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Der Smart Fortwo 450: Der Smart der ersten Generation startet durch

Mit dem Smart der ersten Generation, dem Smart Fortwo 450 wurde ab 1998 eine neue Ära im Bereich der Kleinstwagen eingeläutet. Unter der Federführung von Mercedes-Benz entstand ein sympathisches Fahrzeug, das vor allem für den Stadtverkehr gedacht war. Mit einer Länge von gerade einmal zweieinhalb Metern konnte selbst die kleinste Parklücke genutzt werden. Der Zweisitzer überzeugte zudem durch sein pfiffiges Erscheinungsbild. Zur Verfügung standen bei den Neufahrzeugen Benzinmotoren sowie ein äußerst sparsamer Dieselantrieb, mit einem werksseitig angegebenen Verbrauch von 3,3 Litern auf 100 km – ein Bestwert für die damalige Zeit.

Markenbeschreibung

Der Smart Fortwo 450 mit einem unverwechselbaren Konzept

1993 und 1994 als Konzept durch den Swatch-Gründer Nicolas Hayek vorgestellt ging der Smart als erstes Fahrzeug dieser Art mithilfe von Mercedes in die Serienproduktion – die Bezeichnung Smart Fortwo 450 steht dabei für einen Zweisitzer (Fortwo) der ersten Baureihe 450. Die Länge des Kleinstwagens beträgt gerade einmal 2,5 Meter. Deshalb war auch die Rede davon, dass der Smart Platz für zwei Personen und zwei Kisten Wasser böte. Heute gehören Kleinstwagen wie der Smart Fortwo 450 längst zum Straßenbild, vor allem in größeren Städten. Hersteller wie beispielsweise Citroën, Dacia oder Ford haben in diesem speziellen Segment nachgezogen.

Der Smart Fortwo 450 als Coupé und Cabrio

Los ging es zunächst mit dem Smart Fortwo 450 als Coupé. Zwar ist wegen der Heckklappe auch häufiger von einem Kombicoupé die Rede, dies erscheint bei der Länge des Fahrzeugs jedoch etwas übertrieben. Der Kleine ist ein echtes Parklückenwunder, das den Bedürfnissen nach einem Abstellplatz gerade im Stadtverkehr gerecht wird. Geprägt wird das Erscheinungsbild durch die extrem kurze Front und das steil abfallende Heck.

Erhältlich war der Smart Fortwo der ersten Generation zumeist in einer zweifarbigen Lackierung, die das pfiffig-freche Aussehen zusätzlich unterstreicht. Im Jahr 2000 folgte das Cabrio mit dem elektrisch gesteuerten Stoffdach. Dieses kann während der Fahrt bis zur hinteren Dachkante geöffnet und per Knopfdruck auch nahezu komplett versenkt werden. Darüber hinaus war es möglich, die seitlichen Dachholme zu entfernen und im Heck zu verstauen.

Als reines Funcar diente der Smart Fortwo 450 Crossblade als Roadster-Sondermodell. Echte Schönwetter-Fahrer verzichten bei diesem Modell bewusst auf die Frontscheibe sowie die Türen und das Verdeck. Verantwortlich für den Umbau war die Bertrandt AG mit Sitz in Baden-Württemberg.

Der Smart Fortwo 450 und die Motoren

Klein braucht nicht viel Motor, könnte das Motto für den Smart Fortwo 450 lauten. Die minimalistisch ausgelegten Dreizylinder-Benzinmotoren mit einem Hubraum von 0,6 Litern und 0,7 Litern leisteten zwischen 41 PS und 75 PS – auf jeden Fall ausreichend für den Stadtverkehr. Für Fahrten auf der Autobahn sollte dagegen etwas mehr Geduld mitgebracht werden. Als Sondermodell stand der Smart Brabus zur Verfügung, der es immerhin auf eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h brachte.

Eine Besonderheit für die damalige Zeit war der 0,8-Liter-Common-Rail-Diesel mit ebenfalls drei Zylindern. Von Mercedes-Benz entwickelt, galt er als kleinster seriengefertigter Dieselmotor weltweit. Den entsprechenden Fahrstil vorausgesetzt begnügte sich der Diesel-Smart mit 3,3 Litern auf 100 km. Die Leistung wurde für das Neufahrzeug mit 41 PS angegeben. Der Smart Fortwo der ersten Baureihe 450 als Gebrauchtfahrzeug ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Technische Daten

Smart Fortwo 450
Produktionszeitraum 1998–2007
Preis (Neuwagen) ab 8.400 €
Höchstgeschwindigkeit 135–155 km/h
0–100 km/h 19,8–8,9 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 5,4–3,3 l/100 km
CO₂ 127–90 g/km
Zylinder/Ventile 3/12
Hubraum 599–698 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 30/41 bei 3.800 bis 55/75 bei 6.000
Drehmoment (Nm bei U/min.) 70–147
Maße (L x B x H) 2.500 x 1.515 x 1.549 mm
Antrieb Heckantrieb
Tankinhalt 32 l
Treibstoff Benzin/Diesel
Leergewicht 720–805 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.