Ford Mondeo MK4: 10 Angebote
Ford Mondeo MK4 – edles Gesicht, gute Leistung
Mit dem Ford Mondeo MK4 brachten die Amerikaner im Jahr 2007 die vierte Generation des beliebten Mittelklassewagens heraus und spendierten dem Fahrzeug ein von Grund auf neu designtes Äußeres. Das bisher verwendete New-Edge-Design weicht einer deutlich eleganter fließenden Linienführung, während die Scheinwerfer des Wagens immer schmaler werden und noch weiter in die Kotflügel drängen. Mit seiner geschwungenen Form begeistert Fords Mittelklasse auch als Gebrauchtwagen heute noch die Freunde gepflegten Designs und wirkt im Vergleich zum ungleich kleineren Vorgänger erheblich wuchtiger und imposanter. Im Jahr 2010 bekam der MK4 ein Facelift verpasst, welches ein Sechsganggetriebe, ein Tagfahrlicht und ein paar Detailverbesserungen im Bereich der Front beinhaltet. Auch wenn er ebenfalls als Limousine und Kombilimousine erhältlich war, verkauft sich die Kombi-Version Turnier als Gebrauchtwagen immer noch am besten. Die vierte Generation wurde 2014 durch eine modernere Variante abgelöst.
Markenbeschreibung
Der Ford Mondeo MK4 punktet als Gebrauchtwagen mit feiner Optik
Seit Langem durfte ein Ford-Modell in Europa sich wieder an die Ausmaße eines Scorpio heranwagen: Mit dem im Jahr 2007 herausgekommenen Ford Mondeo MK4 brachte der US-Konzern die vierte Generation des Mittelklassewagens heraus und ließ die Karosse im Vergleich zu ihrem Vorgänger deutlich wachsen. Als 4,8 m langes Schiff wirkt der Wagen mit seinen breiten Schultern äußerst imposant und trägt eine Front zur Schau, die mit dem New-Edge-Design des Vorgängers keine Gemeinsamkeiten mehr aufweist. Der Kühlergrill wuchs ebenso wie die Statur des Wagens, während die Scheinwerfer sich noch weiter in die Kotflügel vorwagten und ihm damit verwegene Schlitzaugen verschafften. Ein wuchtiges Heck und eine breite Frontschürze machen den Anblick perfekt.
Wie auch beim Vorgänger, so wurde die vierte Generation wiederum als Limousine und Kombilimousine angeboten – doch als Gebrauchtwagen liegt die Kombi-Version Turnier in der Beliebtheit weit vor seinen Brüdern. Sicherheitstechnisch hat der MK4 vor anderen Gebrauchten dieses Jahrgangs die Nase vorn, denn serienmäßig sind sieben Airbags dabei. Sollte es doch einmal zu einem Unfall kommen, können so schwere Verletzungen sehr effektiv vermieden werden – das war im Euro-NCAP-Crashtest volle fünf Sterne wert.
Kraftvolle Vierzylinder: Der Ford Mondeo MK4 bringt als Gebrauchtwagen viel Power mit
Unter dem schicken Blechkleid des vierten Mondeos verbergen sich fast ausschließlich Vierzylindermotoren – der Sechszylinder hat durch die deutlichen Vorlieben der Mondeo-Käufer der MK3-Generation endgültig ausgedient. Die Wahl zwischen Benziner und Diesel fällt schwer, denn der Ford bietet für seinen beliebten Familienwagen eine Menge guter Triebwerke an. Generell bewegen sich die Benziner im Bereich zwischen 1,6 l und 2,5 l Hubraum und ziehen vor allem mit den im Jahr 2010 erschienen EcoBoost-Aggregaten sehr gut.
Mit dem 1,6-l-EcoBoost-SCTi-Motor darf der Fahrer z. B. 118 kW Leistung bei 5.700 U/min. und ein maximales Drehmoment von 240 Nm bei 4.000 U/min. erwarten. Eine Beschleunigung von 9,3 Sekunden macht Spaß und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h darf sich der Mondeo MK4 auch ab und zu auf der linken Spur sehen lassen. Dem gegenüber steht der mit einem Jahrgang von 2007 etwas ältere aber deutlich kräftigere 2,5-l-Motor, welcher als Einziger mit fünf Zylindern statt vier aufwartet. 162 kW bei 5.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 320 Nm bei 4.800 U/min. sprechen eine deutliche Sprache und lassen den Wagen in knackigen 7,5 Sekunden die 100er-Grenze überschreiten. Schluss macht der 2,5-l-MK4 erst bei 245 km/h und darf sich damit als souveräner Linksspurwagen bezeichnen.
Im Bereich der Dieselmotoren reicht die Auswahl von 1,6 l bis 2,2 l. An dieser Stelle besonders erwähnenswert ist der 2,0-l-TDCi-Motor – befindet sich der zuverlässige Diesel unter der Haube, wird der Ford Mondeo MK4 als Gebrauchtwagen sehr gerne genommen; dabei sind Exemplare von 2007 bis 2010 besonders günstig. Insgesamt 103 kW bei 4.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 320 Nm bei 2.250 U/min. bringen den Wagen in 9,5 Sekunden auf 100 km/h, während die Höchstgeschwindigkeit immerhin 210 km/h beträgt – solide Werte, die sich besonders gut in einer der beliebten Turnier-Versionen machen.
Wer jetzt noch vor dem Kauf einen kurzen Blick auf das Fahrwerk wirft, ist auf der sicheren Seite. Der prüfende Blick ist wichtig, denn der Ford Mondeo MK4 ist sehr schwer und verschleißt damit gerne mal seine Aufhängungen. Trotz seines hohen Gewichtes können sich die Fahrleistungen in allen Versionen sehen lassen. Das Fahrgestell ist sehr steif und verleiht dem Brummer eine beeindruckende Kurvenlage und einen geringen Aufbau. Eine leichtgängige, doch keineswegs schlaffe Lenkung und eine freundliche Federung lassen lange Riesen ebenso spaßig wie bequem ablaufen.
Im Ford Mondeo MK4 erwartet den Fahrer ein hervorragender Ausstattungsumfang
Grundsätzlich bietet der Ford Mondeo MK4 viele Nettigkeiten serienmäßig, vieles gab es allerdings nur ausstattungsabhängig beziehungsweise optional. Wer einen Modeo als Gebrauchtwagen kaufen will, sollte genau auf einige Extras genau achten: Eine Zweizonen-Klimaautomatik sorgt auf lange Fahrten für eine angenehme Temperatur, während die elektrisch verstellbaren Sitze mit Lordosenstütze Rückenschmerzen vorbeugen.
Von einem Keyless-Go-System über eine elektronische Dämpferregelung mit Berganfahrassistenten bis hin zu einem Tempomaten mit Auffahr-Warnsystem bietet der Wagen noch eine Menge weiterer Spielereien. Besonders empfehlenswert ist das Infotainmentsystem mit Touchscreen-Navigation und MP3-Radio. Der Kofferraum fasst mit 540 l alles was man für eine ausgedehnte Reise benötigt und fällt in der Turnier-Variante mit 650 l bzw. 1.750 l bei umgeklappten Sitzen noch größer aus.
Technische Daten
Ford Mondeo MK4 | |
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Produktionszeitraum | 2007–2014 |
Preis (Gebrauchtwagen) | ab 5.500 € |
Höchstgeschwindigkeit | 178-245 km/h |
0–100 km/h | 13,4–7,5 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 9,3–5,0 l/100 km |
Zylinder/Ventile | 4/16; 5/20 |
Hubraum | 1.560–2.521 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 74/100 bei 3.850; 162/220 bei 5.000 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 159 bei 4.000; 420 bei 3.000 |
Maße (L x B x H) | 4.778 mm x 1.886 mm x 1.435; 4.856 mm x 1.886 mm x 1.548 |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 50 l |
Treibstoff | Super/Diesel |
Leergewicht | 1.567–1.743 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.