Alle Marken und Modelle

Beliebte Modelle von VW

Neuste Angebote von VW

Superpreis

€ 15.499,-
€ 17.950,-

DE-22529 Hamburg

VW Golf VII 2.0 TDI Highline +Bi-Xenon+Navi+Euro6+

11/2016, 89.101 km, 110 kW (150 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Limousine, grau, Gebrauchtwagen, 4.2 l/100 km (komb.)*, 109g CO₂/km (komb.)*

Superpreis

€ 13.990,-

DE-53842 Troisdorf

VW Caddy Nfz Kasten EcoProfi BMT

01/2018, 59.929 km, 55 kW (75 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Van, weiß, Gebrauchtwagen, 4.4 l/100 km (komb.)*, 114g CO₂/km (komb.)*

Superpreis

€ 18.850,-

DE-92360 Mühlhausen

VW Golf Var. VII 1.5 TSI Comfortline NAVI ACC ALU

10/2020, 29.100 km, 96 kW (131 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kombi, silber, Gebrauchtwagen, 5.19 l/100 km (komb.)*, 119g CO₂/km (komb.)*

Superpreis

€ 30.770,-
€ 33.880,-

DE-44809 Bochum

VW Golf VII DSG GTI TCR LED SHZ PDC LM18

11/2019, 21.038 km, 213 kW (290 PS), Benzin, Automatik, Limousine, grau, Gebrauchtwagen, 6.7 l/100 km (komb.)*, 159g CO₂/km (komb.)*

Superpreis

€ 20.990,-

DE-23970 Wismar

VW Sharan 2.0 TDI Comfortline BMT KLIMA PDC SHZ EU6

07/2016, 120.000 km, 110 kW (150 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Van, silber, Gebrauchtwagen, 5.0 l/100 km (komb.)*, 130g CO₂/km (komb.)*

Superpreis

€ 18.410,-
€ 19.070,-

DE-47059 Duisburg

VW Polo 1.0 TSI 110 PS HIGHLINE NAVI DIGI-COCKP. SI

09/2021, 25.130 km, 81 kW (110 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kleinwagen, silber, Jahreswagen, 4.7 l/100 km (komb.)*, 111g CO₂/km (komb.)*

Superpreis

€ 28.520,-

DE-47059 Duisburg

VW Golf VII 2.0 TSI DSG GTI PERFORMANCE NAVI LED KA

12/2019, 12.397 km, 180 kW (245 PS), Benzin, Automatik, Limousine, grau, Gebrauchtwagen, 6.2 l/100 km (komb.)*, 147g CO₂/km (komb.)*

Superpreis

€ 24.490,-

DE-38820 Halberstadt

VW Caddy 2,0 TDI DPF Comfortline PLUS*NAVI*Xenon*

04/2017, 16.000 km, 110 kW (150 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Van, silber, Gebrauchtwagen, 4.9 l/100 km (komb.)*, 129g CO₂/km (komb.)*

VW unter 10.000€

Superpreis

€ 8.750,-

DE-75228 Ispringen

VW Polo V 1.0 Trendline PDC/TEMPOMAT/EURO-6

10/2014, 68.500 km, 44 kW (60 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kleinwagen, rot, Gebrauchtwagen, 5.0 l/100 km (komb.)*, 114g CO₂/km (komb.)*

Superpreis

€ 9.899,-

DE-06118 Halle Saale

VW Polo V Trendline

05/2017, 52.616 km, 55 kW (75 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kleinwagen, grau, Gebrauchtwagen, 5.09 l/100 km (komb.)*, 116g CO₂/km (komb.)*

Superpreis

€ 9.980,-

DE-52351 Düren

VW Golf Match 1.2 TSI Sitzheizung PDC v+h, Klimaautomat...

07/2012, 32.038 km, 63 kW (86 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, silber, Gebrauchtwagen, 5.8 l/100 km (komb.)*, 136g CO₂/km (komb.)*

Superpreis

€ 8.990,-
€ 9.950,-

DE-49479 Ibbenbüren

VW Passat Variant Comfortline BlueMotion

06/2013, 178.130 km, 77 kW (105 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Kombi, grau, Gebrauchtwagen, 4.4 l/100 km (komb.)*, 116g CO₂/km (komb.)*

Superpreis

€ 9.990,-

DE-03130 Spremberg

VW Golf Variant Comfortline BMT *EXPORT*

03/2014, 118.321 km, 90 kW (122 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kombi, blau, Gebrauchtwagen, 5.3 l/100 km (komb.)*, 124g CO₂/km (komb.)*

Superpreis

€ 9.490,-

DE-47445 Moers

VW Beetle Design NAV PDC v.+h. TEMPOMAT SHZ ALU KLIMAAUT

11/2012, 81.000 km, 77 kW (105 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, silber, Gebrauchtwagen, 5.9 l/100 km (komb.)*, 137g CO₂/km (komb.)*

Superpreis

€ 6.780,-

DE-97892 Kreuzwertheim

VW Up ! 1,0l Navi Clima AUX ESP ABS MSR Servo

04/2016, 48.876 km, 44 kW (60 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kleinwagen, weiß, Gebrauchtwagen, 4.5 l/100 km (komb.)*, 105g CO₂/km (komb.)*

Superpreis

€ 9.500,-

DE-40231 Düsseldorf

VW Passat Variant Highline 1.8 TSI Automatik Navi Volleder Xenon

10/2012, 165.000 km, 118 kW (160 PS), Benzin, Automatik, Kombi, silber, Gebrauchtwagen, 7.1 l/100 km (komb.)*, 165g CO₂/km (komb.)*

Markenbeschreibung

Die Geschichte des Wolfsburger VW Konzerns

Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller Deutschlands und Europas. Der Firmensitz ist in Wolfsburg. Zum VW Konzern gehören außerdem die Unternehmen Audi, Bentley, Skoda, Seat, Bugatti und Lamborghini. Die Gründung des Unternehmens Volkswagen AG und sein Erfolg hängen mit dem Wunsch zusammen, der gesamten Bevölkerung Deutschlands Mobilität mit einem bezahlbaren Fahrzeug zu ermöglichen.

Zu diesem Zweck bekommt Ferdinand Porsche 1934 den Auftrag, ein Auto zu konzipieren, das 100 km/h fahren kann, vier Sitze hat, aber weniger als 1.000 RM kostet. Die deutsche Autoindustrie hält das Ansinnen für unmöglich. Schon öfter sind solche Projekte aufgrund zu hoher Produktionskosten oder mangelnder Qualität gescheitert.

Eine Marke entwickelt sich

Ferdinand Porsche gelingt es, den Volkswagen zu entwickeln. Voraussetzung zur Einhaltung aller Kriterien ist eine moderne Autofabrik, die alle Prozesse optimal und Kosten sparend aufeinander abstimmt. Ferdinand Porsche kopiert die Fließbandtechnik des amerikanischen Ford-Konzerns. Nur so und durch eine Vorauszahlung der Kunden kann der Preis 1.000 RM nicht überschritten werden. Die Deutsche Arbeitsfront DAF erhält den Auftrag zum Bau der größten Automobilfabrik Europas. Eigens dafür wird eine neue Stadt auf dem Reißbrett entworfen: Wolfsburg wird Standort der Produktion des KdF-Autos (Kraft durch Freude). Seine Anbindung an Autobahn, Eisenbahn und den Mittellandkanal machen es zum idealen Ort der geplanten Produktionsstätte. 1938 wird die Volkswagenwerk GmbH gegründet.

Eine Legende wurde produziert

Die britische Besatzungsmacht ermöglicht 1946 die erste Produktion des VW Käfers. Lange bleibt die Zukunft der Volkswagenwerke ungewiss. Ab 1949 führen das Land Niedersachsen und die Bundesrepublik Deutschland das Unternehmen treuhänderisch fort. 1955 schon feiert man die Auslieferung des einmillionsten Käfers. Bis zur Einstellung seiner Produktion werden es 21 Millionen werden. 1962 arbeiten 69.000 Beschäftigte im Volkswagenwerk. VW ist mittlerweile eine AG, das so genannte VW-Gesetz sichert jedoch weiterhin den Einfluss der öffentlichen Hand und verhindert so feindliche Übernahmen. Laut dem VW-Gesetz darf kein Anteilseigner über mehr als 20 Prozent der Aktien verfügen, eine Tatsache, die 2007 von der EU als unrechtmäßig konstatiert wurde. 1964 übernimmt die VW AG die Auto Union und damit auch Audi in Ingolstadt. Erstmals existiert neben dem Volkswagen eine weitere Modellreihe. Das Wissen um den Bau wassergekühlter Motoren und das Know-how des Frontantriebs, Schwerpunkte des Audi Automobilbaus, werden dem VW-Konzern über die Fusion zugänglich. Der K70 wird mit dieser Technik zum ersten Erfolgsprodukt des Volkswagenwerks.

Welches Auto gehört unter die drei meistproduzierten Autos der Welt?

1972 hat sich die Belegschaft fast verdreifacht: Jetzt verzeichnet VW schon 192.000 Beschäftigte. Der Umsatz beträgt 16 Milliarden DM. Das 15.000.000ste Auto läuft vom Band. Der Käfer ist unter den drei meistproduzierten Autos der Welt. Doch der Produktlebenszyklus des Käfers nähert sich seinem Ende. Der Heckantrieb ist in den 70er Jahren nicht mehr modern, neue Modelle sind weniger erfolgreich. Retter in der Not ist der VW Passat. Seine Produktion basiert auf der des Audi 80 und verfügt über Frontantrieb und wassergekühlte Motoren. Schon ein Jahr später, 1974, rollt der erste VW Golf vom Band. Durch ein ausgeklügeltes Modulsystem können die Produktionskosten weiter optimiert werden. Der VW Golf löst den VW Käfer nahtlos ab und wird zu einem noch durchschlagenderen Erfolg mit mittlerweile über 30 Millionen gebauten Fahrzeugen.

Was ist das Besondere an der Marke VW?

Auch weltweit hat das Unternehmen, das seit 1985 als Volkswagen AG firmiert, Erfolg. Ab 1988 wird der VW Passat als VW Santana in großen Stückzahlen in China produziert. Neueste Produktionsmethoden mit Robotereinsatz ermöglichen es, auch die nächsten Modellreihen des VW Golf optimal zu produzieren und hohe Absatzzahlen zu erreichen. Der VW Golf ist zum Markenzeichen und zur Messlatte aller Autos der unteren Mittelklasse geworden. Im erfolgreichen Markt der Großraumlimousinen oder Vans positioniert VW 1995 den VW Sharan. Der VW Sharan entsteht in Kooperation mit Ford, deren baugleiches Modell der Ford Galaxy ist. Entwicklungskosten werden im VW-Konzern weiter optimiert, indem Audi und VW gleiche Plattformen für ihre Modelle verwenden. Golf, A3 und Audi TT basieren auf der gleichen Plattform. Die modulare Bauweise hat sich in der Automobilindustrie durchgesetzt.

Der Nachfolger des legendären VW Käfers wird gebaut

Im Zuge der Retrowelle und dem Erfolg des Audi TT bringt VW den Nachfolger des legendären Käfers, den New Beetle, 1998 auf den Markt. Weitere Entwicklungen sind 1999 das erste 3-l-Auto, der Lupo, sowie im Premiumsegment der Phaeton. Speziell für seine Fertigung wird in Dresden die Gläserne Manufaktur gebaut.

Das Abholen der Fahrzeuge in der Autostadt wird zum Event

Im Jahr 2000 wird in Wolfsburg die Autostadt errichtet. Sie ist mittlerweile einer der größten Erlebnisparks Europas und große Werbung für den gesamten VW-Konzern. In Markenpavillons kann der Besucher alle Modelle bewundern, deren Geschichte erfahren und im Windkanal selbst Tests durchführen. Viele Kunden nutzen die Möglichkeit, bei einem Neuwagenkauf das Fahrzeug in der Autostadt abzuholen und dabei hinter die Kulissen des VW-Konzerns zu blicken.

VW hält die Pole Position

Trotz Absatzschwierigkeiten Anfang der 2000er Jahre hat der Konzern mittels Umstrukturierung und unter neuer Führung weiter die Pole Position innerhalb der deutschen Autoindustrie sicher. Der verstärkte Einstieg Porsches in den VW-Konzern lassen keinen Zweifel an den erfolgreichen Aussichten für die wirtschaftliche Zukunft des Unternehmens aufkommen.