Die besten so-gut-wie-Neuwagen für Kia stonic
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Die besten Angebote für
Kia stonic
Kleinwagen im SUV-Look
Mit dem Stonic bringt Kia 2017 einen Mini-SUV auf den Markt, der auf dem Kia Rio basiert. Damit liefert der südkoreanische Automobilhersteller ein Konkurrenzmodell zu Renault Captur, Peugeot 2008, Opel Crossland und anderen Crossover im Kleinwagensegment.
Kia stonic Jahreswagen
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Kia stonic Geländewagen/SUV
Kia stonic Kleinwagen
Markenbeschreibung
Der Kia Stonic soll mit seiner Optik überzeugen
Kia ordnet den Stonic dem „B-SUV-Segment“ zu, das Kleinwagen mit visuellen Offroad-Einflüssen umfasst. Tatsächlich geben Elemente wie Unterfahrschutz, Schwellenverkleidung, Dachreling und ausgestellte Radhäuser dem Kleinwagen das Aussehen eines Crossovers. Kia orientiert sich mit dem Design stark an der Studie Provo von 2013. Der schlicht geformte Kühlergrill zeigt eine gelungene Optik der „Tigernase“, die ein Kennzeichen des Herstellers ist. Optische Individualisierungsmöglichkeiten will Kia mit 9 verschiedenen Farben und 5 Dachfarben bieten, die beliebig kombinierbar sind. Auch im Inneren setzt Kia auf Farbe: 4 Töne sind wählbar für die Farbelemente im Cockpit. Das schlichte Interieur macht dank des harten kratzempfindlichen Plastiks aber keinen allzu hochwertigen Eindruck.
Aber er ist eben doch nur ein Kleinwagen
Wer jetzt riesige Dimensionen bei dem Mini-SUV erwartet, wird enttäuscht: Mit 4,14 m Länge, 1,76 m Breite und 1,50 m Höhe ist er ganz eindeutig ein Kleinwagen. Damit ist er kaum größer als sein Vorgänger, der Kia Rio, und man hat auch keine deutlich höhere Sitzposition. Die Übersicht im Stonic ist okay, nach hinten schränken die C-Säulen den Blick jedoch ein. Der Kofferraum fasst mit 352 Litern soviel wie andere Kleinwagen, aber immerhin lässt sich dank eines absenkbaren Ladebodens und bei umgeklappter Rückbank das Ladevolumen auf 1.255 Liter erhöhen, es entsteht eine fast ebene Ladefläche. Während die Passagiere auch bei hoher Körpergröße genug Kopf- und Schulterfreiheit haben, ist die Beinfreiheit auf der Rückbank eher gering.
Gutes Infotainment-Programm ist serienmäßig vorhanden
Mit der Serienausstattung sind wir sehr zufrieden: ein Touchscreen mit Smartphone-Integration, Android Auto und Apple Car Play, eine Bluetooth-Freisprechanlage, eine Klimaanlage sowie ein Notbremssystem sind immer im Stonic vorhanden, weitere Assistenzsysteme gibt es optional. Außen sind Alufelgen und 4 Türen Standard.
Es gibt keinen optionalen Allradantrieb und auch Hybrid- oder Elektro-Versionen sind nicht geplant.
Fahrgefühl
Der Komfort ist wegen der steifen Federung und den lauten Fahrgeräuschen im Fahrzeuginneren nur durchschnittlich. Dafür findet man im Kia bequeme Sitze mit leichtem Seitenhalt für Rücken und Schenkel.
Die Lenkung überzeugt mit Genauigkeit, direktem Ansprechen und einer zufriedenstellenden Rückmeldung. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt.
Besonders der 1,0 Liter Dreizylindermotor mit 100 oder 120 PS lässt sich zügig fahren. Alternativ gibt es einen 1,2-Liter-Saugbenziner mit 84 PS oder einen 1,6-Liter-Turbodiesel mit 110, 120 oder 136 PS. Serienmäßig befinden sich im Stonic 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe, optional sind bei manchen Motorisierungen auch eine 6-Stufen-Automatik oder ein 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.
Im Euro NCAP-Crashtest erzielt der Crossover mit Serienausstattung nur 3 Sterne, mit dem optionalen Sicherheitspaket kommt er auch auf 5 Sterne. Unsicherheiten zeigt er bei einem Heckaufprall. Im ADAC Ausweichtest schneidet er ganz gut ab, nur der Bremsweg ist mit 37,6 Metern bei einer vorherigen Geschwindigkeit von 100 km/h eher enttäuschend.
Technische Daten
Kia Stonic | |
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Produktionszeitraum | seit 2017 |
Preis (Neuwagen) | ab 15.990 |
Höchstgeschwindigkeit | 185-165 km/h |
0–100 km/h | 13,2-10,3 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 5,5-4,0 l/100 km |
CO₂ | 125-106 g/km |
Zylinder/Ventile | 3/12-4/16 |
Hubraum | 1.598-998 cm³ |
Leistung (kW/PS) | 62/84-100/136 |
Drehmoment (Nm) | 280-122 |
Maße (L x B x H) | 4.140 x 1.760 x 1.505 mm |
Antrieb | Vorderradantrieb |
Tankinhalt | 45 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 1.270-1.160 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.