100 Angebote Ford Mondeo Turnier
Ford Mondeo Turnier – Stauraum mit Stil
Mit dem im Jahr 1993 eingeführten Ford Mondeo Turnier erweiterte Ford den zuverlässigen Mondeo um eine Kombi-Variante, die sich bei ihrer Einführung vor allem durch ihre spezielle Hinterradaufhängung auszeichnete. Die Folge waren ein großer Stauraum und eine sehr hohe Wendigkeit, welche den Ford Mondeo Turnier auch als Gebrauchtwagen sehr beliebt machen. Die insgesamt fünf Generationen des Mondeo werden umgangssprachlich auch als MKI bis MKV (nach den römischen Ziffern) bezeichnet. Nachdem die erste Generation MKI eine eher zurückhaltende Optik an den Tag legte, stieg die zweite Generation im Jahr 1996 mit einem erheblich schwungvolleren Blechkleid ein. Mit seinen runden Formen und einem elliptischen Kühlergrill ist die MKII-Version seltener auf den deutschen Straßen vertreten als der Ford Mondeo Turnier aus dem Jahr 2000. In der dritten Generation hält das New-Edge-Design Einzug und lässt die Scheinwerfer langsam aber sicher in Richtung Kotflügel wandern. Die vierte Generation aus dem Jahr 2007 wächst stark in ihrem Umfang und lässt mit ihren nun deutlich schlankeren Scheinwerfern bereits die Formen der 2015 erschienenen fünften Generation erahnen. Der aktuelle Mondeo Turnier schiebt einen großen Kühlergrill und äußerst schlanke Frontscheinwerfer vor sich her – eine hervorragende Ausstattung und fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest verstehen sich in dieser Klasse fast schon von selbst.
Markenbeschreibung
Der Ford Mondeo Turnier ist als Neu- und Gebrauchtwagen äußerst beliebt
Sie bieten Platz, sehen schick aus und treten den großen und kleinen Problemen des Alltags mit breiter Schulter und geräumigem Innenraum entgegen: Die Kombivarianten Turnier zählen in Europa zu den beliebtesten Modellen der Amerikaner. Als mustergültiger Publikumsliebling präsentiert sich vor allem der Ford Mondeo Turnier, welcher sich hierzulande ab dem Jahr 1993 auf den Straßen blicken ließ. Mit seiner nüchternen Front und den geringen Abmessungen gehört die erste Generation des Ford Mondeo Turnier zwar nicht zu den beeindruckendsten Gebrauchtwagen – die Optik stand bei der Konzeption aber auch nicht an erster Stelle. Geräumig sollte der Wagen sein, wendig und kompakt. Erreicht wurde das durch die Entwicklung einer besonderen Hinterradaufhängung mit tief montierten Anlenkpunkten und getrennten Dämpfern. Seinerzeit arbeitete sogar Rennfahr-Legende Jackie Stewart mit Ford zusammen, um dem widerstandsfähigen und knackig abgestimmten Fahrwerk den letzten Schliff zu verleihen.
Mit der zweiten Generation von 1996 konnte der Mondeo Turnier seine alten Tugenden beibehalten, während die von vielen als eher zweckmäßig wahrgenommene Front durch geschwungene Linien und einen elliptischen Kühlergrill verfeinert wurde. Der MKIII aus dem Jahr 2000 wurde komplett neu entwickelt und mit dem New-Edge-Desigen versehen, welches mit einer Wanderung der Frontscheinwerfer in Richtung Kotflügel einherging. Als Gebrauchtwagen wird der Ford Mondeo Turnier in der dritten Generation besonders gerne genommen, denn das hervorragend verarbeitete Fahrwerk stellt im direkten Vergleich andere Kombis dieses Jahrganges mühelos in den Schatten. Ein Facelift im Jahr 2003 verlieh dem Mondeo unter anderem Chromakzente im Außenbereich und weiße Seitenblinker. In der 2007 auf den Markt gekommenen vierten Generation legte der Ford Mondeo Turnier einiges an Größe und Gewicht zu. Zu den Ausmaßen eines echten Straßenschiffes gesellen sich die bereits äußerst schlanken Scheinwerfer und die lange Motorhaube – wer sich einen wirklich imposanten Gebrauchtwagen zulegen möchte, liegt mit einem Ford Mondeo Turnier MKIV sicher nicht falsch. Schließlich fuhr selbst James Bond im 2006er-Streifen Casino Royale einen Mondeo der vierten Generation.
Der Euro-Mondeo kam im Jahr 2015 auf den Markt und basiert auf dem in den USA bereits im Jahr 2012 erschienen Mittelklasse-Modell Fusion. Für Europa wurde die Baureihe in einigen Details angepasst, optisch sind sich Mondeo und Fusion jedoch sehr ähnlich. Ein großer Kühlergrill und geschlitzte Scheinwerfer, die inzwischen weit in die Kotflügel vorgerückt sind, verleihen dem 2015er Ford Mondeo Turnier ein aggressives Äußeres. Übrigens: Dank seiner enormen Beliebtheit wurde der Turnier extra für Europa entwickelt; auf der anderen Seiten des Teiches sucht man die Kombi-Variante vergebens.
Motorenpower: Der Ford Mondeo Turnier bringt als Neu- und Gebrauchtwagen Kraft mit
Von R3 bis V6 bietet der Mondeo Turnier über die Generationen hinweg eine große Motorisierungsauswahl. Da der Ford Mondeo Turnier in seiner mehr als zwanzigjährigen Geschichte eine Menge kraftvoller Aggregate in der Brust trug, geben wir an dieser Stelle nur einen kurzen Ausblick auf einige der beliebtesten Triebwerke.
Will sich der Fahrer unter allen Benzinern und Dieseln für den widerstandsfähigsten und im Preis-Leistungsverhältnis stärksten Ford Mondeo Turnier entscheiden, greift er in Sachen Gebrauchtwagen zum 2,0-l-Duratec-Motor der dritten Generation. Der Kombi bietet seinem Fahrer mit 107 kW bei 6.000 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 190 Nm bei 4.500 U/min. eine durchaus sportliche Beschleunigung von 9,8 Sekunden. Eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h ist ebenfalls nicht zu verachten und macht den Ford Mondeo Turnier zu einer hervorragenden Wahl für lange Überlandfahrten samt flinker Überholmanöver. Allerdings ist der Motor aus heutiger Sicht mit acht bis neun Liter Spritkonsum etwas durstig.
Hier sind die EcoBoost-Aggregate der fünften Mondeo-Generation deutlich effizienter. Bereits der 1,0-l-EcoBoost mit drei Zylindern leistet 125 PS und kann eine Sprintzeit von rund 12 Sekunden und 200 km/h Höchstgeschwindigkeit ermöglichen bei nur noch 5,2 l Verbrauch auf 100 km. Für deutlich mehr Schwung sorgen die 2,0-Liter-Ecoboost-Versionen mit 203 oder 240 PS und Verbrauchswerten von etwas über sieben Liter. Die 240-PS-Version mit 340 Nm Drehmoment schiebt den Wagen in 7,9 Sekunden auf 100 km/h und macht erst bei 240 km/h Sense. Die Querdynamik ist dank des von Beginn an guten Fahrwerkes bei allen Generationen des Ford Mondeo Turnier vorbildlich, der MKV macht mit seiner umfangreichen Hilfseletronik aber eine besonders gute Figur – das war den Prüfern des Euro-NCAP-Crashtests volle fünf Sterne wert.
Traditionell sind die Dieselmotoren des Ford Mondeo Turnier besonders begehrt. Während die erste und zweite Generation nur mit dem 1,8-l-TD eine Turboaufladung bieten, steht der 2,0-l-TDDi der dritten Generation als zuverlässiges Arbeitstier für interessierte Gebrauchtwagenkäufer bereit. Zwar bieten die zwei Jahre später erschienenen 2,0-l-TDCi- und 2,2-l-TDCi-Motoren eine Common-Rail-Einspritzung, doch die im Verhältnis erheblich günstigeren Preise und die anständigen Werte des 2,0-l-TDDi sind definitv nicht zu verachten. Mit 85 kW bei 4.000 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 280 Nm bei 1.900 U/min. schafft es der Turbodiesel in immerhin 10,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, während bei 195 km/h Schluss ist. Die TDCi-Motoren mit 2,0 und 2,2 Liter Hubraum wurden beim Mondeo Turnier über zwei Generationen hinwerg bis ins Jahr 2014 verbaut und decken ein Leistungsspektrum von 90 bis 200 PS und 245 bis 420 Newtonmeter Drehmoment ab. Angesichts dieser Power ist man mit den meisten TDCis durchaus flott unterwegs, doch Spritsparmeister waren sie nicht. Selbst bei den sparsamsten Varianten lagen die Verbrauchswerte noch deutlich über 5 Liter, einige Motor-Getriebe-Varianten provozierten sogar bis zu 7,5 Liter Normverbrauch. Erst mit der Generation 5 kamen die neue Duratorq-Generation mit 1,6 oder 2,0 Liter Hubraum zum Einsatz, die 115, 150 oder 180 PS zur Verfügung stellen und damit ordentliche bis gute Fahrleistungen bieten. Abhängig von Leistungsniveau und Getriebe liegen hier die Verbrauchswerte nur noch zwischen 4,2 und 4,9 Liter.
Viel Raum für wenig Geld: Der Ford Mondeo Turnier begeistert durch sein Platzangebot
Im Inneren gibt sich der Ford Mondeo Turnier als Neu- und Gebrauchtwagen bodenständig und praktisch. Die meisten Höhepunkte bietet die jüngste Generation, die bereits serienmäßig über einen Berganfahrassistent, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und einen Bremsassistenten verfügt; lange Reisen werden vor allem durch die elektrisch verstellbaren Sitze mit integrierten Lordosenstütze versüßt. Der MKV wartet zusätzlich mit schicken Displays für den Bordcomputer und das optionale SYNC-Infotainmentsystem auf. Egal, ob es ich um lange Fahrten oder das Rangieren auf engen Supermarktparkplätzen handelt, die aufpreispflichtigen Zusatzsysteme wie z. B. ein Totwinkel- und Einpark- und Spurhalteassistent sorgen für eine entspannte Reise. Möchte der Fahrer lieber einen etwas älteren und damit günstigeren Mondeo erwerben, bieten sich vor allem die Modelle der unverwüstllichen dritten oder der geräumigen vierten Generation an. Beide Gebraucht-Mondeos kommen mit dem IPS (Intelligent Protection System) von Ford daher, welches Front, Seiten und Kopfairbags sowie Sitzpositionssensoren und aktive Kopfstützen beinhaltet. Eine einfache Klimaanlage ist ebenfalls bereits ab Werk enthalten, während der MKIV sich optional mit dem DVD-Navigationssystem Ford Convers+ schmücken darf.
Das wichtigste Innenraummerkmal ist für Kombifahrer jedoch der Kofferraum – und der kann sich beim Ford Mondeo Turnier sehen lassen. Allerdings patzt ausgerechnet in dieser Disziplin der an sich so fortschrittliche MKV, der einen Stauraum von nur noch 525 bis 1.630 l bietet. Nutzwert-Maximierer werden mit einem gebrauchten Mondeo der Vorgänger-Generation glücklicher. Der MKIV ist älter, günstiger und bietet ganze 549 l Standardstauraum. Legt man die Sitze um, wächst das Kofferraumvolumen auf gigantische 1.740 l.
Technische Daten
Ford Mondeo Turnier | |
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Produktionszeitraum | Seit 1993 |
Preis (Gebrauchtwagen) | ab 2.500 € |
Höchstgeschwindigkeit | 175-245 km/h |
0–100 km/h | 13,7–7,5 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 10,4–4,2 l/100 km |
Zylinder/Ventile | 3/12; 6/24 |
Hubraum | 998–2.967 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 65/88 bei 5.250; 162/220 bei 5.000 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 138 bei 3.500; 420 bei 3.000 |
Maße (L x B x H) | 4.481 mm x 1.749 mm x 1.428; 4.856 mm x 1.886 mm x 1.548 |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 45–50 l |
Treibstoff | Super/Diesel |
Leergewicht | 1.215–1.743 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.