VW Passat Limousine: Zu Unrecht im Schatten des Kombis

1973 brachte der Wolfsburger Autohersteller Volkswagen ein neues Modell mit der Bezeichnung VW Passat in den Markt. Anfangs in drei Karosserievarianten gebaut, wurde die Kombilimousine nach der zweiten Auflage gestrichen und der Passat fortan nur noch als Kombi und Limousine weitergebaut. Die VW Passat Limousine ist in Deutschland im Vergleich zum Kombi zwar eine etwas weniger beliebte Variante des seit mehr als 40 Jahren gebauten Modells, kommt aber im Ausland besser an. Und das auch zu Recht, denn die Stufenheck-Limousine hat ebenso gute Qualitäten in puncto Verarbeitung, Ausstattung und Platz. Im Gegensatz zum Kombi punktet die Passat Limousine seit der sechsten Generation zudem mit einer schönen, fließenden Silhouette. Als Neuwagen ist das Stufenheck bereits in achter Auflage auf dem Markt, alternativ finden sich viele gepflegte Gebrauchtwagen für kleines Geld.

VW Passat 2.0 FSI Turbo Limosine Comfortline Navi

VW Passat 2.0 FSI Turbo Limosine Comfortline Navi

  • 54.900 km
  • 04/2006
  • 147 kW (200 PS)
  • Limousine

D-51105 Köln - 8,5 l/100 km (komb.)*, 201,0g CO₂/km (komb.)*

€ 7.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 896,– unter dem Marktpreis!
VW Passat Lim 2.0TDI Highline 140KW*DSG*NAVI*SHZ*BT

VW Passat Lim 2.0TDI Highline 140KW*DSG*NAVI*SHZ*BT

  • 14.329 km
  • 05/2016
  • 140 kW (190 PS)
  • Limousine

D-24536 Neumünster - 4,6 l/100 km (komb.)*, 121,0g CO₂/km (komb.)*

€ 24.500,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.116,– unter dem Marktpreis!
VW Passat Lim. Sportline

VW Passat Lim. Sportline

  • 99.419 km
  • 04/2007
  • 85 kW (116 PS)
  • Limousine

D-38667 Bad Harzburg - 7,5 l/100 km (komb.)*, 179,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.450,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 496,– unter dem Marktpreis!
VW Passat Lim. EURO 6

VW Passat Lim. EURO 6

  • 27.240 km
  • 03/2015
  • 110 kW (150 PS)
  • Limousine

D-55120 Mainz - 4,0 l/100 km (komb.)*, 106,0g CO₂/km (komb.)*

€ 17.490,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.184,– unter dem Marktpreis!
VW Passat Lim. Highline

VW Passat Lim. Highline

  • 116.000 km
  • 03/2008
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-65474 Bischofsheim - 6,2 l/100 km (komb.)*, 167,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 521,– unter dem Marktpreis!
VW Passat Lim. Comfortline AHK PDC SR WR SHZ TEMPO

VW Passat Lim. Comfortline AHK PDC SR WR SHZ TEMPO

  • 117.000 km
  • 07/2010
  • 81 kW (110 PS)
  • Limousine

D-35396 Gießen - 5,5 l/100 km (komb.)*, 146,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.299,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 697,– unter dem Marktpreis!
VW Passat 1.9 TDI/Tüv&Au/Klima/131PS/Leder

VW Passat 1.9 TDI/Tüv&Au/Klima/131PS/Leder

  • 157.513 km
  • 03/2004
  • 96 kW (131 PS)
  • Limousine

D-99195 Bachstedt / Erfurt - 5,6 l/100 km (komb.)*, 151,0g CO₂/km (komb.)*

€ 3.450,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 262,– unter dem Marktpreis!
VW Passat 2.0 TDI BMT DSG Comfortline Navigation

VW Passat 2.0 TDI BMT DSG Comfortline Navigation

  • 12.386 km
  • 11/2016
  • 110 kW (150 PS)
  • Limousine

D-13088 Berlin - 4,5 l/100 km (komb.)*, 118,0g CO₂/km (komb.)*

€ 22.671,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.199,– unter dem Marktpreis!
VW Passat 2.0 TDI DPF DSG Comfortline, Aus Erste Hand

VW Passat 2.0 TDI DPF DSG Comfortline, Aus Erste Hand

  • 125.000 km
  • 01/2006
  • 103 kW (140 PS)
  • Limousine

D-70469 Stuttgart - 6,6 l/100 km (komb.)*, 175,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.000,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 472,– unter dem Marktpreis!
VW Passat V6 TDI Highline 4Motion TÜV 10/18

VW Passat V6 TDI Highline 4Motion TÜV 10/18

  • 196.991 km
  • 01/2003
  • 110 kW (150 PS)
  • Limousine

D-94486 Osterhofen - 8,9 l/100 km (komb.)*, 240,0g CO₂/km (komb.)*

€ 2.599,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 416,– unter dem Marktpreis!

Nützlichkeit ist nicht alles – die Passat Limousine überzeugt auch optisch

Die VW Passat Limousine ist bereits seit 1973 auf dem Automobilmarkt vertreten, allerdings handelt es sich bei Modellen der ersten Generation mehr um eine Schrägheckvariante mit einem speziell gezeichnetem Heck. Erst in der zweiten Modellgeneration wurde ab 1981 eine Stufenheck-Limousine mit der Bezeichnung Santana vorgestellt, die jedoch schon 1984 eingestellt wurde. Erst ab der dritten Auflage kam eine Stufenheck-Variante mit der Bezeichnung Passat in den Handel und ist unter diesem Namen bis heute erhältlich. Zwar ist die Stufenheck-Version gegenüber dem VW Passat Variant nicht die erste Wahl der deutschen Passat-Liebhaber, in anderen Märkten kommt sie dagegen sehr gut an. Das ist aber auch kein Wunder, denn wo der Deutsche selbst beim Autokauf viel Wert auf hohen Nutzen als auf eine schicke Optik legt, verhält es sich außerhalb Deutschlands Grenzen eben anders. Die Passat Limousine ist schick, elegant und sehr ansprechend – das weiß man spätestens seit dem VW Passat B6 (2005–2010). Die Linienführung ist fließend, das Design stimmig. Und trotz Stufenheck bietet diese Limousine mehr als genug Platz sowohl in der Fahrgastzelle wie auch im Kofferraum, sowie eine gute Variabilität im Wageninneren.

Insbesondere die achte Auflage kann auf ganzer Linie gefallen: Sie kommt mit einem neuen Infotainmentsystem inklusive eines großen, wunderbar funktionierenden Touchscreens sowie mit einem optional komplett digitalen Kombiinstrument daher. Diverse elektronische Helferlein können ebenfalls überzeugen, z. B. der Parkassistent, welcher auch vorwärts einparken kann – wer darin geübt ist, bringt das Einparkmanöver zwar flotter über die Bühne, doch der Assistent macht seine Arbeit verblüffend gut. Die Verarbeitung der Limousine ist hochwertig, der Innenraum mutet klassisch und modern zugleich an. Besonders positiv fällt der geräumige Fond auf, wo auch Erwachsene genügend Kopf- und Beinfreiheit vorfinden. Die Rücksitzlehne der Fondsitze ist geteilt klappbar und lässt sich auch von der Fahrgastzelle aus umklappen, wodurch man den Kofferraum erreicht, ohne aussteigen zu müssen. Der Kofferraum selbst fasst großzügige 586 Liter.

VW Passat Limousine: In puncto Ausstattung ist für jeden etwas dabei

Als Neuwagen glänzt die VW Passat Limousine womit sie nur kann – und das ist nicht gerade wenig. Betörend ist nicht nur die neue, elegant-dynamische Optik des Stufenhecks. In der achten Passat-Auflage hat das Modell auch jede Menge innerer Werte zu bieten, z. B. kräftige, aber verbrauchsarme Motoren sowie eine umfangreiche Serienausstattung. Den günstigsten Einstieg in die Passat-Welt bietet die Limousine in der Ausstattungsvariante Trendline zum Preis von mindestens 26.075 Euro. Hier sind Multifunktionslenkrad, Radio, Multikollisionsbremse, Müdigkeitserkennung und Klimaanlage serienmäßig mit an Bord. Mehr Komfort bietet die nächsthöhere Ausstattungsstufe Comfortline, die über höhenverstellbare Komfortsitze inkl. einer Lendenwirbelstütze vorn, ein Multifunktions-Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht verfügt. Mit Highline wird die Limousine des VW Passat B8 noch wertiger und kommt serienmäßig mit einer Dreizonen-Climatronic, LED-Scheinwerfern sowie Top-Komfortsitzen, die mit einem Mix aus Leder und Alcantara bezogen sind.

Neben diesen drei ‘klassischen’ Ausstattungslinien kann die Passat Limousine als Neuwagen außerdem in zwei neuen Varianten erworben werden: BlueMotion oder GTE. Als Passat BlueMotion kommt die Limousine mit einem besonders effizienten 1,6-l-TDI-Dieselmotor mit 120 PS, welcher dank ausgeklügelter Technologien bei ordentlicher Leistung vergleichsweise wenig Kraftstoff benötigt: Er kommt mit gerade mal 3,7 Litern auf 100 Kilometer (kombiniert) aus und ist mit diesem Wert der verbrauchsärmste Dieselmotor der langen Passat-Geschichte. An serienmäßiger Bestückung hat er beispielsweise 16”-Leichtmetallräder, eine Multifunktionsanzeige Plus sowie eine Müdigkeitserkennung vorzuweisen.

Bei der Limousine als VW Passat GTE handelt es sich um einen Plug-in-Hybriden, welcher neben einem 1,4-l-TSI-Benzinmotor mit 156 PS außerdem einen 115 PS starken Elektromotor mit an Bord hat. Die rein elektrische Reichweite des Elektromotors beträgt 50 Kilometer, was für kurze Fahrten z. B. zum Bäcker oder Arzt völlig ausreichend ist. Die GTE-Limousine ist ebenfalls sehr hochwertig ausgestattet und verfügt über die Dreizonen-Klimaautomatik, einen Allergen-Filter und ein Audiosystem. Trotz bereits guter Serienausstattung kann die VW Passat Limousine je nach Modell mit optionalen Extras wie z. B. einem Panorama-Ausstelldach, Dekoreinlagen in Edelholz, einer Rückfahrkamera oder einem R-line-Sportpaket aufgewertet werden.

Der Passat als Limousine kann auch als Gebrauchtwagen begeistern

Als Gebrauchtwagen ist die VW Passat Limousine schon ab 200 Euro erhältlich. Dabei handelt es sich jedoch um die älteren Exemplare aus den ersten vier Generationen. Unter diesen Gebrauchtwagen ein gutes und gepflegtes Schätzchen zu finden, ist nicht leicht. Außerdem muss man an die hohen Unterhalts- und Wartungskosten denken, die bei solch alten Exemplaren zu erwarten sind. Empfehlenswert sind dagegen Gebrauchtwagen ab der sechsten Passat-Generation (ab Bj. 2005), da diese vergleichsweise jung und besser ausgestattet sind – sowohl komfort- als auch sicherheitstechnisch. Im Euro-NCAP-Crashtest gab es für diese Generation zum ersten Mal die vollen fünf Sterne, außerdem hat der B6 mit weniger Krankheiten zu kämpfen als sein Vorgänger. Empfehlenswerte Benzinmodelle gibt es bei Gebrauchtwagen ab Baujahr 2007. Bei den Dieseln wurde 2008 auf die Common-Rail-Einspritzung umgestellt, daher sollten diese Dieselexemplare bevorzugt werden.

In puncto Ausstattung ist die Passat Limousine als Gebrauchtwagen ebenfalls in mehreren Ausstattungsvarianten erhältlich, die sich über die Jahre verändert haben. Während Ausstattungslinien bis zur Einführung des VW Passat B5 1996 noch Bezeichnungen wie CL, GL und GT trugen, wurden sie im besagten Jahr in Basis, Trendline, Comfortline und Highline umbenannt. Zwischenzeitlich gab es außerdem die Variante R36, die nicht nur eine eigene Ausstattungslinie, sondern auch eine eigene Motorisierung darstellte und mit dem stärksten 3,6-l-FSI-V6-Benzinmotor mit 300 PS daherkam.

Wie viel Leistung darf es sein? Die VW Passat Limousine gibt es mit 50 bis 300 PS

In puncto Antrieb hat die VW Passat Limousine ebenfalls viel zu bieten. Schon von Anfang an bot Hersteller Volkswagen für den Passat eine sehr umfangreiche Auswahl an verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren an. Gebrauchtwagen können daher je nach Baujahr über Benzintriebwerke mit Hubräumen von 1,3 bis 4,0 Litern und Leistungen von 55 bis 300 PS sowie über 1,5- bis 2,5-l-Dieselaggregate mit 50 bis 240 PS verfügen. Darunter gibt es auch Benzin-Erdgas-Varianten wie beispielsweise den in der B7-Generation (VW Passat B7) angebotenen 1.4 TSI EcoFuel mit 150 PS. Als Neuwagen kann die VW Passat Limousine mit einem 1,4- bis 2,0-l-Benzinmotor mit 120 bis 220 PS oder einem 1,6- bzw. 2,0-l-TDI-Dieselmotor mit 120 bzw. 150 bis 240 PS bestückt werden.

Die meisten Passat-Limousinen werden über die Fronträder angetrieben, je nach Motorleistung und Baujahr können sie aber auch über den Allradantrieb Syncro oder 4MOTION (neuere Modelle) verfügen. Geschaltet wird in den Wagen je nach Motor und Baujahr per Hand oder man überlässt es einer Automatik.

VW Passat Limousine
ProduktionszeitraumSeit 1973, aktuelle Baureihe: seit 2014
Preis (Neuwagen)ab 26.075 €
Höchstgeschwindigkeit141–250 km/h
0–100 km/h21,5–6,1 Sek.
Verbrauch (kombiniert)11,5–3,7 l/100 km
CO₂317–105 g/km
Zylinder/Ventile4/8–20; 5/10–20; 6/24–30; 8/32
Hubraum1.272–3.999 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)37–220/50–300 bei 3.500–6.200
Drehmoment (Nm bei U/min.)80–500 bei 1.250–5.000
Maße (L x B x H)4.569–4.769 mm x 1.720–1.832 mm x 1.430–1.456 mm
AntriebFront, Allrad
Tankinhalt62–70 l
TreibstoffBenzin, Diesel, Strom, Erdgas
Leergewicht880–1.735 kg
VW Passat 1.6 Comfortline.Euro 2.Klimaautomatik.

VW Passat 1.6 Comfortline.Euro 2.Klimaautomatik.

  • 136.000 km
  • 05/1997
  • 74 kW (101 PS)
  • Limousine

D-49393 Lohne Oldenburg - 8,0 l/100 km (komb.)*, 190,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.800,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 278,– unter dem Marktpreis!
VW Passat 1.6 Trendline *Tempomat*Klimaaut.*SHZG*

VW Passat 1.6 Trendline *Tempomat*Klimaaut.*SHZG*

  • 85.797 km
  • 02/2008
  • 75 kW (102 PS)
  • Limousine

D-01705 Freital - 7,8 l/100 km (komb.)*, 187,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 827,– unter dem Marktpreis!
VW Passat 1.9TDI Comfortline°Klimaa°AHK°

VW Passat 1.9TDI Comfortline°Klimaa°AHK°

  • 237.315 km
  • 09/1998
  • 81 kW (110 PS)
  • Limousine

D-50374 Erfstadt - 5,3 l/100 km (komb.)*

€ 1.449,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 244,– unter dem Marktpreis!
VW Passat Lim. Comfortline 1.Hand Tempo Klimaaut.

VW Passat Lim. Comfortline 1.Hand Tempo Klimaaut.

  • 149.940 km
  • 04/2009
  • 90 kW (122 PS)
  • Limousine

D-90763 Fürth - 6,7 l/100 km (komb.)*, 157,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.450,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 764,– unter dem Marktpreis!
VW Passat Lim. Trendline

VW Passat Lim. Trendline

  • 152.000 km
  • 10/2007
  • 103 kW (140 PS)
  • Limousine

D-22143 Hamburg - 6,8 l/100 km (komb.)*, 184,0g CO₂/km (komb.)*

€ 5.900,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 448,– unter dem Marktpreis!
VW Passat 2.0 TDI DSG 4M Navi LED Panorama ACC

VW Passat 2.0 TDI DSG 4M Navi LED Panorama ACC

  • 37.434 km
  • 08/2016
  • 177 kW (241 PS)
  • Limousine

D-58840 Plettenberg - 5,5 l/100 km (komb.)*, 146,0g CO₂/km (komb.)*

€ 26.850,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.565,– unter dem Marktpreis!
VW Passat 1.6i-1.Hand-Klima-AHK-Winterr.

VW Passat 1.6i-1.Hand-Klima-AHK-Winterr.

  • 244.531 km
  • 02/1997
  • 74 kW (101 PS)
  • Limousine

D-14727 Premnitz(Land Brandenburg) - 8,0 l/100 km (komb.)*, 192,0g CO₂/km (komb.)*

€ 1.490,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 201,– unter dem Marktpreis!
VW Passat 2.0 TDI *BMT*NAVI*XENON-LED*EURO-6*AHK!!

VW Passat 2.0 TDI *BMT*NAVI*XENON-LED*EURO-6*AHK!!

  • 29.882 km
  • 01/2015
  • 110 kW (150 PS)
  • Limousine

D-71034 Böblingen - 4,2 l/100 km (komb.)*, 109,0g CO₂/km (komb.)*

€ 18.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.407,– unter dem Marktpreis!
VW Passat 1,6 TSI TREND 1 HAND 86000 KM TÜV 5.20 KLIMATRONIK

VW Passat 1,6 TSI TREND 1 HAND 86000 KM TÜV 5.20 KLIMATRONIK

  • 86.000 km
  • 03/2005
  • 85 kW (116 PS)
  • Limousine

D-30827 Garbsen/ Hannover - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 5.850,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 525,– unter dem Marktpreis!
VW Passat Lim. Comfortline Automatik TM ALU WR TOP

VW Passat Lim. Comfortline Automatik TM ALU WR TOP

  • 144.500 km
  • 06/2005
  • 110 kW (150 PS)
  • Limousine

D-91126 Schwabach - 8,9 l/100 km (komb.)*, 214,0g CO₂/km (komb.)*

€ 4.550,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 340,– unter dem Marktpreis!
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.