier eine leichte Aufbaubewegung um die Längsachse, dafür kommt der BMW X4 in diesem Modus auch glänzend mit löchrigen Landstraßen zurecht. Die Modi Sport und Sport+ verteilen bei Schlaglöchern schon einmal unsanfte Tritte in den verlängerten Rücken, halten den Wagen aber bombenfest auf Spur und schalten die Aufbaubewegungen komplett aus – im Gelände hat der Sport-Modus ohnehin nichts verloren.

Dank seiner robusten Verarbeitung ist das Kurvenverhalten des BMW X4 sowohl als Gebraucht- wie auch als Neuwagen hervorragend. Spurrillen werden im Comfort-Modus mit einer beruhigenden Gleichgültigkeit überfahren, und auch etwas ausgeprägtere Unebenheiten bringen den Wagen nicht aus der Ruhe. Mit dem elektronischen Stabilitätssystem DSC untersteuert der Wagen bei plötzlichen Richtungswechseln stark, was ihn auch für Fahranfänger leicht beherrschbar macht. Muss der BMW X4 in kurzer Zeit zum Stillstand gebracht werden, beißen sich die Michelin-Primacy-Bremsen im Asphalt fest und bringen das SAC nach nur 37 m zur Ruhe. Für einen Wagen dieser Gewichtsklasse ist das ein durchaus beachtliches Ergebnis.

Sicher und komfortablel: Der BMW X4 bietet eine vorbildliche Leistung und Ausstattung

Wer im BMW X4 Platz nimmt, bekommt eine Armaturenlandschaft in mattem schwarz und mit beigefarbenen oder dunkelroten Akzenten zu Gesicht. Ähnlich wie die Fahrwerkscharakteristik vermittelt auch die Innenausstattung ein sportliches Flair, welches vor allem mit den knackig designten Rundinstrumenten frisch und sehr hochwertig wirkt. Die Sitze fangen den Fahrer gut auf und stützen den Rücken auch über lange Strecken hinweg zuverlässig. Optional sind auch elektrisch verstellbare Sportsitze mit Lordosenstütze erhältlich, welche vor allem in steilen Kurven einen sehr guten Seitenhalt geben. Die übersichtliche Mittelkonsole wird von dem 7”-Bildschirm des Fahrzeugeigenen i-Drive-Betriebssystems beherrscht.

Wirklich gut fallen die Assistenz- und Sicherheitssysteme des BMW X4 aus: Ab Werk enthalten sind ein elektronisches Stabilitätsprogramm und ein Bremsassistent sowie eine variable Sportlenkung – auf diese Weise wird dem Fahrer auch ohne Aufpreis ein Höchstmaß an Kontrolle vermittelt. Runflat-Reifen und ein Lichtsystem mit Bi-Xenonscheinwerfern sind ebenfalls bereits im Wagen verbaut. Optional erhältlich ist zum einen das firmeneigene Head-Up-Display von BMW, welches wichtige Informationen wie z. B. das Tempolimit, die aktuelle Geschwindigkeit und eventuelle Navigationsanweisungen direkt auf die Frontscheibe projiziert. Auch der Driving-Assistant-Plus ist den Aufpreis wert, denn mit diesem Paket erhält der Fahrer eine Spurverlasswarnung und eine Kollisionswarnung mit Anbremsfunktion: Erkennt das System einen Fußgänger, wird die Bremse “vorgewärmt”, damit der Wagen im Ernstfall im Handumdrehen stillsteht. Einen längeren Urlaub bewältigt der BMW X4 dank seinem großen Kofferraum ebenfalls problemlos: 395 l sind für ein SUV-Coupé mehr als genug. Klappt man die Sitze um, stehen dem Fahrer sogar 1.205 l Stauraum zur Verfügung.

Die Motorisierung des BMW X4 fällt angemessen kraftvoll aus und bringt bereits in der günstigsten Version eine Menge Power auf den Asphalt: Mit seinen vier Zylindern legt der Turbodiesel-Motor 1.995 cm³ Hubraum, 140 kW bei 4.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 400 N⋅m bei 1.750 U/min. auf den Tisch. Noch mehr Zug verspricht der etwas kostenintensivere Reihensechszylinder-Motor: 2.979 cm³ Hubraum, 225 kW bei 5.800 U/min. und ein maximales Drehmoment von 400 N⋅m bei 1.200 U/min. lassen sowohl den Start an der Ampel als auch die Fahrt auf der Autobahn zu einem Vergnügen werden.

Technische Daten

BMW X4
Produktionszeitraum Seit 2014
Preis (Neuwagen) ab 45.600 €
Höchstgeschwindigkeit 212–247 km/h
0–100 km/h 5,5–8,0 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 5,4–8,3 l/100 km
CO₂ 143–193 g/km
Zylinder/Ventile 4/16–6/24
Hubraum 1.995–2.979 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 140/190 bei 4.000 (2,0 Turbodiesel); 225/306 bei 5.800 (3,0 Turbo)
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) 400 bei 1.750 (2,0 Turbodiesel); 400 bei 1.200 (3,0 Turbo)
Maße (L x B x H) 4.671 mm x 1.881 mm x 1.624 mm
Antrieb Allrad
Tankinhalt 67 l
Treibstoff Diesel/Super Plus
Leergewicht 1.805–1.890 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

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