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Porsche 911 Oldtimer - das Feinste vom Feinen aus Stuttgart

Der Erfolgslauf der Porsche 911er-Serie begann bereits 1963 und hält bis heute an. Heute ist der Urelfer, wie der Porsche 911 als Oldtimer bezeichnet wird, legendär und gehört zu den Lieblingsobjekten der Sammler alter Fahrzeuge. Gut gepflegte Exemplare sind wertbeständig und zudem die Augenweiden auf internationalen Ausstellungen.

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Markenbeschreibung

Porsche 911 Oldtimer – Urelfer der andauernden Erfolgsserie

Es ist noch nicht lange her, da feierte der „Urelfer“ aus Stuttgart 2013 seinen Fünfziger. Die Jahrzehnte sind wie im Flug vergangen, heute wird der zwischen 1963 und 1973 gebaute Porsche 911 als Oldtimer gehandelt. Und der Erfolgslauf der Serie, die ursprünglich mit der Bezeichnung 901 auf den Markt kommen sollte – hier machte Peugeot Porsche allerdings einen Strich durch die Rechnung – geht ungebremst weiter. Die 911-Serie ist längst schon zum Erkennungsmerkmal des Stuttgarter Fahrzeugherstellers geworden und wird in nahezu 20 Modellvarianten vertrieben: Carrera, Targa, Turbo und GT in den Karosserieversionen Coupé, Cabriolet und Roadster – in Kombination und mit Spezialspezifikationen. Doch zurück zum eigentlichen Ursprung, dem Porsche 365, Vorgänger des Urelfers. Dieser – heute ebenfalls längst ein Oldtimer – war das allererste Serienmodell des Stuttgarter Autoherstellers und kam bereits 1948 auf den Markt. Er hielt sich über ein Jahrzehnt in vier Entwicklungsstufen, mit der Zeit war er jedoch spürbar unterdimensioniert. Dies öffnete die Pforten für den Urelfer, den heutigen Porsche 911 Oldtimer. Größeres Exterieur, geräumigeres Interieur, mehr Fensterfläche, verbesserter Fahrkomfort trugen zur verbesserten Verkehrssicherheit bei. Eine weitere Anekdote erzählt, dass Ferdinand Alexander Porsche die Konstrukteure anwies, den Kofferraum zumindest so groß zu planen, dass ein Satz Golfschläger hineinpasste – als Tribut an den typischen Porschefahrer damaliger Zeit.

Die Highlights des Porsche 911 Oldtimer

Dass der Porsche 911 als Oldtimer heute eine solche Strahlkraft entfaltet, liegt vor allem an den vielfältigen Modellvarianten und den Detailverbesserungen, denen er stetig unterworfen war. So wie sein Vorgänger fasziniert auch der 911er Oldtimer durch seine schlichte Form. Die dezente Chromverzierung, die filigranen Schriftzüge, das Auto schlank gehalten und auf schmalen Rädern aufgesetzt – das sind die äußeren Markenzeichen des Porsche 911 als Oldtimer. Zum rassigen Sportboliden machen ihn hingegen seine inneren Werte. Ein auf das Praktische hin entworfene Schaltkonzept des Fünfganggetriebes, bei dem erster bis dritter Gang – links unten beginnend – in derselben Schaltgasse liegen, ebenen den Weg des Fahrers zum schnellstmöglichen höheren Tempo. Zum Porsche 911 Oldtimer gehört das klassische Fahrfeeling. Hierzu gehört das Übersteuern in schnell gefahrenen Kurven, das Fehlen eines Bremskraftverstärkers, sein wild aufheulender Motor und die Zierlichkeit der Haptik. Zusammenfassend sind Aufmerksamkeit und Reflexe des Lenkers während der Fahrt unaufhörlich gefordert. Die Enthusiasten des Porsche 911 Oldtimer seien noch auf die einzelnen Modellvariationen hingewiesen. Bis Mitte 1973 wurden der Wagen mit vier unterschiedlichen Motorleistungen ausgeliefert: T(ouring), L(uxus), E(inspritzung) und S(uper) zunächst als Coupé, später auch als Targa. Das so beliebte Cabriolet sollte erst in den achtziger Jahren den Weg in die Serie finden.

Technische Daten

Porsche 911
Produktionszeitraum1963-1973
Preis (Neuwagen)ab 42500 €
Höchstgeschwindigkeit200-230 km/h
0–100 km/h10,0-7,5 Sek.
Verbrauch (kombiniert)17-13,5 l/100 km
CO₂376 g/km
Zylinder/Ventile6/24
Hubraum1991-2341 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)81/110 bei 5800, 140/190 bei 6500
Drehmoment (Nm bei U/min.)196 bei 4000, 255 bei 5100
Maße (L x B x H)4163×1610×1320 mm
AntriebHinter
Tankinhalt85 l
TreibstoffBenzin
Leergewicht1080–1695 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.