Dealer logo
Haben Sie Fragen? +49 (0) 211 - 9462 55-0
Kundennummer: 

08.06.2015

Alle Artikel in: Autonews

Törichter Sauseschritt

Video: Turbinen-Mini in spektakulärem Crash
Mini mit Turbinenantrieb.
Unsinniges Auto macht spektakulären Crash.
mario
Einleitung von Mario Hommen, Redakteur bei PKW.de 08.06.2015

Köln, 08.06.2015 – Ob Fahrrad oder Schulbus – Tempo-Jünger haben schon an so ziemlich jedes Landfahrzeug-Format eine Turbine geklatscht. Doch als ein Antrieb der Vernunft konnte sich das heiße Kraftwerk bisher nicht durchsetzen. Warum das Turbinenauto eine Fehlkonstruktion ist, zeigt jetzt der Crash eines Mini, dem aus dem Heck ein feuerspeiendes Rohr hängt, welches für etwas unkontrollierbaren Schub sorgt.

Eigentlich, so ist es einem Bericht des Online-Magazins Autosport.com zu entnehmen, wollte das Fahrzeug auf dem Time Attack Event im ostenglischen Snetterton nur wenden, um danach seinen enorme Schubkraft auf einer langen Geraden zu demonstrieren. Doch die über 12.000 Newton waren wohl bereits bei diesem Wendemanöver etwas überdimensioniert, zumal die Fahrbahn aufgrund von Nässe auch noch etwas glitschig war.

Gleich im ersten Moment der kurzen Videosequenz realisiert man, dass jetzt ein etwas zu hoher Schub eingesetzt haben könnte, denn für die anstehende Kurve sieht das ziemlich eng aus. Diese Kurve bekommt der Mini dann auch aufgrund der mangelnden Haftung nicht mehr und rauscht ziemlich ungebremst wirkend (das leuchtende Bremslicht zeugt vom offensichtlich wirkungslosen Versuch) in die danach zerborstenen Leitplanken. Neben diesem Schutzzaun ist auch der Mini kaputt, doch zum Glück soll der Fahrer Andrew Pleszko ohne größere Blessuren davongekommen sein.

 

Lesen Sie hier mehr über Mini auf PKW.de

(Bildmaterial: Screenshot YouTube)


Alle Artikel in: Autonews

Bei denen mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Werbe- bzw. sog. Affiliate-Verlinkungen. Klicken Sie auf einen solchen Link und kaufen über diesen Link ein, erhalten wir von dem betreffenden Unternehmen hierdurch eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht.

Was suchen Sie?