90 Angebote Mercedes-Benz Citan Gebrauchtwagen
Mercedes-Benz Citan: Der City-Titan ist für das Taxigeschäft und Familien geeignet
Der Mercedes-Benz Citan ist ein geräumiger Hochdachkombi, welcher im Jahr 2012 auf den Markt kam und im Jahr 2013 ein umfangreiches Facelifting erhielt. Per Badge Engineering hat sich Mercedes-Benz den Renault Kangoo der zweiten Generation ausgeborgt und an den entscheidenden Stellen verfeinert – das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Als Kastenwagen oder als Kombi erhältlich, überzeugt vor allem die Kombi-Version mit ihrem niedrigen Preis und den gut gewählten Sicherheitsfeatures. In Sachen Größe ist der Wagen als langes und extralanges Modell erhältlich, was dem Citan in der Riesenversion eine dritte Sitzreihe beschert. Eine Menge Platz und ein sehr flexibles Inneres machen das Fahrzeug nicht nur für die Personenbeförderungsbranche attraktiv. Auch größere Familien mit viel Platzbedarf fahren mit dem vielseitigen Hochdachkombi entspannt in Urlaub. Beide Kundenkreise freuen sich insbesondere über den geringen Preis des Raumwunders.
Markenbeschreibung
Ein schickes Äußeres und eine robuste Verarbeitung
Mit seinem Namen haut der Mercedes-Benz Citan bereits ordentlich auf die Pauke: Als eine Mischung aus “City” und “Titan” verspricht die Modellbezeichnung dem Fahrer eine Menge. Das vielseitige Fahrzeug wurde speziell auf die Anforderungen der innerstädtischen Beförderung abgestimmt und gibt Handwerkern, Taxifahrern und Familien ein zuverlässiges Werkzeug an die Hand. Obwohl der Citan als normaler Kastenwagen begann und danach als vollverglaster Kastenwagen in der Mixto-Variante auf den Markt kam, ist die Hochdachkombi-Version die bei Weitem beliebteste. Wer nun allerdings einen grauen Kasten mit einem langweiligen Allerweltsgesicht erwartet, erlebt bei der Begutachtung des Fahrzeugs sein blaues Wunder: Mercedes spendiert dem Citan ein gewohnt hochwertiges Kleid, welches mit der typisch breiten Front und einem ausladenden Heck daherkommt.
Die geschwungenen Linien des aktuellen Mercedes-Designs betonen die großen, nach hinten gezogenen Scheinwerfer und lassen den Stadt-Titanen fast ein wenig sportlich aussehen – und das trotz seines Erbes als Nutzfahrzeug. Eine lange Motorhaube und runde Formen bei gleichmäßigen Spaltmaßen geben dem Wagen eine solide, wie in Form gegossene Silhouette. Alles in allem ein sehr zeitgemäßer Auftritt, welcher durch den großen Mercedesstern im Kühlergrill den letzten Schliff bekommt. Die Rundumsicht ist sehr gut, was zu einem Großteil an der hohen Sitzposition liegt. In Kombination mit den großen Fenstern und der üppigen Windschutzscheibe behält der Fahrer auch im dichten Innenstadtverkehr jederzeit den Überblick. Überholmanöver gestalten sich dank der abgerundeten Außenspiegel sehr leicht; ein asphärischer Bereich deckt auch den toten Winkel zuverlässig ab.
Der Citan bewahrt auch in scharfen Kurven die Haltung
Das Fahrverhalten des Mercedes-Benz Citan ist solide und überfordert auch Anfänger nicht. Das robuste Fahrwerk trägt viel zum leichten Handling bei: Die Federung des Citan ist hart abgestimmt und lässt ab und an einen leichten Schaukler durch, ärgert den Fahrer aber keinesfalls durch übertriebene Schläge ins Kreuz. Bodenwellen und Fahrbahnunebenheiten werden dementsprechend recht gelassen genommen. Die Richtungsstabilität des Wagens ist ebenfalls gut; Spurrillen oder Schlaglöcher dringen zwar in den Innenraum vor, bringen den Hochdachkombi aber nicht aus der Ruhe. Ein großer Vorteil der harten Federung ist der geringe Aufbau um die Längsachse in Kurven. Wo andere Hochdachkombis gerne einmal schunkeln und schlingern, bewahrt der Citan die Haltung und lehnt sich nur sehr leicht in die Kurve. Lange Bodenwellen nimmt der Citan ebenfalls bravourös. Sehr positiv fällt das ESP auf, denn die elektronische Stabilitätskontrolle ist aufmerksam und greift in Kurven früh ein, um ein Aufschaukeln zu vermeiden.
Durch die starke Untersteuerung kommen auch Fahranfänger sehr gut mit dem großen Wagen zurecht. Besonders angenehm: Trotzdem des geringen Preises des Wagens ist das ESP serienmäßig im Mercedes-Benz Citan enthalten. Die Lenkung ist mit einer guten Toleranz ausgestattet und macht selbst voll beladene Autobahnfahrten zu einem Vergnügen. Von Hektik oder Nervosität ist hier nichts zu spüren. Auch in der Innenstadt lässt sich der Citan gut lenken. Der Wagen reagiert direkt genug, um jederzeit schnell reagieren zu können und auf besetzten Parkplätzen fehlerfrei zu rangieren. Wer den Mercedes-Benz Citan als Gebrauchtwagen kaufen möchte, darf beruhigt aufatmen: Der Wagen verkraftet auch ein paar Jahre und einige Kilometer, ohne von seiner Robustheit einzubüßen.
Der Mercedes-Benz Citan bietet solide Qualität und eine gute Leistung
Nimmt man im Citan Platz, fallen zuerst die erstaunlich gemütlichen Sitze auf. Auch wenn der Hochdachkombi ein Erbe als Nutzfahrzeug mit sich trägt, sind längere Reisen ohne Probleme zu bewältigen. Die Mittelkonsole und viele andere Elemente bestehen aus schwarzem Hartplastik, welches zwar keine Designwettbewerbe gewinnt, dafür aber fast unkaputtbar ist und auch jahrelangen Gebrauch übersteht. Neben der bombenfesten Verarbeitung ist die Mittelkonsole sehr übersichtlich gestaltet und kommt ohne überflüssige Schalter aus. Da der Schaltknüppel weniger als 20 cm vom Lenkrad entfernt ist, ist die Bedienung auch an dieser Stelle komfortabel. Der Einstieg geht im Hochdachkombi dank zwei Schiebetüren leicht von der Hand, während der Kastenwagen nur eine Schiebetüre auf der rechten Seite aufweist. Greift man zur Langversion, stehen sieben Sitze und Menge Stauraum zur Verfügung: Selbst bei vollem Einsatz aller sieben Sitze kommt der Mercedes-Benz Citan immer noch auf 400 l Kofferraumvolumen. Bei fünf Sitzen vergrößert sich das Volumen auf 2.200 l, während eine umgeklappt zweite Sitzreihe eine Erhöhung auf sagenhafte 3.500 l zur Folge hat. Sollte der Fahrer größere Gegenstände transportieren wollen, besitzt auch der Hochdachkombi Zurrösen, um die Fracht zu sichern.
Während die Benziner-Version serienmäßig als BlueEFFICIENCY-Modell angeboten wird, kostet die umweltfreundliche Variante beim Dieselmotor einen geringen Aufpreis. Die kürzere Version kommt für Sparfüchse mit einem 1,2-l-Turbomotor daher, welcher 84 kW bei 4.500 U/min. und ein maximales Drehmoment von 190 N⋅m bei 2.000 U/min. aufweist. Das reicht für die meisten Alltagssituationen mehr als aus. Wer noch ein bisschen sparsamer spazieren fahren möchte, greift einfach zu der Dieselversion, welche mit 1.461 cm³ Hubraum, 81 kW bei 4.000 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 240 N⋅m bei 1.750 U/min. daherkommt.
Technische Daten
Mercedes-Benz Citan | |
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Produktionszeitraum | Seit 2012 |
Preis (Neuwagen) | ab 20.563 € |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
0–100 km/h | 12,3 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 4,4–5,8 l/100 km |
CO₂ | 115–140 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.192–1.461 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 84/114 bei 4.500 (1.2); 81/110 bei 4.000 (1.5) |
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) | 190 bei 2.000 (1.2); 240 bei 1.750 (1.5) |
Maße (L x B x H) | 4.321 mm x 1.831 mm x 1.809 mm; 4.705 mm x 1.831 mm x 1.823 mm |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 60 l |
Treibstoff | Super/Diesel |
Leergewicht | 1.440–1.630 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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