Alle Marken und Modelle

Die besten Angebote für
Mercedes-Benz 190

Mercedes-Benz 190: Einer der Beliebtesten aus dem Hause Daimler

Als Vorreiter der C-Klasse erfreute sich der 190 größter Beliebtheit und sollte den 3er BMW vom Thron stoßen. Heute sind noch rund 64.000 Mercedes-Benz 190 zugelassen und rollen über deutsche Straßen. Einige davon tragen das H für Klassiker und werden nur bei gutem Wetter einmal aus der Garage geholt, der Großteil aber leistet seinem Besitzer Tag für Tag, bei WInd und Wetter zuverlässige Dienste. Und das obwohl es sich hier um ein Fahrzeug aus dem Jahre 1982 handelt.

Mercedes-Benz 190 Diesel

Mercedes-Benz 190 Benzin

Mercedes-Benz 190 Limousine

Mercedes-Benz 190 Cabriolet/Roadster

Markenbeschreibung

Unzerstörbarer Klassiker

Die Zeit vergeht, doch der 190 steht seinen Mann. Dabei ging es nie um Fahrspaß oder Dynamik, dafür waren Andere zuständig. Der 190 war und ist ein Arbeitstier, das seinen Besitzer treu von A nach B bringt. Die Lenkung ist eher Steif und für sein relativ hohes Gewicht sind die 90 PS Motorleistung eher schmeichelhaft. Trotzdem wissen Kenner und Liebhaber um die Qualitäten des alten Eisens. Ein Auto für die Ewigkeit, eins das Dekaden überdauert, genau das ist der 190 und genau dafür wird er geschätzt.

Erfolg im Rennsport

Obwohl das Basismodell mit Geschwindigkeit und Dynamik nicht viel am Hut hatte, entschied sich Mercedes dazu, einen für die DTM bestimmten 190 zu bauen. Zur Überraschung aller, wurde der Rennwagen zum Hit. In der Saison 1992 belegte die Rennversion des 190 die ersten drei Plätze in der DTM, es konnten sogar 16 der 24 Rennen mit dem 1. Platz abgeschlossen werden.

Der Liebling der Deutschen

Insgesamt wurden fast 2 Millionen Mercedes 190 gefertigt, wobei die Fertigung erstmals an zwei Standorten durchgeführt wurde. 58% der Flotte wurden in Bremen, die übrigen 42% im Werk in Sindelfingen produziert. Über die Hälfte der Fahrzeuge wurde direkt auf dem deutschen Markt verkauft.

Technische Daten

Mercedes-Benz C-Klasse
ProduktionszeitraumSeit 1993, aktuelle Baureihe: seit 2008
Preis (Neuwagen)ab 33.558 €
Höchstgeschwindigkeit225–240 km/h
0–100 km/h6,9–8,2 Sek.
Verbrauch (kombiniert)4,8–5,0 l/100 km
CO₂116–129 g/km
Zylinder/Ventile4/16
Hubraum1.595–2.143 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)115/156 bei 5.300 (1.6); 150/204 bei 3.800 (2.2)
Drehmoment (N⋅m bei U/min.)250 bei 1.200 (1.6); 500 bei 1.600 (2.2)
Maße (L x B x H)4.686 mm x 1.810 mm x 1.442 mm; 4.702 mm x 1.810 mm x 1.457 mm
AntriebHeck/Allrad
Tankinhalt41–66 l
TreibstoffSuper/Diesel
Leergewicht1.359–1.660 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Was suchen Sie?