10 Angebote Ford Mondeo MK3
Ford Mondeo MK3 – günstiger Dauerbrenner
Mit dem Ford Mondeo MK3 wurde im Jahr 2000 die dritte Generation des Mittelklassewagens eingeführt, welche im Vergleich zum Vorgänger mit einer schärferen Linienführung und weniger Rundungen auskam. Das bereits mit dem Ka im Jahr 1998 eingeführte New-Edge-Design passt gut in den aktuellen Zeitgeschmack, wie auch die Frontscheinwerfer, die sich schon ein wenig weiter in Richtung Kotflügel aufmachten. Im Jahr 2003 und 2005 folgten Facelifts, die neben Chromakzenten auf der Außenhaut und einer leicht veränderten Front auch mit einem besseren Geräuschkomfort und durch ein Motorenupdate einem ruhigeren Antrieb glänzen. Im Jahr 2007 lief die Produktion des Ford Mondeo aus. Das Fahrzeug hatte als Limousine und Kombilimousine durchaus seine Liebhaber, doch ist der Ford Mondeo MK3 als Gebrauchtwagen vor allem in der Kombivariante Turnier gefragt.
Markenbeschreibung
Mit dem Kauf eines Ford Mondeo MK3 als Gebrauchtwagen liegt man selten falsch
Er gilt als günstiger Profi-Tipp für Sparfüchse und überzeugt mit seiner Widerstandsfähigkeit und Wartungsfreundlichkeit: Der Ford Mondeo MK3 rauschte zum ersten Mal im Jahr 2000 über deutsche Straßen und konnte die Massen gleich mit seinem leicht abgeänderten New-Edge-Design begeistern. Im Vergleich zu seinem Vorgänger wirkt die Linienführung des MK3 erheblich schnittiger und dynamischer. Durch das freche Design trifft der Ford Mondeo MK3 auch als Gebrauchtwagen etwas älteren Datums den Geschmack der heutigen Zeit und macht sich sowohl in der Einfahrt als auch auf der Straße hervorragend.
Wie man es von den älteren Ford-Modelle gewohnt ist, finden zwar auch die Limousine und die Kombilimousine ihre Abnehmer, der Gebrauchtwagenmarkt wird aber von der geräumigen Kombi-Variante Turnier dominiert. Mit einem Kofferraumvolumen von 540 l, bzw. 1.700 l mit umgeklappten Sitzen zeigt sich der Turnier für alle Unbilden des Alltags vorbereitet, vom Besuch beim Möbelhaus bis zur Fahrt in den Urlaub. Jeder Ford Mondeo MK3 weist zudem die bei heutigen Modellen so schmerzlich vermisste seitliche Kunststoffbeplankung auf, welche den Wagen z. B. gegen kleinere Rempler schützt.
In den Jahren 2003 und 2005 folgten Facelifts und Motoren-Updates. Bei den optischen Korrekturen sorgten lediglich einige Chromakzente für eine leicht veränderte Front. Viel interessanter für Gebrauchtwagenkäufer ist jedoch, dass die Modelle ab dem Jahr 2003 nicht mehr so stark mit defekten Anlassern und ausfallenden Steuergeräten zu kämpfen haben. Im Gegenteil: Durch ihre stark verbesserte Verarbeitung laufen die Motoren leiser, runder und geben sich auch bei kleineren Problemen sehr wartungsarm. Die weitaus seltener vertretenen Dieselmodelle des Ford Mondeo MK3 sind als Gebrauchtwagen nicht ganz so beliebt wie die Benziner und haben öfter mal mit schwachen Wasserpumpen und verstopften Einspritzdüsen zu kämpfen – auch hier empfiehlt sich der Blick auf den Jahrgang, denn die Modelle ab 2003 verabschieden sich zu einem großen Teil von den Gebrechen ihrer älteren Verwandten.
Wer den Wagen in natura betrachten kann, sollte sich die Bördelkanten der Türunterseiten und des Kofferraumes anschauen, denn an diesen Stellen kämpft der Mondeo MK3 ab und an ein wenig mit dem Rost. Sind hier keine rotbraunen Spuren oder Bläschen vorhanden, steht der Interessent mit recht hoher Wahrscheinlichkeit vor einem gut gepflegten Exemplar. Der Grund der Anfälligkeit: Die zur Versiegelung verwendete Dichtungsmasse an den Falzkanten stirbt mit der Zeit einen krümeligen Tod. Wer seinen gebrauchten Ford Mondeo MK3 richtig ins Herz geschlossen hat, kann hier relativ kostengünstig nacharbeiten lassen.
Gut motorisiert: Der Ford Mondeo MK3 bringt als Gebrauchtwagen eine Menge Kraft mit
Möchte der Mondeo-Interessierte zu einem der Benzinmotoren greifen, eröffnet sich ihm eine Auswahl zwischen 1,8 l bis 3,0 l. Während die 1,8-l-Triebwerke mit bis zu 96 kW in der Hauptsache als robuste und zuverlässige Alltagsbegleiter daherkommen, knackt der 2,0-l-Motor mit einer Beschleunigung von 9,8 Sekunden bereits die 10-Sekunden-Grenze und bereitet bereits durchaus Spaß. Ab 2,5 l Hubraum kommen dann noch potentere V6-Triebwerke zum Einsatz. Die Prestigeversion ist ein 3,0-l-Aggregat. Als Klassenprimus macht der Duratec-V6-Motor in der ST220-Version einen besonders guten Eindruck: 2.967 cm³ Hubraum, 166 kW bei 6.150 U/min. und ein maximales Drehmoment von 280 Nm bei 4.900 U/min. treiben den Wagen in 7,6 Sekunden auf 100 Sachen und machen erst bei 250 km/h Schluss. Da der ST220 eher selten ist, greifen Leistungsfans einfach zum herkömmlichen 3,0-l-Motor und erhalten mit 150 kW, einer Beschleunigung von 7,9 Sekunden und 240 km/h Maximum immer noch einen kräftigen Ford Mondeo MK3 als Gebrauchtwagen.
Die fünf verfügbaren Dieselmotoren begnügen sich fast durch die Bank hinweg mit 2,0 l und vier Zylindern. Alleine der 2,2 TDCi bringt ein wenig mehr Hubraum und obendrein ein serienmäßiges Sechsgang-Getriebe mit. Das dieser erst ab Jahrgang 2004 angeboten wurde, ist der 2,2-l-Diesel vor den schlimmsten Krankheiten der Dieselmotoren gefeit und macht mit 114 kW Leistung bei 3.500 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 360 Nm bei 1.800 U/min. obendrein auch auf der Straße eine gute Figur. Mit 8,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und 220 km/h Topspeed sorgen für ein gehobenes längsdynamisches Niveau.
Im Ford Mondeo MK3 sitzt es sich bequem
Wer sich den Ford Mondeo MK3 als Gebrauchtwagen zulegt, sitzt auf den mit Stoff bezogenen Sitzen durchaus bequem; durch ihren widerstandsfähigen Bezug sehen die Sessel auch nach etlichen Jahren noch anständig aus. Serienmäßig erwarten den Fahrer Kopf-, Front- und Seitenairbags sowie das IPS (Intelligent Protection System), welches Insassen mit aktiven Kopfstützen und Sitzpositionssensoren unterstützt. Lange Fahrten versüßt die ebenfalls in allen MK3 enthaltene Klimaanlage.
Technische Daten
Ford Mondeo MK3 | |
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Produktionszeitraum | 2000–2007 |
Preis (Gebrauchtwagen) | ab 1.100 € |
Höchstgeschwindigkeit | 180-250 km/h |
0–100 km/h | 13,1–7,6 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 10,6–5,9 l/100 km |
Zylinder/Ventile | 4/16; 6/24 |
Hubraum | 1.798–2.967 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 66/90 bei 4.000; 166/226 bei 6.150 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 165 bei 3.950; 360 bei 1.800 |
Maße (L x B x H) | 4.756 mm x 1.812 mm x 1.459; 4.833 mm x 1.812 mm x 1.514 |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 50 l |
Treibstoff | Super/Diesel |
Leergewicht | 1.369–1.616 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.